PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon frankjaeger » Montag 25. August 2014, 15:23

Genau! Ich werfe hier den Epik-Faktor durchaus ins Rennen, weil es ja darum geht. Beispiel: das brillante DEF LEPPARD-Lied. Ich liebe es, aber ich empfinde es subjektiv als recht unepisch. Deswegen weiter unten, in einer normalen Runde wäre der Song deutlich höher gelandet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 25. August 2014, 16:20

Siebi hat geschrieben:Bewertet ihr nach höchstem Epikfaktor absteigend oder nach bestem Gefallen?
Nach Gefallen bei epischer Erwartungshaltung. Letztlich zählt das momentane Gesamtbauchgefühl, aber ich höre die Stücke in einer entsprechenden Stimmung, also spielt dann das epische oder nichtepische Empfinden mit Sicherheit ganz stark rein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 25. August 2014, 16:27

(Als "Breitenhörer" spielt bei mir die jeweilige Stimmung sowieso immer ganz stark rein... Ich habe daher auch keinen ausgeprägten Sammlertrieb bei Musik; einziges "Komplettismus"-Ideal bei mir: Für jede Stimmung am liebsten immer mindestens einen perfekt passendes Musikstück parat zu haben.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Montag 25. August 2014, 22:15

Siebi hat geschrieben:Bewertet ihr nach höchstem Epikfaktor absteigend oder nach bestem Gefallen?

Rein nach Gefallen. Ich schreib dann ja aber immer dazu, ob ich es episch fand und warum oder warum nicht ;-)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Finde den Modus auch super so, auch wenn ich bisher nur recht wenige Songs nicht schon kannte.

Hörst Du dann die Songs gar nicht an? Ich nutze hier ja explizit die Gelegenheit, auch die bekannten Songs mal wieder in Ruhe anzuhören.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 26. August 2014, 06:34

salisbury hat geschrieben:Hörst Du dann die Songs gar nicht an? Ich nutze hier ja explizit die Gelegenheit, auch die bekannten Songs mal wieder in Ruhe anzuhören.

Zumindest nicht alle. 'Innuendo', 'Keeper', 'Veni Vedi Vici', 'Heaven & Hell' und meine Nominierungen z.B. kenne ich so gut, dass ich die auch so einordnen kann. Bei 'Billy's Got A Gun' oder 'The Spirit' hingegen brauchte es schon eine Auffrischung bzw. musste die Frage beantwortet werden, warum das denn episch sein soll.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Dienstag 26. August 2014, 09:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Hörst Du dann die Songs gar nicht an? Ich nutze hier ja explizit die Gelegenheit, auch die bekannten Songs mal wieder in Ruhe anzuhören.

Zumindest nicht alle. 'Innuendo', 'Keeper', 'Veni Vedi Vici', 'Heaven & Hell' und meine Nominierungen z.B. kenne ich so gut, dass ich die auch so einordnen kann. Bei 'Billy's Got A Gun' oder 'The Spirit' hingegen brauchte es schon eine Auffrischung bzw. musste die Frage beantwortet werden, warum das denn episch sein soll.

Klar.
Ich versuche hier immer die Gelegenheit zu nutzen, auch (oder gerade) die bekannten Song mal wieder zu hören. Das fetzt mich eigentlich mehr als das ranken an sich. Kann sein, dass meine Reihenfolge heute schon wieder anders wäre. ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Dienstag 26. August 2014, 12:42

salisbury hat geschrieben:(oder gerade) die bekannten Song mal wieder zu hören.

Ja, das macht mir auch besonderen Spaß, auch schon beim Aussuchen der Songs.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Dienstag 26. August 2014, 16:03

Die dritte Gruppe geht dann morgen an den Start.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Klaus » Dienstag 26. August 2014, 17:27

Ich kopiere mal Siebis Überlegungen zu Gruppe 2 hier rein.

Siebi hat geschrieben:Irgendwie bin ich hier und auch generell beim Thema "Epik" in der Musik überfragt. Episch finde ich so gut wie keinen Song, eventuell den ein oder anderen Teil, wo es heroisch, mächtig und erhaben wird, ansonsten sind die Songs balladesk oder schnell oder Tralala, oft durch alternierende Laut/Leise-Dynamik glänzend. Ist das Epik? :hmmm:
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 26. August 2014, 17:43

Na ja, wenn man den Begriff im übertragenen Sinn nimmt, sind lange, ausufernde Songs, die jedes (oder zu viele) Details erzählen, schon episch. Man könnte also einen 13-Minüter wie 'Keeper...' oder den 10-Minüter 'Veni, Vidi, Vici' schon deshalb als "episch" definieren. "Heroisch, mächtig & erhaben" hat eigentlich wenig mit dem Begriff der Epik zu tun, sondern sind eher Begriffe, die wir uns in der Musik (vor allem im Heavy Metal) als Assoziationen für Epik zurechtgelegt haben.

Bedeutungen:

[1] Poetik (Dichtungstheorie), steigerungslos: zum Epos gehörend, nach Art des Epos, die Epik betreffend
[2] bildungssprachlich: erzählend, erzählerisch, berichtend
[3] übertragen: sehr oder zu ausführlich erzählend, keine Einzelheit auslassend

Von daher sind nach Definition des Wortes wahrscheinlich tatsächlich die allerwenigsten Songs episch, während im übertragenen Sinne zumindest einige Songs episch sind. Für die bildungssprachliche Bedeutung bin ich bei den Texten nicht firm genug, ob das hinkommt, würde aber 'Walking Wounded' durchaus da hineinpacken.

Anyway, ich habe mit auch in erster Linie an Assoziationen wie "erhaben, fließend, ausufernd" gehalten. Wichtig ist ja im Grunde in erster Linie, ob der Nominierer den Song nun als "episch" empfindet. Wir sehen ja bei den bisherigen Kommentaren, dass dies doch von User zu User extrem unterschiedlich aufgefasst wird.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses