Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. Juli 2010, 12:37

Naja, ich sehe das mehr oder weniger genauso wie Jesus :> (hab' ich glaube ich auch schon weiter vorne im Thread so geschrieben - hm, nein, hab ich nach reiflicher Prüfung doch nicht getan, also wirds an dieser Stelle wiederholt). Allein schon dass "Panopticon" in der Liste fehlt ist wirklich bitter, vielleicht nicht das beste Album dieses Stils aber, und ich denke damit gehe ich nicht zu weit, wohl das wichtigste.
Aber auch dass es MAYHEM nicht in die Konsensliste geschafft haben, oder ABYDOS (was zur ...? Das Soloalbum ist saustark, und sogar besser als VANDEN PLAS selbst ... dass die Prog-Fraktion das nicht höher gepusht hat erstaunt doch sehr).
NEUROSIS fehlen komplett, ein Unding :(
65daysofstatic haben 2004 ihr Debüt veröffentlicht (!) Argh ...
A PERFECT CIRCLE hauen "Emotive" raus, zwar größtenteils ein Coveralbum aber ... meine Güte, ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut, aber nachdem mir das Album aufgegangen ist hab ich dabei fast geheult ~
BEHEMOTH fehlen komplett, was zur Hölle? Das Album ist doch ein echter Knaller! Ich dachte powermetal.de beschäftigt sich mit Metal :D
CULT OF LUNA - Salvation <--- WTF??? Ganz klar das Album des Jahres.
GREEN DAY - American Idiot ... Jaja, ne Seite für Metal und so weiter, das Album ist trotzdem ein echter Knaller und randvoll mit Hits.
INCUBUS - A Crow Left Of The Murder ... Das selbe wie bei GREEN DAY
JESU - Jesu ... find ich auch bei weitem besser+interessanter als INTO ETERNITY ^^
MASTODON - Leviathan ... keinen Plan weshalb das nicht unter den Top 5 ist.

Selbst RAMMSTEIN oder das letzte von den BÖHSEN ONKELZ hät ich iwo erwartet :> Okay, beides keine tollen Alben, aber gibt es nicht in quasi jeder Metalredaktion "Die-Hard-Fans" besagter Bands?
MASTODON, CULT OF LUNA und ISIS gehören mit 100% Sicherheit zumindest in die Top 10 Wertung von IRGENDJEMAND... Und weils keiner reingenommen hat nun eine improvisierte Top 10 (hab nicht alles durchgeschaut) von mir:

1. CULT OF LUNA - Salvation
2. DISILLUSION - Back To The Times Of Splendor
3. ISIS - Panopticon
4. MASTODON - Leviathan
5. A PERFECT CIRCLE - Emotive
6. GREEN DAY - American Idiot
7. NEUROSIS - The Eye Of Every Storm
8. BEHEMOTH - DEMIGOD
9. ALTER BRIDGE - One Day Remains
10. ENSLAVED - Isa

Hm, ziemlich handzahm meine Liste. Nur wenig fiese Hassmusik und 'ne Menge Kommerzmucke. Sei's drum, Jedes dieser Alben hats verdient. KILLSWITCH ENGAGE kommen nur deshalb nicht in die Liste weil sie mit diesem Album (leider) die Blaupause für alle Metalcoreverbrechen der neueren Zeit abgeliefert haben, aber für sich genommen ist das Album eine richtige Granate.
Der beste Song des Jahres ist für mich im übrigen zweifelsfrei "Passive" von A PERFECT CIRCLE.

2005 mach ich auchnoch direkt, hab grad so nen Lauf:

1. BOLT THROWER - Those Once Loyal

Mehr Besprechung braucht dieses Jahr dann auch nicht ^^ Nein, natürlich gibts da noch andere exzellente Alben, aber dieses Album ist warscheinlich trotzdem meine unangefochtene Nummero Uno 2005.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Dienstag 27. Juli 2010, 12:52

ICH zumindest hab Neurosis angeführt :engel:
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Dienstag 27. Juli 2010, 13:50

10 bessere Alben spontan ausm Stegreif in zufälliger Reihenfolge:

Neurosis - The Eye of Every Storm
Esoteric - Subconscious Dissolution into the Continuum
Tom Waits - Real Gone
Cult of Luna - Salvation
Morgion - Cloaked by Ages, Crowned in Earth
Blut aus Nord - The Work Which Transforms God
Nocte Obducta - Nektar Teil 1: Seen, Flüsse, Tagebücher
Isis - Panopticon
Jesu - Heart Ache (viel besser als die s/t)
Deathspell Omega - Si Monvmentvm Reqvires, Circvmspice

Die Into Eternity ist nett... aber mehr auch nicht. Viel Kirmes, Konsens, Gedudel und Zuckerguss, eher wenig Substanz. Die Disillusion ist zwar richtig toll, aber weitaus weniger progressiv, als es die Länge der Titel glauben machen will. Streng genommen folgen alle dem simplen Strophe-Refrain-Schema mit überlangen Bridges. Auf Dauer vielleicht nicht die interessanteste Platte anno 2004, aber noch in den Top 20 des Jahres, weil emotionales Koppkino. "Isa" ist nach "Vertebrae" die zweitschwächste Enslaved. Aber wir reden ja auch hier von einer Band, bei der "schwach" immer noch gleichbedeutend ist mit "gut". Komisch nur, dass in den vorherigen Jahreslisten Enslaveds bessere Alben ignoriert wurden von einer einzigen Nennung für "Below the Lights" abgesehen. Wieso mögen alle die zerdudelten Enslaved auf einmal lieber? Die Ayreon ist auch furchtbar kitschiger Kirmes mit schlechten Riffs und peinlichen Texten, was bei einer Oper eben besonders negativ ins Gewicht fällt. Und Edguy? My Chemical Romance? Wirklich?

So, genug elitäre Kritik für heute. Viel Spaß beim Lesen und doof finden.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juli 2010, 13:56

Jesus hat geschrieben:So, genug elitäre Kritik für heute. Viel Spaß beim Lesen und doof finden.

Erledigt! :D ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 27. Juli 2010, 13:59

Uh, Tatsache. Und du hast DILLINGER auf Platz 10, durchaus auch eine Überlegung wert ... Trotzdem hat der schandhafte Rest inklusive dir selbst CULD OF LUNA vergessen! Und nur einer hat ISIS drin. Und MASTODON sind garnicht drin. ........... Ich hör besser auf sonst fang ich gleich mit Capslock an vor lauter Empörung :D

Ansonsten kann ich mich Jesus an der Stelle mal weitestgehenst anschließen, bis darauf dass ich BTTTOS allerdings für Top 10 würdig halte und ich INTO ETERNITY für nichtmal Top 1000 würdig ;) Entschuldigt, aber ich kanns einfach nicht drauf lassen drauf herumzureiten.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Dienstag 27. Juli 2010, 14:04

Die Diskussion wird auch nicht neuer, je weiter die Jahre voranschreiten.
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Dienstag 27. Juli 2010, 14:15

Das sind halt Konsensliste. Und grade Jesu hat ja eher Bands bei sich in der Liste die nicht grade die grossartigen Mainstream Künstler sind.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. Juli 2010, 14:32

Es geht weder um Mainstream, noch um Relevanz.

Nichts gegen eine gute Diskussion, aber die Argumente könnten dabei gern auch mal neu überdacht werden. Sonst ist das nichts mit der elitären Elite.

Im Gegensatz zu den streitbaren Teichglucken und Tischlerlehrlingen erheben wir nämlcih mit unserer Listen keinen Anspruch auf die einzig richtige Auswahl. Ich denke, die beiden haben das eigentlich verstanden und wollen lediglich ihre Langeweile hier ein wenig verkürzen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Juli 2010, 14:37

Holger Andrae hat geschrieben:Im Gegensatz zu den streitbaren Teichglucken und Tischlerlehrlingen erheben wir nämlcih mit unserer Listen keinen Anspruch auf die einzig richtige Auswahl. Ich denke, die beiden haben das eigentlich verstanden und wollen lediglich ihre Langeweile hier ein wenig verkürzen.

Sehe ich auch so, vor allem kennt man seine Pappenheimer, bzw. Zimmerleute. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 27. Juli 2010, 14:44

Ebendth. Mit dt und h. Und wenn das ganze Gerumpel in Jesus' Liste irgendwann konsensfähig ist, sitze ich hoffentlich bereits im Altersheim und werde den Kopf schütteln über die Jugend des zukünftigen heute :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar