Avantasia

Re: Avantasia

Beitragvon Havoc » Samstag 21. November 2015, 14:48

Jhonny hat geschrieben:Die zweite Metal-Opera ist für mich eine 10-Punkte-Scheibe und ein Kandidat für meine Alltime-Top-20.


Kann ich mir vorstellen. Teil eins ist ja auch wirklich eine super Scheibe.
Tja...es gibt Alben, von denen man weiß, dass sie geil sein müssen...und dennoch kauft man sie sich einfach jahrelang nicht.
Warum auch immer? :?
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Avantasia

Beitragvon Erasmus » Samstag 21. November 2015, 16:08

Tja...es gibt Alben, von denen man weiß, dass sie geil sein müssen...und dennoch kauft man sie sich einfach jahrelang nicht.
Warum auch immer? :?


Das kenn ich nur allzu gut. Aber wenn man es dann doch tut, ist es umso schöner :D
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Benutzeravatar
Erasmus
Musikredaktion
 
Beiträge: 1504
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 15:40

Re: Avantasia

Beitragvon Nils Macher » Montag 23. November 2015, 12:04

Ich hab in den letzten Wochen rund um die Listening Session zum neuen Album die Diskographie ziemlich intensiv gehört und ich bin ja ein großer Freund der ersten beiden Scheiben. ABER: Was die Platten so gut macht, ist vor allem diese jugendliche Naivität und Ungestümheit. Kompositorisch sind die neueren Scheiben deutlich ausgereifter, es klingt halt nicht mehr so stark nach Melodic Speed Metal. Ich kann das Festhalten an dem alten Zeug generell und bei vielen Bands verstehen, aber bei AVANTASIA ist mir die Weiterentwicklung jetzt noch einmal besonders aufgefallen.
Benutzeravatar
Nils Macher
Musikredaktion
 
Beiträge: 12983
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:40
Wohnort: Bergkamen

Re: Avantasia

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 28. November 2015, 20:51

Nils Macher hat geschrieben:Ich hab in den letzten Wochen rund um die Listening Session zum neuen Album die Diskographie ziemlich intensiv gehört und ich bin ja ein großer Freund der ersten beiden Scheiben. ABER: Was die Platten so gut macht, ist vor allem diese jugendliche Naivität und Ungestümheit. Kompositorisch sind die neueren Scheiben deutlich ausgereifter, es klingt halt nicht mehr so stark nach Melodic Speed Metal. Ich kann das Festhalten an dem alten Zeug generell und bei vielen Bands verstehen, aber bei AVANTASIA ist mir die Weiterentwicklung jetzt noch einmal besonders aufgefallen.

Da stimme ich dir generell zu, finde aber, dass bei den ersten beiden Alben neben der Naivität, die ich daran tatsächlich auch am meisten schätze vor allem eines wichtig ist: Die wirken wie aus einem Guß, da passen alle Lieder in genau der Reihenfolge sehr gut zusammen. Das ist auf dem "Angel Of Babylon"-"The Wicked Symphony"-Doppel in meinen Ohren nicht der Fall. Dort sind einige der besten Lieder drauf, die Tobi überhaupt komponiert hat, aber auch einige durchschnittlichere Nummern. Auf der letzten passte dann der Fluss wieder, dafür waren die Songs dann halt aber alle nur Durchschnitt.
Bin jedenfalls mal gespannt, wie das neue Zeug klingt.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Avantasia

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. November 2015, 20:13

Raphael Paebst hat geschrieben:Da stimme ich dir generell zu, finde aber, dass bei den ersten beiden Alben neben der Naivität, die ich daran tatsächlich auch am meisten schätze vor allem eines wichtig ist: Die wirken wie aus einem Guß, da passen alle Lieder in genau der Reihenfolge sehr gut zusammen. Das ist auf dem "Angel Of Babylon"-"The Wicked Symphony"-Doppel in meinen Ohren nicht der Fall. Dort sind einige der besten Lieder drauf, die Tobi überhaupt komponiert hat, aber auch einige durchschnittlichere Nummern. Auf der letzten passte dann der Fluss wieder, dafür waren die Songs dann halt aber alle nur Durchschnitt. Bin jedenfalls mal gespannt, wie das neue Zeug klingt.


Jawohl. Das sehe ich denke ich sehr sehr ähnlich. Auch wenn mir die zweite Metal Opera ja noch fehlt.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Avantasia

Beitragvon cgrage » Freitag 25. Dezember 2015, 18:00

cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

Re: Avantasia

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:23

Hier ist mein Bericht von der Listening Session: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 855-1.html

Vergleicht gerne mit Euren Eindrücken aus dem Trailer :)
Benutzeravatar
Nils Macher
Musikredaktion
 
Beiträge: 12983
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:40
Wohnort: Bergkamen

Re: Avantasia

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:46

Nils Macher hat geschrieben:Hier ist mein Bericht von der Listening Session: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 855-1.html

Vergleicht gerne mit Euren Eindrücken aus dem Trailer :)


Lesenswert, danke dir!
Die Vorfreude steigt... ich erwarte auf jeden Fall, dass AVANTASIA mich endlich wieder begeistern können 2016!
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Avantasia

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:46

Das macht in der Tat Lust auf mehr. Scheint ja ein wenig düsterer zu werden. Das ist ja meistens was Gutes und könnte sicher
auch einer Band wie AVANTASIA gut zu Gesicht stehen. ;-)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Avantasia

Beitragvon cgrage » Dienstag 12. Januar 2016, 21:16

Avantasia werden beim deutschen Vorentscheid für den ESC teilnehmen.
http://www.eurovision.de/teilnehmer/Ava ... ia100.html
cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron