Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Beitragvon frankjaeger » Freitag 25. Januar 2013, 18:33

melemakar hat geschrieben:So habe ich das bisher auch gehandhabt.
Jetzt, nachdem ich schon das 2. Album doppelt besitze, habe ich immer eine aktuelle Liste auf dem Handy dabei und gucke def. vor jedem eventuellen Kauf nach! ;)

:?
:D

(Einige hier können diese beiden Smielies bestimmt verstehen... )
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Freitag 25. Januar 2013, 22:49

Ich nicht? Mit grob geschätzten 1800 Alben ist es mir bislang tatsächlich erst 2 Mal passiert, dass ich eine Platte doppelt gekauft habe. Und das, obwohl meine LPs fast alle seit 4 Jahren getrennt von mir leben und ich sicher alleine dort 100 Alben noch nie abgespielt hab (also angehört schon..). Sowas merkt man sich und gut :grins:

Wenn ich mir den Klausurstoff nur halb so gut merken könnt... :(
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 3. Februar 2013, 11:28

Kurzer Zwischenstand.

Januar Abrechnung.
Gekauft...2 Alben. Hatte noch einen Gutschein. Macht Gesamtausgaben von genau.....98 Cent! :grins:

Aaaber...im Februar/März kommen tolle Sachen raus...mal sehen wie es weitergeht. Haha! :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. November 2013, 21:04

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
iwill zaehnchen hat geschrieben:Habe mich von der "Alles haben müssen" Mentalität endgültig verabschiedet und höre wieder bewusster und öfter meine Sammlung quer. In Zukunft Klasse statt Masse, egal ob bekannt oder nicht.

:dafuer: !!!

Da arbeite ich auch dran. Es fällt aber wirklich schwer. Aber ich denke ich bin auf einem ganz guten Weg dahin. :)

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Sowohl das lobenswerte Vorhaben, als auch den Kompelttierungsdrang, die Schnäppchenfalle etc. Praktischerweise werde ich durch absolut nicht vorhandene Liquidität von letzterem abgehalten. Leider aber auch von qualitativer Aufstockung meiner kleinen Sammlung... aber das könnte ich eigentlich auch durch das Verkaufen von... let`s say... einer VARG-CD erreichen. ^.- Muss mal wieder die Artreinheit herstellen.

Das nehme ich mal als Anlass um meinen "Lieblingsthread" noch mal zu neuem Leben zu erwecken. Immerhin habe ich es geschafft hier seit Monaten nicht mehr hinzuschreiben, dass ich mir nun weniger CDs kaufe. :grins:
Wird auch langsam zu einem Running-Gag! :( ^.-
Naja. Wie dem auch sei. Ich versuche es mal wieder ein wenig...aber ohne Vorschriften oder Budgets wie damals. Ich will einfach generell mehr drauf achten, dass ich wirklich nur das kaufe auf das ich gerade wirklich Bock habe. Ein gutes Beispiel ist die neue AYREON. Ich fand die letzten beiden Alben wirklich phantastisch...aber ich habe festgestellt, dass ich die Band eigentlich eher weniger auflege und aktuell auf diese Art von Rockoper eher weniger Bock habe. Dazu kommen noch die eher verhaltenen Kritiken. Von daher kaufe ich die momentan erst mal nicht.
Auch Schnäppchen sind ein gutes Stichwort....wo führt das hin wenn man da alles kauft was man gerne hätte oder noch schlimmer...was einen interessiert. Mich interessiert ja mittlerweile quasi fast alles aus dem Bereich Metal/Rock. Von daher. Ich versuche einfach weiterhin ein wenig bewusster einzukaufen. :)
Hinzu kommt noch...wenn ich mir meine eigene Sammlung mit über 800 Tonträgern so durchsehe....ey..da sehe ich direkt 200 Alben die ich gerne noch mal auflegen würde....und selbst dazu kommt man ja auch ohne Kauf nur so nach und nach zu. Aber es ist wie gesagt wirklich schwierig...ganz einfach weil es so viele geile Bands gibt.
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 10. November 2013, 21:37

Mittlerweile habe ich mein Kaufverhalten für meinen Kopf etwas geordnet, was in folgenden Abstufungen resultiert:

1. Pflichtkäufe von Lieblingsbands sofort am Erscheinungstag. Das ist wirklich sehr selten geworden, was letztendlich aus der Bemusterung resultiert. Musik habe ich dann ja, Tonträger kann später zu einem günstigeren Preis angeschafft werden. Ne neue DREAM THEATER, SATYRICON, SCHANDMAUL, BLACK SABBATH oder jetzt auch ATLANTEAN KODEX (Vinyl!!!) wird ohne Nachdenken vorbestellt oder bei VÖ eingetütet. Sachen von kleinen Labels oder Eigenproduktionen (MEMENTO WALTZ etc.) kaufe ich auch eher sofort, wer weiß, wann man die nochmal zum Standardpreis bekommt.

2. "Nachkäufe" halbwegs aktueller Scheiben zum Mid-Price. Eine HAIL OF BULLETS läuft geil rein, kostet aber in drei bis vier Monaten nur noch 2/3 oder die Hälfte des aktuellen Preises.

3. "Repertoire"-Käufe. So nach dem Motto: "Oh man, diese total geile Band entdecke ich erst jetzt oder habe ich als Teenager mal gedownloadet und will ich jetzt physisch haben". Beispiel DARKTHRONE, da hatte ich bis Anfang diesen Jahres bloß die wichtigsten BM-Sachen der 90er und das wars. Ein 10-CD-bestellung und ein schwitzendes Konto später waren die Studioalben komplettiert.

4. Impulskäufe. Die machen mittlerweile sogar fast am meisten Spaß. Letztendlich kommt es selten vor, dass ich einfach so nach Saturn oder zum Plattenhändler gehe, ohne etwas bestellt oder auf der Liste für diesen Tag zu haben. Dafür kommen dann aber Scheiben wie BIFFY CLYRO oder so für kleines Geld ins Regal, Stichwort: Komplettismus-Wahn. Oder ich bestelle mal wieder für 100€ Bootleg-CDs von DREAM THEATER aus Übersee wenn das Geld dazu da ist.

Derzeit bin ich mächtig übersättigt und habe mir vorgenommen, in diesem Kalenderjahr keine CD/LP mehr zu kaufen. Neue Musik (und auch fertige CDs) kommen ohnehin ins Haus, ohne dass dafür die EC-Karte leiden muss. Dafür komme ich mal wieder mehr zu Hörphasen, in denen ich lieb gewonnene Alben häufiger höre (DT) oder mich durch meine 90er-Norge-BM-Platten höre, weil ich mal wieder total angefixt bin.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. November 2013, 21:56

Ich kaufe immer noch sehr wenig zum Neupreis. 2013er Scheiben für mehr als Midprice (das würde ich so bei 8-12 € ansiedeln) hatte ich nur 15, und das ist für meine Verhältnisse schon viel.

Sonst Haupthobby: Alle großen und interessanten Metal-Bands für mich entdecken und die (Studio-Alben-)Diskographie aufkaufen :grins: (Live-Alben interessieren mich nur sporadisch, alles andere ist für mich uninteressant, es sei denn es gibt interessante weitere Bonus-Songs).
Aber nach und nach, nie zu viel auf ein Mal. Jede neue Scheibe muss mindestens 2 mal gehört werden, bevor sie ins Regal wandert. Wenn ich ein Album einer Band kaufe, höre ich zudem zum Vergleich meist die restliche Diskographie der Band noch mal nach, das liebe ich total :)
Ich verbringe mehr Zeit mit dem Hören der "alten" Sachen meiner Sammlung als mit Neuzugängen, und das soll möglichst immer so bleiben.

Problem wie bei Havoc: Fast alles aus dem Rock und Metal Bereich gefällt mir (außer deutschsprachiger Mittelalter-Rock, Post Rock, Elektro-Kram und so ein paar andere Randgebiete). Daher gibts zu viele interessante Bands. Und Pop-Musik mag ich ja nebenbei auch noch.

Ach ja, eine Bestellung geht bei mir fast nie über 30 € (ausgenommen so alle eineinhalb Jahre die Overstock-Bestellung), und Einkäufe in Läden auch nicht (KIT natürlich ausgenommen).

Ein Budget oder so setze ich mir nicht, das macht das Bafög-Amt, vom Bafög wird mindestens ein Drittel, besser mehr, jeden Monat gespart. Der Rest fließt dann hauptsächlich in CDs, DVDs, Star Wars Romane, Essen gehen mit meiner Gattin, Geschenke für meine große Geschwisterschar und sporadisch mal ein Bier :bier2:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. November 2013, 22:18

Nils Macher hat geschrieben:oder mich durch meine 90er-Norge-BM-Platten höre, weil ich mal wieder total angefixt bin.

:grins: :dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. November 2013, 22:59

Ich kaufe immer, wenn ich Bock dazu habe, das, worauf ich Bock habe. Läuft dieses Jahr ganz gut, würde ich behaupten. Und jetzt bin ich sogar dazu gekommen, ein wenig in meiner Einkaufsliste umher zu grasen. Das macht den Stapel ungehörter CDs zwar nicht kleiner, aber im Moment habe ich damit kein Problem. Und Neuerscheinung (dieses Jahr dürften es schon 35 sein) höre ich immer direkt ein paar Mal. Die drängeln sich quasi vor. Ich bin zufrieden. :D
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 10. November 2013, 23:35

Rüdiger hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:oder mich durch meine 90er-Norge-BM-Platten höre, weil ich mal wieder total angefixt bin.

:grins: :dafuer:

8-) :dafuer: Same here.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 13. Dezember 2013, 21:08

Ich verspüre momentan tatsächlich gar nicht mehr den Drang danach unbedingt jede neue Sensation kennen zu müssen und mir alles was mich quasi interessiert kaufen zu müssen. Ich habe mir in den letzten Jahren so viele CDs gekauft, dass ich davon momentan echt ganz gut zehren kann. Momentan finde ich in meinem CD-Schrank immer Sachen wo ich denke...."Auf die Scheibe hätte ich noch mal richtig Bock...die habe ich lange nicht mehr gehört". Also wundert euch nicht, wenn ich im Jahr 2014 seltener im "Kauf-Thread" auftauche. Vielleicht ändert sich das allerdings auch wieder schnell. :grins:
Im Dez/Jan. scheint nicht so wahnsinnig viel rauszukommen. Irgendwie ist aus Progsicht immer der September am schlimmsten.
Havoc

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar