Winterwichteln 2015: Ein Rundumschlag

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Winterwichteln 2015: Ein Rundumschlag

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 31. Januar 2016, 18:07

Ähem, nach einer kurzen Pause von... zwei Wochen (tut mir echt leid!) kommt hier nun der Rest von CD1:

CD1S11 - 5:19
Eingeleitet wird Stück 11 von elektrischen gezupften Gitarren und einem hohen Sänger. Die Produktion klingt nach mittleren Achtzigern, der Song an sich ebenfalls. Klassischer Power Metal mit starken Riffs und Dramatik. "Changing through time" und so weiter. Muss ich das kennen? Ich bin nicht sicher. Da ist ein sehr starker Mittelteil mit tollem Solo, aber im Großen und Ganzen ist mir der Song etwas zu farblos. Ich stehe auf dramatische Musik, die darf dann aber gerne noch etwas mehr mitreißen. Das hier ist schon eine ganze Liga unter beispielsweise FIFTH ANGEL.

CD1S12 - 3:26
Jetzt wirds noch älter. 70er? Die Gitarren sind genial verzerrt. Moment, den Refrain kenne ich doch oder? "It's a hurricane, yehea!" Das kommt mir extrem bekannt vor. Finde ich auch sehr fein, das Stück. Schön wild und schnell, mitsingbar und zum Fistraisen einladend. Bitte auflösen, dann kommt's direkt auf die dringend zu entrümpelnde Einkaufsliste!

CD1S13 - 7:50
Kurz vor Schluss gibt's vom Holg noch ein längeres Stück. Es beginnt mit vielen flüsternden Stimmen über einem netten Riff. Dann Bass, geil! Und Schlagzeug. Es klingt wieder sehr dramatisch, geht aber im Gegensatz zu Nummer 11 Richtung Thrash Metal. Dieser wird hübsch durch die Botanik geholzt und klingt erneut irgendwie vertraut. Irgendwas mit "Forbidden Territories". Kennt bestimmt jede Sau hier, nur der Marius hat mal wieder kaum Plan. Aber solange mich der Song erfreut, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm? Denn das hier ist astreiner US-Thrash mit großartigem Songaufbau, der mir extremst munden mag und der ganz dringend in mein Regal gehört!

CD1S14 - 4:07
Was kann auf diesen Hammer noch folgen? Verzerrte Menschengeräusche, die zum Glück bald von wildem Gitarrengeschrubbe abgeloöst werden, Auch Song 14 verorte ich im Thrash Metal, im Gegensatz zum vorherigen Song gibt es hier aber einen Sänger mit hoher Stimme und noch etwas mehr Geschwindigkeit. Die Produktion klingt wieder sehr alt. "Hear the scream of the haunted" oder so. Ist wieder fett, wenn auch nicht so fett wie Song Nummer 13.

Alles in allem eine sehr schöne CD, Holg! Ein paar Stücke mögen mir nicht so ganz gefallen, dafür andere umso mehr. So soll es sein. Ich schlage vor, dass zunächst diese CD aufgelöst wird, bevor ich mit der zweiten weiter mache. Bin auf manche Lösungen echt sehr gespannt...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:09

Zwischenstand:
01. The Night Flight Orchestra - Sail On
02. ??? - ???
03. ??? - ???
04. ??? - ???
05. ??? - ???
06. ??? - ???
07. While Heaven Wept - Vessel
08. Non Fiction - Reason To Die
09. Avatarium - Pearls And Coffins
10. Outworld - Outworld
11. ??? - ???
12. ??? - ???
13. ??? - ???
14. ??? - ???
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:43

Ein paar Tipps:

02. Die Band bewegt sich sehr retromäßig vorwegs. Das Ziel der Reise - und damit auch den Titel - hast Du bereits genannt. War im Vorprogramm einer anderen Band auf dieser CD im WInter unterwegs und wurde dort von mir entdeckt, obwohl es die Band schon länger gibt.

03. Für diese Beschreibung müsste ich Dir den Popo versohlen :)
Wunderbares Album, das im Heimatland damals völlig zu Recht vergoldet wurde. Habe ich natürlich über BFBS Mitte der 80 entdeckt und dann aus den Augen verloren, weil die Scheibe als Import so teuer war. Kürzlich endlich als CD bekommen. Läuft seither regelmäßig und mit großer Begeisterung. Wäre Klaus noch hier, würde er jedes Mal begeistert applaudieren. Du hast natürlich Recht. Viel "passiert" da nicht, aber manchmal ist weniger eben mehr. Groove, Feel, Stimme (hier singt übrigens nicht der Hauptsänger, sondern der Bassist) und Melodieführung reißen mich einfach komplett vom Hocker.

04. Sehr schräges Album von 1991. US amerikanische Truppe, die zwei Alben gemacht hat und sich danach auflöste. Der Song ist quasi der feurige Hit des Albums, da die Band sonst auch gern mal extrem lange Songs bastelt. Das ist auch kein Wunder, wenn man unbekleidete Planeten anbetet.

05. Kann man kennen, muss man aber nicht:) Eine NWoBHM-Perle, deren Titel Du ja quasi schon genannt hast. Das wird schnell gelöst.

06.Nein, kein Klassiker. Vielleicht im Underround.
Von 97er Debüt einer Florida-Band, die Bandname sich lesbar nicht teilen lässt.

11.Muss man auch nicht kennen und ist in meinen Ohren auch kein klassischer Power Metal. Ist von 1998. Die Band hat drei Alben gemacht. Dies ist vom Debüt. Irgendwie hatte ich es unbewusst mit Zahlen im Bandnamen, merke ich gerade.

12. Dies hingegen darf man kennen! Das wird auch ruckizucki gelöst. Ohne weitere Tipps. Nicht wahr, Frank?

13. Freut mich sehr, dass Dir das so zusagt. Habe ich sogar schon einmal verwichtelt, wie ich eben merke. Titel stimmt :)

14. Alles richtig. Ist von einem Demo von 1985. Es sing ein heidnischer, weißer Sänger. Die Musik ist alles andere als bieder und wurde zum späteren Zeitpunkt sogar frizzelig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:53

#4 NAKED SUN - A Song Of Fire

Beim Rest stehe ich noch auf dem berühmten Schlauch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. Februar 2016, 10:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:#4 NAKED SUN - A Song Of Fire

Beim Rest stehe ich noch auf dem berühmten Schlauch.

Latürnich!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:00

Aha! Dann singt bei Nummer 14 David White. Metal Archives führt mich zu dem Demo von BLIND ILLUSION und dem Song 'Banshee'. Geil!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:02

Chavo89 hat geschrieben:Aha! Dann singt bei Nummer 14 David White. Metal Archives führt mich zu dem Demo von BLIND ILLUSION und dem Song 'Banshee'. Geil!

Geht doch :)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:30

5 ist PERSIAN RISK.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:33

Bei 12 stehe ich auch auf dem Schlauch. THR RODS? Neee, ist länger und muss man nicht kennen.... ASHBURY?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 3. Februar 2016, 11:37

frankjaeger hat geschrieben:5 ist PERSIAN RISK.

Nö.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses