Ich find's an der Stelle immer wieder interessant, mit welchen Bands im Gepäck (oder als Co-Headliner) Cradle of Filth so auf Tour sind, wenn man ihren Ruf so bedenkt. Einerseits gelten sie als Gothic-Poser, Kommerz-/Kiddie-Blackies und was weiß ich noch alles. Andererseits sind sie mit Behemoth unterwegs und waren es auch schon mit Satyricon (allerdings nur in den USA), God Seed bzw. Gorgoroth (als God Seed sich noch so nennen durften). Vielleicht hat ja auch die musikalische Kurskorrektur der letzten Alben und der Wechsel zurück zu einem kleineren Label bei ihrem Ansehen doch Spuren hinterlassen.
Live find ich sie auch recht anstrengend, da Dani da weniger stimmliche Variationen einbringt und häufiger sein hohes Keifen auspackt. Wie das nun bei Behemoth ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, die konnte ich bisher noch nicht live sehen und das wird bei der kommenden Tour wohl auch nicht klappen, da diese Band es irgendwie immer hinbekommt, ihr Berlinkonzert so zu legen, dass ich da nicht hin kann. Aber sie spielen ja nächstes Jahr in Wacken und das hoffentlich eher abends.