100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 07:17

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Du scheinst beide nicht besonders zu mögen

Weit gefehlt! Fenriz finde ich in seiner Kauzigkeit und Redseligkeit sogar sehr sympathisch und den Ted kann ich zwar kaum einschätzen, könnte aber gar nichts Negatives über ihn sagen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 22. August 2010, 09:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben: An Kubi geht das auch immer vorbei.

Ja, das ist auch diesmal so. Dieses Gerumpel, der Un-Gesang... das hat halt so viel "Charme" wie HELVETETS PORT für mich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 11:56

firestarter hat geschrieben:

Weit gefehlt! Fenriz finde ich in seiner Kauzigkeit und Redseligkeit sogar sehr sympathisch und den Ted kann ich zwar kaum einschätzen, könnte aber gar nichts Negatives über ihn sagen.

Oh, sorry, Missverständnis. Ich habe das "nicht mögen" nicht auf die Person, sondern nur auf den Gesang bezogen. Es singen bei Darkthrone ja alle beide mit durchaus sehr unterschiedlichen Stimmlagen. Daher die Frage.

Zu Ted ein Link zu einem Interview, das ich sehr sympathisch finde:
http://www.faceculture.tv/index.php?cnti_key=11791520 (1. Teil)
http://www.faceculture.tv/index.php?cnti_key=11791519 (2. Teil)

Den Film "The Misanthrope" kann ich übrigens nur empfehlen. Wenn dir die Kisten-Szene gefallen hat, dann könnte der insgesamt was für dich sein. Wir haben den mal im Schützenheim zu dritt angeschaut, und die anderen beiden kannten Darkthrone allenfalls vom Namen her. Aber wenn man auf eine gewisse schräge, pythoneske Art von Humor steht, dann ist dieser Film echt sehenswert.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, das ist auch diesmal so. Dieses Gerumpel, der Un-Gesang... das hat halt so viel "Charme" wie HELVETETS PORT für mich.

Okay, wenn du meinst. Ich frage mich nur gerade, wo du - im Gegensatz zu Helvetets Port - bei einem Darkthrone-Song jemals etwas gehört haben könntest, das an technischer Schwäche gelegen haben könnte. Der Ansatz Darkthrones ist schon ein deutlich anderer: Die machen sehr reduzierte und - wenn man so will - "primitive" Musik, aber technisch ist das m.E. hervorragend umgesetzt. Die wissen, was sie wollen und setzen das sehr effektiv um, während man bei Helvetets Port (die für mich zumindest einen gewissen unbeholfenen Charme haben), ganz klar merkt, wo es in der Umsetzung hapert.

Ich würde es mal so zusammenfassen: Helvetets Port haben Spaß am True Metal der truesten Form und es juckt sie nicht groß, ob das nun technische Mängel hat oder nicht. Darkthrone reduzieren den technischen Firlefanz ganz bewusst auf ein Minimum, weil sie roh und ungeschliffen klingen wollen, aber sie setzen das, was sie transportieren wollen, ohne spielerische und technische Mängel um. Dass man es trotzdem nicht mögen muss, ist völlig klar, aber der Vergleich mit Helvetets Port verkennt dann doch, dass die Herren Nagell und Skjellum mit Sicherheit technisch sehr gute Musiker sind, die jedoch eine andere Philosophie mit ihrer Musik verfolgen als mit Technik zu beeindrucken.

Die könnten auch "technisch" spielen, wenn sie wollten. Hör dir die "Soulside Journey" oder die "Goatlord" an. Die werden das nicht verlernt haben. Aber das wollen sie halt nicht, weil das ihre emotionale Einstellung zur Musik heute nicht mehr reflektiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. August 2010, 12:05

Nur mal interessehalber, wie findest du diesen Song?
http://www.youtube.com/watch?v=jjQ-0Lwwogs
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 12:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:

Oh, sorry, Missverständnis. Ich habe das "nicht mögen" nicht auf die Person, sondern nur auf den Gesang bezogen. Es singen bei Darkthrone ja alle beide mit durchaus sehr unterschiedlichen Stimmlagen. Daher die Frage.

Ah, ok. Richtig, ich mag beider Gesang nicht. :)

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Ansatz Darkthrones ist schon ein deutlich anderer: Die machen sehr reduzierte und - wenn man so will - "primitive" Musik, aber technisch ist das m.E. hervorragend umgesetzt. Die wissen, was sie wollen und setzen das sehr effektiv um, während man bei Helvetets Port (die für mich zumindest einen gewissen unbeholfenen Charme haben), ganz klar merkt, wo es in der Umsetzung hapert.

Ich kann meistens nichts damit anfangen, wenn eine aktuelle Band, der im Prinzip alle Mittel (spielerisch, produktionstechnisch, kompositorisch, perkuniär) zur Verfügung stehen, absichtlich eine Platte produziert, die klingt wie HELLHAMMER im Proberaum (bewußt übertrieben). Sowas ist für mich nicht "back to the roots" sondern eher albern. Da sind mir diese tatsächlich limitierten HELVETETS PORT sogar lieber. Die können "nix", haben aber trotzdem Spaß am Musikmachen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 22. August 2010, 12:33

# 91
Megadeth - Peace Sells... But Who's Buying? (1986)
Bild
Nicht meine Lieblingsscheibe der Band, aber definitiv eine ganz starke! Superwild, viel Tempo, affengeiler Gesang, Gitarren, die zeigen, dass Speed Metal nicht unbedingt nach Agent Steel klingen muss, ein geiles Cover, tolle Texte (und die lese ich sonst wirklich nie :grins: )... die Scheibe ist echt geil und macht derbste Laune!

Anspieltipps:
http://www.youtube.com/watch?v=umeZtszNShk&feature=search Peace Sells ist eine klasse Hymne, die aber deutlich chilliger ist als die schnellen Songs
http://www.youtube.com/watch?v=TD-NmKotI7U&feature=related Devils Island ist deutlich mehr Speed Metal und erinnert noch recht klar an Metallica, die Mustaine ja zuvor verlassen hatte
http://www.youtube.com/watch?v=4WTweK_8QuQ&feature=related anfangs ruhig, fast nachdenklich, später sauschnell ist Good Mourning / Black Friday - mein Favorit auf der Scheibe
http://www.youtube.com/watch?v=UrevUFE_yGA&feature=related My Last Word's ... so spielt man Speed Metal - geile Band!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 12:36

so früh?????????
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. August 2010, 12:38

Eine der tollen Megadeth Scheiben. Und 'Black Friday' ist meine Nummer Zwo im Megadeth- Ranking.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 22. August 2010, 12:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nur mal interessehalber, wie findest du diesen Song?
http://www.youtube.com/watch?v=jjQ-0Lwwogs

Wen meinst du?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Sonntag 22. August 2010, 12:38

joa - kommt ja später noch eine Megadeth - und generell höre ich ja schon andere Bands noch lieber :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses