Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 23. Februar 2015, 17:01

Chavo89 hat geschrieben:[quote=Raf]die Unsympathen von RAMMSTEIN

Ach, die auch? Ich wittere eine Verschwörung. :grins:[/quote]
Vermutlich, haben beide ein Auge in einer Pyramide im Logo?

Aber im Ernst, bei RAMMSTEIN ist mir das gesamte Auftreten, die Ästhetik, einfach alles zuwider. Es hilft natürlich, dass ich das ganze Genre nicht mag, auch wenn ich zugebe, dass RAMMSTEIN im Vergleich zu den meisten Truppen, die da sonst so rumkriechen wenigstens wissen, was sie tun und ich das nur einfach nicht mag.

Bei den anderen Herren, auf die du anspielst, waren es zwei Livekonzerte, bei denen ich vor allem die Publikumsansprache des Sängers störend fand, da es sowohl bei einem Clubkonzert als auch auf einem Festival so war, scheint es kein Zufall gewsen zu sein und ich kann mit der Art einfach nicht. Das sind aber unterschiedliche Sachen und ich würde als einzige Parallele zwischen beiden Bands sehen, dass ich sie nicht mag, was nun kein allzu starkes Alleinstellungsmerkmal ist. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 3. März 2015, 21:51

Nach so viel Unsympathei komme ich zu vollsympathischen Piraten.

PLATZ 13: ALESTORM - Sunset on the Golden Age

Bild

Diese Platzierung ist für mich und ganz bestimmt auch für den Rest der Menschheit eine riesige Überraschung. Denn eigentlich hatte ich überhaupt gar keinen Bock auf das Album. Das letzte Werk der Schotten war eher durchschnittlich und live kam man auf dem RockHarz vor eineinhalb Jahren auch eher komplett lustlos rüber. Da war ich aber auch irgendwie verstört und ratlos, weil zusätzlich zur Keytar von Chris Bowes auch noch ein weiterer Keyboarder mit auf der Bühne stand. Also... geht's noch? Aber "Sunset on the Golden Age" ist wieder ein ganz anderer Schnack! Erzählt werden einmal mehr allerlei Blödsinn aus der fantasierten Welt der Piraterie, darunter ist auch ein bombastischer ultrageiler Longtrack (mehr als elf Minuten) und leider auch ein unsinniges Cover, über das ich nun nicht mehr spreche. Mittlerweile ist für mich der Sonnenuntergang wegen des unübertrefflichen Spielwitzes und der Vielseitigkeit eindeutig die beste Scheibe der Bande aus Perth. Ein tatsächlich eindrucksvolles Werk, das mühelos Spaß und traurigen Epos verbindet.

The sun will set forever
Never to rise again
And in the coming darkness
We'll fight to the bitter end
Our legend passed from memory
It's time to turn the page
The sun has set, now night is falling
Never again to hear the calling
The sun has set upon the golden age

Saufspaß mit feucht-fröhlichem Video: Drink
Krass-genialer Elfminüter: Sunset on the Golden Age
Nicht vom Anfang abschrecken lassen, sondern Mund halten und genießen: 1741 (The Battle of Cartagena)
Bonusspaßbombe, falls sich jemand gerade auf einem kalten Winterfestival befinden sollte und dringend Tanzmusik braucht: Wooden Leg!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. März 2015, 00:05

Ich habe gerade das erste Mal Alestorm gehört!

Das ist jetzt nicht völlig mitreißend, aber schon gut gemachter Schunkelmetal der gehobenen Klasse.
Kann man sicher zwischen Sabaton (läuft gerade bei mir), Ensiferum, Edguy und Finntroll mal hören.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 4. März 2015, 00:16

Jhonny hat geschrieben:Ich habe gerade das erste Mal Alestorm gehört!

Das ist jetzt nicht völlig mitreißend, aber schon gut gemachter Schunkelmetal der gehobenen Klasse.
Kann man sicher zwischen Sabaton (läuft gerade bei mir), Ensiferum, Edguy und Finntroll mal hören.

Ja, wobei keine dieser Bands ALESTORM das Wasser reichen können.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. März 2015, 00:43

Chavo89 hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich habe gerade das erste Mal Alestorm gehört!

Ja, wobei keine dieser Bands ALESTORM das Wasser reichen können.

Das ist auch eine Meinung ;-)

Edguy sind schon eine wichtige Band für mich, auch Sabaton habe ich auf der Tour zu ihrem ersten Album live gesehen. Ensiferum und Finntroll sind mir nicht wirklich wichtig, mit denen auf Augenhöhe könnte ich Alestorm schon gut ansiedeln. Aber letztendlich wird sich das erst zeigen, wenn ich Alben da habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. März 2015, 02:36

Na, also Finntroll finde ich schon eine ganze Ecke ernsthafter und auch besser als Alestorm. Aber bei mir ist dieser schunkelige Stil ja insgesamt längst nicht so verpönt wie bei manch anderem Kollegen. Finntroll nehme ich da aber immer in Schutz, weil die Band eigentlich viel härter und grimmiger ist als ihr Ruf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 4. März 2015, 07:59

FINNTROLL finde ich live ganz witzig. Und die passen tatsächlich nicht so ganz rein in die Liste. ENSIFERUM war mal sehr stark, ist heute aber langweilig. SABATON finde ich mittlerweile schrecklich öde und EDGUY mag ich eigentlich nur auf dem Debüt, danach geht mir Stimme und Humor tierisch auf die Nerven. Tjoa, ALESTORM steht also ganz logisch ganz oben auf der Liste.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 12. März 2015, 21:46

ALESTORM fand ich zu Debützeiten ziemlich cool, doch bereits der Nachfolger zog sich in meinen Ohren wie eine Flaute in tropischer Hitze. Danach hab ich dann aufgehört, mir Musik der Band auf Platte anzuhören. Die Tour im letzten Herbst, mit den immer tollen BRAINSTORM im Vorprogramm war aber ein sehr großer Spaß. Ich vermute aber, dass ich die neuen Alben dennoch nicht brauche, da die Musik live auch ohne Vorkenntnisse super funktioniert.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung zu ENSIFERUM und Rüdigers zu FINNTROLL, während ich bei EDGUY alles bis einschließlich "Hellfire Club" und dann auch die aktuelle Scheibe gut bis sehr gut finde. Den Humor von Tobi Sammet find ich aber auch furchtbar, Humor hat im Metal sowieso nix zu suchen, es sei denn es sind ZIMMER'S HOLE am Werk. ;-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 16. März 2015, 20:20

Kleine Notiz. Wenn ich richtig gesehen habe hast Platz 17 doppelt vergeben ;-)
Auch hier hab ich den Tag über reingehört:

Platz 20:
Primal Fear - Delivering The Black

Das erste Mal, dass ich Primal Fear höre, glaube ich. Dabei kommt die Band aus Esslingen. Also knapp 30 Kilometer von mir entfernt. „Rebel Faction“ und „Alive & On Fire“ gehen voll in Ordnung. „Born With A Broken Heart“ aber dann eher weniger. Ich glaube die „Brecher“ sind für Zwischendurch ganz in Ordnung und kann gern auf einer Party laufen ohne das ich Kopfschmerzen bekomme.

Platz 19:
Infinity’s Call - Unconditional

„Even The Bravest“ galoppiert gut daher. Refrain ist toll. Zwar irgendwie nichts neues, aber das ist sehr angenehm. Solo ist auch wunderbar. Auch die anderen Songs wissen zu gefallen. Manchmal schon ein Wunder, was man hier im Forum so alles entdeckt. Gut, dass die Top 20 noch so gut präsentiert werden. Würde ich mir echt mehr von wünschen.
Erste Platte die ich mir notiere. Daumen hoch!

Platz 18:
Falconer - Black Moon Rising

Die hatte ich deutlich anders in Erinnerung. Wenn du sagst verminderter Folkanteil, dann war der früher wesentlich höher? Und die Geschwindigkeit war auch geringer?
Ich kann mich kaum mehr dran erinnern als ich da mal reingehört habe, deswegen frage ich. Könnte nämlich durchaus ein Grund sein, mich damit doch mal stärker auseinanderzusetzen.

Platz 17:
Element Of Crime - Lieblingsfarben Und Tiere

Ich finde Sven Regener als Autor super. In Interviews manchmal schwer zu folgen und mir manchmal zu verquast. Herr Lehmann habe ich verschlungen und den Film dazu fand ich auch nicht schlecht. Allerdings kenne ich die Musik zu wenig. Irgendwie hat das aber die gleiche Atmosphäre wie die Bücher die ich gelesen habe. Ich konnte jetzt auch bloß in den Titelsong reinhören. Das andere hat bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Platz 16:
Skálmöld - Međ Vættum

Lässt mich etwas ratlos zurück. Der - ich nenne ihn jetzt mal so - Übergang in den „Dudelpart“ in Að hausti ist ganz witzig. Sprache ist auch ganz interessant. Vor allem wenn man versucht da wirklich sich ertappt mitzulesen. Aber so ist das eher weniger was für mich und würde ich mir auch nicht zulegen.

Platz 15:
Gamma Ray - Empire Of The Undead

Mir fällt auf wie wenig ich mich eigentlich über die ganzen Jahre mit deutschen Power Metal Bands auseinandergesetzt habe. Außer Avantasia und Helloween kenne ich so ultrawenig. Aber so das verlangen danach hatte ich auch noch nie. „I Will Return“ hat ein tolles Gitarrensolo. Finde aber „Pale Rider“ besser. Aber ich hab allgemein das Problem, dass da immer sehr wenig hängen bleibt. Und selbst bei den Bands die ich kenne hat sich die Musik sehr schnell abgenutzt.

Platz 14:
Uriah Heep - Outsider

So eine Band die ich echt mal liebend gern anchecken würde. Mit dem Release wollte ich es eigentlich tun. Aber ich kam nicht dazu. „Can’t Take That Away“ haut mich von den genannten Songs am meisten um. Wenn die Band nur nicht so eine riesengroße Diskographie hätte. Wo fängt man denn da bitte an? Ich bin ja schon glücklich, dass ich die Studioalben von Rush komplett habe.

Platz 13:
Emigrate - Silent So Long

Ist nichts für mich. Rauscht komplett an meinen Geschmack vorbei. Allerdings kenne ich die erwähnte „elektrisierend säuselnde Frau namens PEACHES“. Die ist nicht so säuselnd und elektrisierend. Sondern auch komplett abgedreht.

Platz 12:
Alestorm - Sunset On The Golden Age

Und das ist genau die Art von Musik, die auf meiner Party nicht laufen dürfte. Kopfschmerzen und so. Ich habe jetzt aus Neugierde mal bei metal-archives nachgeschaut um nachdem Cover zu schauen. Nun denn…du hast recht. Darüber redet man am besten gleich gar nicht :grins:
Was Finntroll betrifft bin ich voll bei Rüdiger. Das Erstlingswerk von Finntroll „Midnattens Widunder“ ist klasse.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. März 2015, 00:59

Pillamyd hat geschrieben:Platz 14:
Uriah Heep - Outsider

So eine Band die ich echt mal liebend gern anchecken würde. Mit dem Release wollte ich es eigentlich tun. Aber ich kam nicht dazu. „Can’t Take That Away“ haut mich von den genannten Songs am meisten um. Wenn die Band nur nicht so eine riesengroße Diskographie hätte. Wo fängt man denn da bitte an? Ich bin ja schon glücklich, dass ich die Studioalben von Rush komplett habe.

Entweder mit einem der großen Klassiker der Byron-Ära (1969-1976), vorzugsweise mit "Look At Yourself", "Demons & Wizards" oder "The Magician's Birthday", oder gleich mit der aktuellen Phase mit Bernie Shaw (ab 1986), wobei hier tatsächlich die Spätwerke (ab 2008) die stärksten sind, allen voran das grandiose "Wake The Sleeper" (2008), das seinerzeit sogar mein Album des Jahres war. Zwischen 1976 und 2008 gab es einige gute, aber auch einige sehr durchwachsene Scheiben, die man - mit Ausnahme der tollen Lawton-Scheiben "Firefly" und "Innocent Victim" - aber eher der Komplettierung halber kaufen sollte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar