WW13 - Heavy Metal XMas

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW13 - Heavy Metal XMas

Beitragvon lenbert » Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:52

So, nach den schönen Feiertagen beginne ich nun auch mit der Besprechung des erhaltenen Samplers. Er trägt den Namen "Heavy Metal XMas" und ein Weihnachtsmann ziert das Cover. Der Titel des Samplers hat nicht zuviel versprochen, denn auf dem Sampler regieren die Stromgitarren :D . Ich wünsche allen viel Spaß beim Raten. Ich selbst habe nichts erkannt.

1. ??? (03:58)
Thrash baby! Nach dem break-lastigen Beginn wird das Gaspedal durchgedrückt und Doublebass spielt eine prominente Rolle. Der Sänger schreit heiser und die Band darf vor dem Refrain einzelne Worte dazwischen rufen. Nach etwa zwei Minuten gibt es einen kurzen Solo-Part. Den Text habe ich kaum verstanden, "revolution, execution" und "prepare for attack" meine ich aber verstanden zu haben. Ein treibender, energiegeladener Song nach meinem Geschmack, der sich durch die Gangshouts auch gut zum Fistraisen eignet. Ich bin schon gespannt, wer da zu hören ist.

2. ??? (04:18)
Eine aufgepeitschte Menge begrüßt mich in dieser Nummer. Danach gibt es moderne Sounds und fiepige Gitarren im Sonderangebot. Ich tippe auf eine Nummer aus den 90ern, die "(You better) arrest me" heißen könnte. Zum Schluss kommt noch einmal die aufgepeitschte Menge zum Zug. Viel mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Nicht ganz meine Baustelle.

3. ??? (03:11)
Thrash again! Der Sänger ist diesmal aber weniger heiser und eher vom Format "wütender Büffel". Auch der Song ansich ist im Vergleich zur Nummer 1 etwas wuchtiger. An Text verstehe ich vor allem "Extract the evil from within". Nach knapp zwei Minuten wird der Song melodischer, hat coole Leads und Soli. Schöne Nummer!

4. ??? (04:03)
Diese Nummer könnte "I feel so empty" oder auch nur "Empty" heißen. Jedenfalls betont der Sänger seine Leere immer wieder. Mit einem Genre kann ich hier wie auch schon bei Nummer 2 nicht dienen, weil ich die gebotene Musik nicht einordnen kann. Ich tippe aber darauf, dass der Song nicht gerade in den 80ern entstanden ist. Moderne Elemente finden sich jedenfalls. Das Riffing der Gitarren ist meist recht abgehackt.

5. ??? (05:43)
Das Schlagzeug leutet mit Beckenschlägen einen vermeintlich ruhigen Song ein, nach knapp einer Minute wird das Ganze dann traditionsmetallisch und erinnert mich etwas an (frühe) IRON MAIDEN. Allerdings ist das nur ein kurzer Ausbruch, denn danach wird es mit prominentem Bass fast loungig. Der Sänger setzt im Lounge-Part ein und der Song wird langsam wieder rockiger und schneller. Zum Refrain hin wird der Song dann zur coolen Mitsingnummer und auch die Band darf ein paar Vocals beisteuern. Nach dem Refrain kommt wieder ein loungiger Part und das Spiel wiederholt sich. Das Ende der Nummer knüpft an den Anfang an und schließt damit den Kreis. Ein Song, der mit jedem Durchgang wächst und somit sogar Potenzial zum Sampler-Favoriten hat. Feine Sache! Ich könnte hier noch Textfragmente angeben, aber ich will sehen, wie weit ihr mit meiner wahrscheinlich nicht ziehlführenden Beschreibung kommt :grins: .

Weiteres Ratefutter kommt bald.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: WW13 - Heavy Metal XMas

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Dezember 2013, 00:09

Weil ich grad so schön im Raten und Tippen bin.

01 - HAVOK - Prepare For Attack
http://www.youtube.com/watch?v=5KHJlRldQEY
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Permafrost » Freitag 27. Dezember 2013, 00:10

Damn, das wollte ich auch gerade sagen. Hammersong. :D
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Dezember 2013, 00:30

#4 könnten die Australianer VOYAGER mit teutonischem Keyboarder und Sänger im Jahre 2011 des Herrn sein. Hatte ich erst gestern laufen, feine Melo-Schredder-Scheibe.
http://www.youtube.com/watch?v=tL28WgwgdzE
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 27. Dezember 2013, 00:45

Siebi hat geschrieben:#4 könnten die Australianer VOYAGER mit teutonischem Keyboarder und Sänger im Jahre 2011 des Herrn sein. Hatte ich erst gestern laufen, feine Melo-Schredder-Scheibe.
http://www.youtube.com/watch?v=tL28WgwgdzE

Die hätte ich auch beinahe verbraten, wirklich eine feine Scheibe und insgesamt eine coole Band.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. Dezember 2013, 00:48

Voyager ist toll. Mag ich auch sehr gerne. Alle vier Scheiben. Aber das Debüt noch immer am meisten. Der Kennenlerneffekt halt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Dezember 2013, 00:53

Habe nur die aktuelle, der Rest steht auf der Einkaufsenzyklopädie.

#5 ist aber nicht Steve Harris' zahnloser britischer Löwe?
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 27. Dezember 2013, 01:11

Das Debüt hat mich damals auch schwer beeindruckt, dürfte auch meine liebste sein, gefolgt von den Alben 2, 4 und 3 in dieser Reihenfolge.

Coole Band und vor allem den unprätenziösen Gesang mag ich sehr.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Freitag 27. Dezember 2013, 11:14

Siebi trifft mit zwei von drei Versuchen. Lediglich der Tipp mit dem britischen Löwen war nicht richtig. Die Nummer 5 hat einen anderen Sänger und dürfte auch älter sein als die Nummern auf "British Lion". Die Qualität ist auch höher :grins: . Den Song von Havok hab ich vielleicht schon einmal gehört, fürs Erkennen hats aber nicht gereicht.

1. Havok - Prepare For Attack
2. ???
3. ???
4. Voyager - Momentary Relapse Of Pain
5. ???
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Samstag 28. Dezember 2013, 20:28

Weiter gehts!

6. ??? (05:02)
Der Beginn könnte auch einen düsteren Thrash-Song einleiten, danach wirds aber eher klassisch metallisch. Der Sänger steigt mit einem Schrei in den Song mit ein und lässt auch später immer wieder hohe Schreie hören. Nach etwa drei Minuten bekommt dann das Schlagzeug viel Aufmerksamkeit und darf einen "Hoi, Hoi"-Part einleiten. An Text meine ich vor allem "on this ship of fools, we're gonna die" und irgendwas mit "icy wastelands" verstanden zu haben.

7. ??? (04:18)
Metal-Metal in ordentlicher Geschwindigkeit, könnte zur NWOBHM gehören. Sänger und Hintergrundsänger scheinen mir immer wieder "don't fear the law" zuzurufen. Den Sound empfinde ich als ziemlich drückend, was aber auch am Kontrast zur Nummer 6 liegen könnte.

8. ??? (06:01)
Das klingt deutlich nach NWOBHM. Ich vermute eine der Größen der Szene, die mir meistens nur vom Namen her bekannt sind. Vielen Dank für die Nachhilfe, Herr Wichtel! Eine starker Song mit Potenzial zum Sampler-Sieger. Der basslastige Mittelteil ist auch cool. "The money is in your pockets" und "you will say democracy [??] and all the killing is done".

Die Nummer 5 habe ich mittlerweile selbst recherchiert. Falls jemand raten möchte: Im Refrain spielt eine bestimmte Tageszeit in einer bestimmten Hauptstadt die Hauptrolle.
lenbert
Weichspülmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses