|
|
von Havoc » Samstag 21. November 2015, 14:48
Jhonny hat geschrieben:Die zweite Metal-Opera ist für mich eine 10-Punkte-Scheibe und ein Kandidat für meine Alltime-Top-20.
Kann ich mir vorstellen. Teil eins ist ja auch wirklich eine super Scheibe. Tja...es gibt Alben, von denen man weiß, dass sie geil sein müssen...und dennoch kauft man sie sich einfach jahrelang nicht. Warum auch immer? 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Erasmus » Samstag 21. November 2015, 16:08
Tja...es gibt Alben, von denen man weiß, dass sie geil sein müssen...und dennoch kauft man sie sich einfach jahrelang nicht. Warum auch immer? 
Das kenn ich nur allzu gut. Aber wenn man es dann doch tut, ist es umso schöner 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Montag 23. November 2015, 12:04
Ich hab in den letzten Wochen rund um die Listening Session zum neuen Album die Diskographie ziemlich intensiv gehört und ich bin ja ein großer Freund der ersten beiden Scheiben. ABER: Was die Platten so gut macht, ist vor allem diese jugendliche Naivität und Ungestümheit. Kompositorisch sind die neueren Scheiben deutlich ausgereifter, es klingt halt nicht mehr so stark nach Melodic Speed Metal. Ich kann das Festhalten an dem alten Zeug generell und bei vielen Bands verstehen, aber bei AVANTASIA ist mir die Weiterentwicklung jetzt noch einmal besonders aufgefallen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Raphael Paebst » Samstag 28. November 2015, 20:51
Nils Macher hat geschrieben:Ich hab in den letzten Wochen rund um die Listening Session zum neuen Album die Diskographie ziemlich intensiv gehört und ich bin ja ein großer Freund der ersten beiden Scheiben. ABER: Was die Platten so gut macht, ist vor allem diese jugendliche Naivität und Ungestümheit. Kompositorisch sind die neueren Scheiben deutlich ausgereifter, es klingt halt nicht mehr so stark nach Melodic Speed Metal. Ich kann das Festhalten an dem alten Zeug generell und bei vielen Bands verstehen, aber bei AVANTASIA ist mir die Weiterentwicklung jetzt noch einmal besonders aufgefallen.
Da stimme ich dir generell zu, finde aber, dass bei den ersten beiden Alben neben der Naivität, die ich daran tatsächlich auch am meisten schätze vor allem eines wichtig ist: Die wirken wie aus einem Guß, da passen alle Lieder in genau der Reihenfolge sehr gut zusammen. Das ist auf dem "Angel Of Babylon"-"The Wicked Symphony"-Doppel in meinen Ohren nicht der Fall. Dort sind einige der besten Lieder drauf, die Tobi überhaupt komponiert hat, aber auch einige durchschnittlichere Nummern. Auf der letzten passte dann der Fluss wieder, dafür waren die Songs dann halt aber alle nur Durchschnitt. Bin jedenfalls mal gespannt, wie das neue Zeug klingt.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 29. November 2015, 20:13
Raphael Paebst hat geschrieben:Da stimme ich dir generell zu, finde aber, dass bei den ersten beiden Alben neben der Naivität, die ich daran tatsächlich auch am meisten schätze vor allem eines wichtig ist: Die wirken wie aus einem Guß, da passen alle Lieder in genau der Reihenfolge sehr gut zusammen. Das ist auf dem "Angel Of Babylon"-"The Wicked Symphony"-Doppel in meinen Ohren nicht der Fall. Dort sind einige der besten Lieder drauf, die Tobi überhaupt komponiert hat, aber auch einige durchschnittlichere Nummern. Auf der letzten passte dann der Fluss wieder, dafür waren die Songs dann halt aber alle nur Durchschnitt. Bin jedenfalls mal gespannt, wie das neue Zeug klingt.
Jawohl. Das sehe ich denke ich sehr sehr ähnlich. Auch wenn mir die zweite Metal Opera ja noch fehlt.
-

Havoc
-
von cgrage » Freitag 25. Dezember 2015, 18:00
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:46
Lesenswert, danke dir! Die Vorfreude steigt... ich erwarte auf jeden Fall, dass AVANTASIA mich endlich wieder begeistern können 2016!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:46
Das macht in der Tat Lust auf mehr. Scheint ja ein wenig düsterer zu werden. Das ist ja meistens was Gutes und könnte sicher auch einer Band wie AVANTASIA gut zu Gesicht stehen. 
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal