Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 10. Januar 2016, 00:42

Bei mir ist es natürlich schon so, dass Euphorie oder Enttäuschung bei DT schneller ins Extrem ausschlägt als bei anderen Bands, wobei ich bisher noch nie so richtig enttäuscht wurde. Dieses Mal scheint das anders zu werden. Allerdings habe ich das Album noch nicht lange, ich versuche natürlich, der Scheibe Ruhe und Zeit zu geben, so ist es ja nicht. Die Erwartungshaltung in eine konkrete Richtung spielt dabei aber kaum eine Rolle. Bei TRANSATLANTIC war ich maßlos enttäuscht vom letzten Album, "obwohl" es das gleiche wie immer war. Bei DT ist es anders als sonst.

Irgendwie übertreibt es die Band für meinen Geschmack mittlerweile. Die maßlos überteuerten Preise für die Sammlerboxen mit rein nicht-musikalischen Extras, die viel zu teuren Konzerttickets ... nene für mich ist hier anscheinend ein neuralgischer Punkt erreicht. Gut möglich, dass sich das wieder etwas beruhigt, aber als ich heute im Auto das Debüt gehört habe, hatte ich mehr Gänsepelle als beim neuen Album. Und "WDADU" kann ich im Schlaf rückwärts mitpupsen.

Zum musikalischen Einschlag verrate ich an dieser Stelle auch nix, das gibt es noch früh genug zu lesen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Januar 2016, 14:09

Nils Macher hat geschrieben:...wobei ich bisher noch nie so richtig enttäuscht wurde. Dieses Mal scheint das anders zu werden.

Mhh. Bedenklich und schade. :-/

Die Erwartungshaltung in eine konkrete Richtung spielt dabei aber kaum eine Rolle. Bei TRANSATLANTIC war ich maßlos enttäuscht vom letzten Album, "obwohl" es das gleiche wie immer war. Bei DT ist es anders als sonst.

Ich bin echt sehr gespannt wie sich dieses "Anders" denn so darstellt. Generell finde ich es ja nicht schlecht, wenn auch DT mal was ausprobiert und riskiert. Es wird ihnen ja oft genug vorgeworfen, dass sie genau das nicht tun. Aber ich will und kann dazu ja noch nix sagen. Genug der Spekuliererei.
Ich warte einfach ab und mache mir dann selbst mein Bild.
Kann ja auch gut sein, dass ich es viel besser finde als du. Die Transatlantic fand ich ja auch deutlich besser als du. Bei DT wird es sicher auch wieder Leute geben, die das Album super finden und andere eben nicht. Denke da gerade auch an Sally und seine Schwierigkeiten mit der letzten Fates Warning, die ich so gar nicht hatte. Naja.

Irgendwie übertreibt es die Band für meinen Geschmack mittlerweile. Die maßlos überteuerten Preise für die Sammlerboxen mit rein nicht-musikalischen Extras, die viel zu teuren Konzerttickets ... nene für mich ist hier anscheinend ein neuralgischer Punkt erreicht. Gut möglich, dass sich das wieder etwas beruhigt...

Die Box finde ich auch unverschämt teuer. Da wird der Höhenflug von DT mal so richtig abgemolken von Roadrunner.
Aber aufregen tue ich mich darüber nicht. Ich kaufe sie einfach nicht und gut is.
Konzertpreis sind mir ja eh immer und überall zu hoch. Bei dem Thema darf ich aber bekanntlich eigentlich nicht mitreden.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Januar 2016, 14:46

Havoc hat geschrieben:So Musicalmäßig in Richtung VANDEN PLAS....viel Orchester

Ich denke ich habe es damit wohl ziemlich auf den Punkt gebracht....angesichts dieses Heftcovers des RH in Frankreich.
"Operation Oper".
Und ja...das Ganze beschäftigt mich. :grins:

http://www.dreamtheater.net/news/dream-theater-cover-new-issue-rock-hard-france-168606
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 10. Januar 2016, 14:48

Stell dir einfach vor, die "Six Degrees" wird von Hans Zimmer für den Broadway adaptiert und dort mit dem TSO gespielt. So klingt "The Astonishing".
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Januar 2016, 14:54

Nils Macher hat geschrieben:Stell dir einfach vor, die "Six Degrees" wird von Hans Zimmer für den Broadway adaptiert und dort mit dem TSO gespielt. So klingt "The Astonishing".

Mhh. So richtig schreckt mich das immer noch nicht ab. Aber mir gefallen ja auch die ersten 6 Minuten von CD2 der "Six Degrees".
Ach...abwarten und irgendwas trinken.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 10. Januar 2016, 14:57

Zumindest den TSO-Teil von Nils Aussage kann ich auch nicht bestätigen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Januar 2016, 16:00

Genaugenommen weiß ich nun auch nicht wirklich mehr als bisher. Konzept und Orchester war ja vorher schon klar.
Nur scheint das Ganze wohl noch extremer umgesetzt worden zu sein als ich mir das aktuell so vorstellen kann. :)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. Januar 2016, 17:22

Ich bin gespannt drauf, höre wie immer in nix rein und lass mich überraschen. Die letzte DREAM THEATER Scheibe war ja auch kein Überflieger, es muss auch nicht immer alles Gold sein. Aber ich hoffe, dass sich zumindest eine gewisse Begeisterung bei mir einstellt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Januar 2016, 20:26

Jhonny hat geschrieben:Die letzte DREAM THEATER Scheibe war ja auch kein Überflieger, es muss auch nicht immer alles Gold sein. Aber ich hoffe, dass sich zumindest eine gewisse Begeisterung bei mir einstellt.

Das hoffe ich auch. Von der letzten fand ich ja auch den 22 min Track mit Orchester "Illumination Theory" am allerbesten.
Und apropos Hans Zimmer. Der hat doch die Soundtracks zu "Inception" und "Interstellar" gemacht. Die finde ich phänomenal.
Umso länger ich drüber nachdenke...desto mehr geht meine Denke wieder in eine positive Richtung. :P
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 11. Januar 2016, 23:51

Es gibt jetzt einen Album-Trailer, der die Story kurz anreißt.
https://www.youtube.com/watch?v=B3YdzMy593Y
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock