|
|
PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadRe: PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadGenau! Ich werfe hier den Epik-Faktor durchaus ins Rennen, weil es ja darum geht. Beispiel: das brillante DEF LEPPARD-Lied. Ich liebe es, aber ich empfinde es subjektiv als recht unepisch. Deswegen weiter unten, in einer normalen Runde wäre der Song deutlich höher gelandet.
Re: PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadNach Gefallen bei epischer Erwartungshaltung. Letztlich zählt das momentane Gesamtbauchgefühl, aber ich höre die Stücke in einer entsprechenden Stimmung, also spielt dann das epische oder nichtepische Empfinden mit Sicherheit ganz stark rein. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread(Als "Breitenhörer" spielt bei mir die jeweilige Stimmung sowieso immer ganz stark rein... Ich habe daher auch keinen ausgeprägten Sammlertrieb bei Musik; einziges "Komplettismus"-Ideal bei mir: Für jede Stimmung am liebsten immer mindestens einen perfekt passendes Musikstück parat zu haben.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread
Rein nach Gefallen. Ich schreib dann ja aber immer dazu, ob ich es episch fand und warum oder warum nicht
Hörst Du dann die Songs gar nicht an? Ich nutze hier ja explizit die Gelegenheit, auch die bekannten Songs mal wieder in Ruhe anzuhören. Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread
Zumindest nicht alle. 'Innuendo', 'Keeper', 'Veni Vedi Vici', 'Heaven & Hell' und meine Nominierungen z.B. kenne ich so gut, dass ich die auch so einordnen kann. Bei 'Billy's Got A Gun' oder 'The Spirit' hingegen brauchte es schon eine Auffrischung bzw. musste die Frage beantwortet werden, warum das denn episch sein soll.
Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread
Klar. Ich versuche hier immer die Gelegenheit zu nutzen, auch (oder gerade) die bekannten Song mal wieder zu hören. Das fetzt mich eigentlich mehr als das ranken an sich. Kann sein, dass meine Reihenfolge heute schon wieder anders wäre. ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread
Ja, das macht mir auch besonderen Spaß, auch schon beim Aussuchen der Songs.
Re: PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadDie dritte Gruppe geht dann morgen an den Start.
Re: PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadIch kopiere mal Siebis Überlegungen zu Gruppe 2 hier rein.
Re: PMDECS Epic Elaborations - DiskussionsthreadNa ja, wenn man den Begriff im übertragenen Sinn nimmt, sind lange, ausufernde Songs, die jedes (oder zu viele) Details erzählen, schon episch. Man könnte also einen 13-Minüter wie 'Keeper...' oder den 10-Minüter 'Veni, Vidi, Vici' schon deshalb als "episch" definieren. "Heroisch, mächtig & erhaben" hat eigentlich wenig mit dem Begriff der Epik zu tun, sondern sind eher Begriffe, die wir uns in der Musik (vor allem im Heavy Metal) als Assoziationen für Epik zurechtgelegt haben.
Von daher sind nach Definition des Wortes wahrscheinlich tatsächlich die allerwenigsten Songs episch, während im übertragenen Sinne zumindest einige Songs episch sind. Für die bildungssprachliche Bedeutung bin ich bei den Texten nicht firm genug, ob das hinkommt, würde aber 'Walking Wounded' durchaus da hineinpacken. Anyway, ich habe mit auch in erster Linie an Assoziationen wie "erhaben, fließend, ausufernd" gehalten. Wichtig ist ja im Grunde in erster Linie, ob der Nominierer den Song nun als "episch" empfindet. Wir sehen ja bei den bisherigen Kommentaren, dass dies doch von User zu User extrem unterschiedlich aufgefasst wird.
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|