Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon Potti » Donnerstag 7. Mai 2015, 12:26

Bin gerade im Urlaub in Berlin und hab mir mal ein paar neue Sachen aus diesem Jahr gegönnt.

Celtachor- Nuada of the silver arms .. konnte ich erst einmal hören aber hört sich sehr interessant an, wer auf Blackmetal mit Folkeinflüssen steht sollte da auf jeden Fall mal reinhören.

Elder - Lore coole Scheibe die einen ziemlich ähnlichen Vibe wie Samsaras Blues Experiment hat

Tribulation - Children of the night hat erst nach dem 3. Hören richtig gezündet aber dafür richtig ... allerdings finde ich das letzte drittel der Scheibe nicht ganz so stark wie den Rest

und einen absoluten Treppchenanwärter den ich momentan zusammen mit Melechesh ganz oben sehe und wo ich echt überrascht war wie stark die Scheibe ist (kannte die Band vorher gar nicht aber hatte sie auch nicht so hohe Erwartungen
Finsterforst - Mach dich frei .... Hammerscheibe da kann man dem Review von Marcel nur voll und ganz zustimmen
Da wo der Tribulation hinten heraus etwas die Puste ausgeht hauen die noch so einen Hammersong wie Finsterforst raus.. ganz stark und sehr abwechlungsreich.... ausserdem plädiere ich hiermit für mehr Bläser, Quetschkommoden und Panflöten bei Bands mit folkbeeinflusster Musik :grins: das gibt eine herrliche Atmosphäre
Potti
Whimp

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Mai 2015, 21:52

BARREN EARTH - On Lonely Towers -> Ohh...ich gewöhne mich an den Klargesang...die Melodien schälen sich heraus. Die Songs wachsen. Es wird es wird. Yeah!
ENSLAVED - In Times -> Sehr stark aber zuletzt dann doch einen Tick abgesunken in meiner Gunst.
STEVEN WILSON - Hand. Cannot. Erase. -> Die richtige Zündung blieb bisher aus...könnte aber auch daran liegen, dass ich aktuell wieder viel mehr Metal höre.
BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror -> Weiterhin stark...aber nicht megastark denke ich.
MANILLA ROAD - The Blessed Curse -> Super Sound, cooles Ding...aber insgesamt wird das aufgrund des nicht immer revolutionären Songwritings auf keinen Fall für den Titel reichen.
ORDEN OGAN - Ravenhead -> Stark, aber eher einen Tick schwächer als die Vorgänger. Kein Treppchenkandidat.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Mai 2015, 22:38

Havoc hat geschrieben:BARREN EARTH - On Lonely Towers -> Ohh...ich gewöhne mich an den Klargesang...die Melodien schälen sich heraus. Die Songs wachsen. Es wird es wird. Yeah!
ENSLAVED - In Times -> Sehr stark aber zuletzt dann doch einen Tick abgesunken in meiner Gunst.
STEVEN WILSON - Hand. Cannot. Erase. -> Die richtige Zündung blieb bisher aus...könnte aber auch daran liegen, dass ich aktuell wieder viel mehr Metal höre.
BLIND GUARDIAN - Beyond The Red Mirror -> Weiterhin stark...aber nicht megastark denke ich.
MANILLA ROAD - The Blessed Curse -> Super Sound, cooles Ding...aber insgesamt wird das aufgrund des nicht immer revolutionären Songwritings auf keinen Fall für den Titel reichen.
ORDEN OGAN - Ravenhead -> Stark, aber eher einen Tick schwächer als die Vorgänger. Kein Treppchenkandidat.

Neu in der Verlosung...

SORCERER - In The Shadow Of The Inverted Cross
-> Durchaus ein Treppchenkandidat...seit langem hat mich nix mehr aus dieser Schublade des Metals so begeistert.

LEPROUS - The Congregation
-> Ich denke das ist ein Grower-Album...mal sehen.....

UNLEASHED - Dawn Of The Nine
-> Im Odalheim-Wahn doch schon jetzt verpflichtet....liegt noch eingeschweißt hier rum..........
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Mai 2015, 22:59

Aaah, mittlerweile kann ich besser sortieren.

1.) BENT KNEE - Shiny Eyed Babies
2.) BEYOND THE BLACK - Songs Of Love And Death
3.) THE HIRSCH EFFEKT - Holon:Agnosie
4.) KARYN CRISIS' GOSPEL OF WITCHES - Salem's Wounds
5.) DODHEIMSGARD - A Umbra Omega
6.) ANGRA - Secret Garden
7.) LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA - same
8.) SOLEFALD - World Metal. Kosmopolis Sud
9.) FAIRY - Vinterverv
10.) EAVES - What Green Feels Like

Desweiteren im Rennen:

BLEEDING - Behind Transparent Walls
UNLOVED - Pay One Bliss With Another
EUROPE - A War Of Kings
NORDMANN - Alarm!
ENSLAVED - In Times
ARCANE - Known/Learned
MERCURY TREE - Countenance
CALLISTO - Providence
CODE - Mut
ARCHIVE - Restriction
SATAN'S HOST - Pre-Dating God
THE GENTLE STORM - The Diary
CHAPEL OF DISEASE - The Mysterious Ways Of Repetitive Art
WHISPERING WOODS - Perditus Et Dea
KAMELOT - Haven
LISERSTILLE - Empirical Ghost
ANEKDOTEN - Until All The Ghosts Are Gone
JAMHED - Lollipop Giveaways From The Wee Wah Wonderland

Alle in meiner Top10 kamen unerwartet und kannte ich bis auf SOLEFALD und ANGRA bestenfalls vom Namen her. Und einige meiner erwarteten Highlights sind gar nicht platziert. ARCHIVE, ANEKDOTEN, KAMELOT oder LISERSTILLE nicht in den Top10 erstaunt mich selbst ein bissl, kann sich aber auch ändern.

Ich prognostiziere, dass die Eins für dieses Jahr durch ist und die Zwei wird auch jeden Tag fester. Mein Joker aus Australien und Herr T. aus I. von der Band R. könnten noch reinpreschen. Und alles, was noch so an Schätzen schlummert, die ich noch nie gehört habe. Musik entdecken ist das Schönste, was es gibt :D

[/quote]
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 29. Mai 2015, 23:28

Mit ARCANE eine Übereinstimmung, was eine Best Of angeht und das Jahr ist noch nicht halb rum. Sollte also noch eine Full Length und eine EP bis zum Jahresende drin sein. :D

Hier läuft die taufrische maiwonnig lieblich duftende ARMORED SAINT. Ich knie nieder in Ehrfurcht vor dem Fünfer aus Pasadena. Sound, Songs, Stimme, Soli, S.U.P.E.R., das IST Musik, das IST Stockerl, das IST!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Mai 2015, 23:34

Siebi hat geschrieben:Mit ARCANE eine Übereinstimmung, was eine Best Of angeht und das Jahr ist noch nicht halb rum. Sollte also noch eine Full Length und eine EP bis zum Jahresende drin sein. :D

Hier läuft die taufrische maiwonnig lieblich duftende ARMORED SAINT. Ich knie nieder in Ehrfurcht vor dem Fünfer aus Pasadena. Sound, Songs, Stimme, Soli, S.U.P.E.R., das IST Musik, das IST Stockerl, das IST!

Spielt beim Free & Easy im Münchner Backstage. Da kömmer ja mal gemeinsam hin ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Mai 2015, 23:37

Siebi hat geschrieben:Mit ARCANE eine Übereinstimmung, was eine Best Of angeht und das Jahr ist noch nicht halb rum. Sollte also noch eine Full Length und eine EP bis zum Jahresende drin sein. :D

Oh, das ist nur eine Best-Of? Das hab ich ja gar nicht gerallt... oO . Wo haben die denn so viele Platten gemacht um eine Doppel-Best-Of zu veröffentlichen? ABer so macht der Titel auch Sinn :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 29. Mai 2015, 23:40

Zu AS. Des mach ma. Bin mit einigen Spezln vor Ort, des wead sooooo schee. "I'm on my laaaaaaaaaaääääst traaaaaaaaaaaaaäääääääääiiiiin hooooo_ooooo_oome..."

Zu ARCANE. Es ging um Deine und meine Best Of 2015, die ARCANE ist eine komplett neue Liedersammlung.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Mai 2015, 23:46

Siebi hat geschrieben:Zu AS. Des mach ma. Bin mit einigen Spezln vor Ort, des wead sooooo schee. "I'm on my laaaaaaaaaaääääst traaaaaaaaaaaaaäääääääääiiiiin hooooo_ooooo_oome..."

Zu ARCANE. Es ging um Deine und meine Best Of 2015, die ARCANE ist eine komplett neue Liedersammlung.

:doh:

Menno, ich hab gedacht, jetzt haben wir ne Überschneidung mit ner Best-Of, also brauchen wir noch ne Full-Length und ne EP, weil das Jahr ja erst halb rum ist? Oder so.

Aber Holg versteht ja den Jhonny auch nicht immer auf Anhieb :grins: .

ARMORED SAINT live ist ganz cool, da geh i au hin, falls ichs ned vergess. ;-) :bier:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 30. Mai 2015, 15:33

Erstaunlich progig stellt sich das italienische Triumvirat auf dem Treppchen momentan dar:

01. DARK QUARTERER - "Ithaca"
02. ADRAMELCH - "Opus"
03. WITCHWOOD - "Litanies From The Woods"

Dahinter ist noch alles offen, gerade der Mai und Juni mit qualitativ hochwertigem, epischem Metal aus Nordirland und Portugal dürfte in der Jahresendabrechnung ein Wörtchen mitzureden haben.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar