Aber auch dass es MAYHEM nicht in die Konsensliste geschafft haben, oder ABYDOS (was zur ...? Das Soloalbum ist saustark, und sogar besser als VANDEN PLAS selbst ... dass die Prog-Fraktion das nicht höher gepusht hat erstaunt doch sehr).
NEUROSIS fehlen komplett, ein Unding
65daysofstatic haben 2004 ihr Debüt veröffentlicht (!) Argh ...
A PERFECT CIRCLE hauen "Emotive" raus, zwar größtenteils ein Coveralbum aber ... meine Güte, ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber nachdem mir das Album aufgegangen ist hab ich dabei fast geheult ~
BEHEMOTH fehlen komplett, was zur Hölle? Das Album ist doch ein echter Knaller! Ich dachte powermetal.de beschäftigt sich mit Metal

CULT OF LUNA - Salvation <--- WTF??? Ganz klar das Album des Jahres.
GREEN DAY - American Idiot ... Jaja, ne Seite für Metal und so weiter, das Album ist trotzdem ein echter Knaller und randvoll mit Hits.
INCUBUS - A Crow Left Of The Murder ... Das selbe wie bei GREEN DAY
JESU - Jesu ... find ich auch bei weitem besser+interessanter als INTO ETERNITY ^^
MASTODON - Leviathan ... keinen Plan weshalb das nicht unter den Top 5 ist.
Selbst RAMMSTEIN oder das letzte von den BÖHSEN ONKELZ hät ich iwo erwartet :> Okay, beides keine tollen Alben, aber gibt es nicht in quasi jeder Metalredaktion "Die-Hard-Fans" besagter Bands?
MASTODON, CULT OF LUNA und ISIS gehören mit 100% Sicherheit zumindest in die Top 10 Wertung von IRGENDJEMAND... Und weils keiner reingenommen hat nun eine improvisierte Top 10 (hab nicht alles durchgeschaut) von mir:
1. CULT OF LUNA - Salvation
2. DISILLUSION - Back To The Times Of Splendor
3. ISIS - Panopticon
4. MASTODON - Leviathan
5. A PERFECT CIRCLE - Emotive
6. GREEN DAY - American Idiot
7. NEUROSIS - The Eye Of Every Storm
8. BEHEMOTH - DEMIGOD
9. ALTER BRIDGE - One Day Remains
10. ENSLAVED - Isa
Hm, ziemlich handzahm meine Liste. Nur wenig fiese Hassmusik und 'ne Menge Kommerzmucke. Sei's drum, Jedes dieser Alben hats verdient. KILLSWITCH ENGAGE kommen nur deshalb nicht in die Liste weil sie mit diesem Album (leider) die Blaupause für alle Metalcoreverbrechen der neueren Zeit abgeliefert haben, aber für sich genommen ist das Album eine richtige Granate.
Der beste Song des Jahres ist für mich im übrigen zweifelsfrei "Passive" von A PERFECT CIRCLE.
2005 mach ich auchnoch direkt, hab grad so nen Lauf:
1. BOLT THROWER - Those Once Loyal
Mehr Besprechung braucht dieses Jahr dann auch nicht ^^ Nein, natürlich gibts da noch andere exzellente Alben, aber dieses Album ist warscheinlich trotzdem meine unangefochtene Nummero Uno 2005.