Steven Wilson

Re: Steven Wilson

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. März 2015, 21:13

Pillamyd hat geschrieben:sofern nichts dazwischen kommt:
Album des Jahres!!!!
Ich sitz gerade in der Bahn und das Album entfaltet sich einfach zu so einem unglaublichen grower. Einfach schön.

Ja. Die ist auf jeden Fall ein Grower. Ich finde sie auch wieder sehr stark. Mein Lieblingssong ist wohl bisher "3 Years Older". Den "Titeltrack-Hit" finde ich auch stark.
"Perfect Life" ist Gänsehaut. Also wirklich schlecht oder Mittelmaß finde ich gar nix an dem Album. Es fällt ein wenig auf, dass gerade die beiden Longtracks "Routine" und vor allem "Ancestral" bisher nicht vollends zünden. Kann ja noch kommen. Zudem gibt es vielleicht ein paar Abzüge in der B-Note ob der Tatsache, dass mich einige Parts irgendwie schwer an Porcupine Tree erinnern. Das war bei den drei Vorgängern eher nicht der Fall. Das ist aber wirklich alles Jammern auf Champions League Niveau. Ich finde das Ding wie gesagt schon wieder verdammt stark. Aber eben nicht so stark, dass ich schon jetzt "Album des Jahres" herausposaunen mag. Im Gegenteil. Ich vermute bereits jetzt, dass Herr Wilson bei mir wohl nicht seinen zweiten Titel (nach 2013) einheimsen wird. Es kommen ja noch viele hochinteressante Sachen in diesem Jahr. Und mindestens ein Album ist wohl bereits jetzt schon noch imposanter. ;-) 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 8. März 2015, 21:29

Ich fand ja 'Ancestral' schon live sehr toll auf der Tour 2013, 'Routine' hat bei mir auch direkt gezündet.

Aber wieso Abzüge weil es an PT erinnert? Er hat schließlich das Material auch damals geschrieben, die Handschrift eines Künstlers wird immer irgendwie durchschimmern. Oder magst du PT nicht soo?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 9. März 2015, 07:47

Nils Macher hat geschrieben:Aber wieso Abzüge weil es an PT erinnert? Er hat schließlich das Material auch damals geschrieben, die Handschrift eines Künstlers wird immer irgendwie durchschimmern. Oder magst du PT nicht soo?

Doch. Klar mag ich PT. Sogar sehr. Weiß nicht genau...vielleicht könnte man das unter der von Enemy bereits erwähnten "uninspiriertheit" verbuchen. Keine Ahnung. Es klingt jedenfalls halt nicht so ganz nach was Neuem. Ist aber nicht weiter schlimm. War nur so ein Gedanke der kurz durch mein Hirn schoss. Einerseits denke ich, dass das Album halt nicht so flüssig runterläuft wie "The Raven". Andererseits finde ich aber auch gerade die sehr unterschiedlichen Ansätze cool. Das steckt verdammt viel drin in dem Album und die 65 Minuten sind immer schnell wieder vorbei.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Montag 9. März 2015, 11:52

Der Rabe war aber doch auch nicht neu. Ganz im Gegenteil. Das war eine Hommage an den Progrock der 70er. "Neu" fand ich das nicht, was natürlich an der Klasse des Album nichts ändert.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 9. März 2015, 14:12

Nils Macher hat geschrieben:Der Rabe war aber doch auch nicht neu. Ganz im Gegenteil. Das war eine Hommage an den Progrock der 70er. "Neu" fand ich das nicht, was natürlich an der Klasse des Album nichts ändert.

Stimmt sogesehen auch wieder.

Ach. Wahrscheinlich finde ich das neue Album halt einfach nur ein wenig schwächer als das Letzte und mehr nicht.
Vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn Herr Wilson sich mal ein wenig mehr Zeit bis zu einem neuen Album gelassen hätte.
So richtig "Wilson-ausgehungert" war ich jedenfalls noch nicht.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. März 2015, 23:05

Nils Macher hat geschrieben:

Album des Jahres!!!!

Ich sitz gerade in der Bahn und das Album entfaltet sich einfach zu so einem unglaublichen grower. Einfach schön.

DREAM THEATER kommt noch "dazwischen" :P

Latürnich. Aber Steven Wilson sehe ich da als echte Konkurrenz an.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 11. März 2015, 23:33

Pillamyd hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:

Album des Jahres!!!!

DREAM THEATER kommt noch "dazwischen" :P

Latürnich. Aber Steven Wilson sehe ich da als echte Konkurrenz an.

Joa, gesetzt ist nix. TRANSATLANTIC hat es ja auch zu meiner Enttäuschung des Jahres 2014 gebracht^^ Wobei da bei DT schon viel passieren müsste ...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 12. März 2015, 15:03

Pillamyd hat geschrieben:Latürnich. Aber Steven Wilson sehe ich da als echte Konkurrenz an.

Klar ist der ne echte Konkurrenz!

In der ersten Woche sind angeblich doppelt so viele Einheiten der neuen Scheibe verkauft worden wie damals von der "The Raven...".

Das Digi scheint auch schon ausverkauft zu sein...das ist jedenfalls überall entweder nicht mehr erhältlich oder sauteuer.
Bin froh, dass ich das habe. Die Bebilderung beim 5.1 Sound auf dem Fernseher ist schon mehr als nett.
Der 29 min Film ist allerdings verzichtbar.
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 23. März 2015, 19:50

Setlist:

Intro
First Regret
3 Years Older
Hand Cannot Erase
Perfect Life
Routine
Index
Home Invasion
Regret #9
Lazarus
Harmony Korine
Ancestral
Happy Returns
Ascendant Here On...

Encore:
Temporal
The Watchmaker
Sleep Together

Encore 2:
The Raven That Refused to Sing

Es soll im Herbst 6 weitere Konzerte in Deutschland geben.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. März 2015, 19:02

So ich lebe auch noch und teile mal meine Meinung mit zu der neuen Steven Wilson.
Ist aus meiner Sicht schön eingänglich geworden und man kann sagen es deckt sehr schön die Schaffensphase seiner Zeit ab In Absentia ab. Hier hat man das eingägige von Blackfield, dann teilweise die irrungen und Wirrungen und Experimente mit der Moderne wie bei Porcupine Tree und teilweise den ersten Steven Wilson Sachen bis hin zum klassischen Prog der letzten Scheibe, nur das man diesmal eher Rush denn Genesis huldigt.

Teilweise schafft der Bengel es aber auch verdammte Ohrwürmer zu machen man nehme nur den Titel Track, Perfect Life oder auch Happy Returns.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock