"Elektronische Musik"

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Re: "Elektronische Musik"

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. September 2013, 22:28

Zugegebenermaßen ist elektronische Musik auch ein Feld, dass mich schon länger interessiert, an das ich mich mangels sinnvoller Herangehensweisen bisher jedoch nicht getraut habe. Meine Motivation ist ähnlich wie Thommys: Ich finde die Klänge als solches oft total, jedoch sind diese selten in wirklich dauerhaft mitreißende Songs verpackt. "Songwriting" im Elektro ist wohl anders zu verstehen als in anderen Genres.

Spannend sind für mich vor allem zwei Arten: Zum einen der typische Elektro-Sound dieser Tage (man gucke sich die Charts an) in wirklich packenden und guten Songs verarbeitet und zum anderen solchen Klänge, die einen dauerhaft in Tanz-Rage bringen, dabei jedoch nicht zu minimalistisch und stoisch vor sich hin plätschern.

Falls da bei jemanden direkt etwas klingelt: Immer her damit! Ich werde mich jetzt aber einfach mal durch die Hörbeispiele hier im Thread lauschen; Horizonterweiterung mit eventuellem Glückstreffer? :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. September 2013, 23:16

FLOEX
Das ist sehr verträumt und schön, erinnert mich an OLAFUR ARNALDS ohne die klassischen Elemente. Auch wenn das nun nicht gerade meiner Suchbeschreibung entspricht, finde ich diesen flauschigen Teppich von Musik so klasse, dass ich das günstig wohl mal einpacken würde.

BAT FOR LASHES
Auf der Myspace-Seite steht etwas von experimenteller Singer/Songwriter-Musik, ich empfinde es als poppigen, dabei jedoch unkommerziellen Elektro. Erschreckenderweise kann man sich auch das ganz gut anhören, auch wenn mir der (durchaus eigenständige!) Gesang hier nicht so 100% zusagt. Mit einer Gitarre in der Hand wäre das vermutlich etwas anderes. Verkehrt tönt jedoch auch das nicht.

FEVER RAY
'If I Had A Heart' hat eine schön-schaurige Atmosphäre, packt mich jedoch nicht wirklich. Ganz nett für nebenbei.

GOJA MOON ROCKAH
Nein.

PAROV STELAR
Das war jetzt wieder ganz nett, allerdings auch nicht so wirklich spannend.

PORTISHEAD
Kenn' ich wohl, find' ich auch gut, hab' ich jedoch noch nichts von im Regal. Derzeit brauche ich das auch eher nicht, irgendwann vielleicht jedoch einmal.

RATATAT
Puh, das geht sogar komplett an mir vorbei. Da finde ich allerhöchstens einzelne Klänge interessant.

SQUAREPUSHER
Keine Ahnung, ob ich hier gerade den falschen Song ('Steinbolt') erwischt habe, aber das, was gerade meine Ohren erreicht, ist am besten mit dem Ausdruck Nintendo-Grindcore zu beschreiben. Abgefahren. Ich schiebe mal einen anderen Track ('Unreal Square') hinterher. Some kind of Dubsteb? Scheint jedenfalls ein sehr breit aufgestellter und interessanter Künstler zu sein. Sollte ich mal im Hinterkopf behalten.

THE PRODIGY
Ja, das ist von der Energie her genau das, was ich suche. Da mir die Truppe allerdings bekannt ist und auch bereits ein Album daheim ist, ist das bloß leider keine wahnsinnige Entdeckung für mich. ;-)

Soweit erst einmal zu den verlinkten Sachen aus diesem Thread. Es war noch nicht das dabei, was ich suche - vielleicht mit Ausnahme von SQUAREPUSHER, welchen ich gerade noch nicht ausreichend einschätzen kann.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Dienstag 24. September 2013, 21:56

Hier ist das offizielle Video zu 'Prisms' von der aktuellen 65DAYSOFSTATIC.

Prisms

Dreht das mal laut auf, damit kann man die Anlage mal so richtig fordern. Ich find das brontal geil, echt...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:32

Wow, Alter, APHEX TWIN? Die liefen damals im Headbangers Ball und auf Viva, und ich fand das in jeder Hinsicht absolut grauenhaft. Ich glaube, dass ich selber insgesamt 3 Alben mit elektronischer Musik habe. Die sind alle von Burzum. :-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 02:39

HÄH???? Aphex Twin im Headbanger's Ball? O_o :jaja:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 03:09

Ich fand damals "Come To Daddy" von Aphex Twin ziemlich gut, v.a. in Verbindung mit dem krassen Video:
http://www.youtube.com/watch?v=I4agXcHLySs

Allerdings habe ich die CD dann doch wieder verkauft ...
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Loenz » Sonntag 13. Oktober 2013, 13:32

Man sollte hier unbedingt noch die Franzosen von Daft Punk mit reinnehmen. Haben wohl mein Sommer gute Laune Elektro Album dieses Jahr gemacht. Völlig großartig, wie sie quasi 4 Jahrzente Musikkultur verbinden und dabei nie aufgesetzt wirken und alles mit dieser typischen Lockerheit verbinden. Absolut großartiges Machwerk.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon cgrage » Dienstag 22. April 2014, 21:22

Legende Giorgio Moroder hat die aktuelle Single von Coldplay mal bearbeitet.
https://soundcloud.com/giorgiomoroder/c ... oder-remix
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Loenz » Montag 19. Mai 2014, 21:29

Achso, da wir hier ja bei elektronischer Musik sind. Hier ein wenig von einen Kumpel der am Freitag Geburtstag hatte und diesen Geburstag haben wir in seiner Klangreaktion Hölle verbracht. Er hat uns dabei ein wenig mit elektronischen Beats versorgt. http://www.youtube.com/watch?v=-ABdMqQwrt0.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jakob » Dienstag 3. Juni 2014, 18:02

Sehr empfehlenswert: THE ALGORITHM. Track by Track-Analyse zum neuen Album (dort auch Link zur Review): http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 423-1.html

Wer sich das mit dem Schlagzeuger nicht vorstellen kann, guckt hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fq6DDMkcLqk
Hier mit Gitarre: http://www.youtube.com/watch?v=7Jzmupc9i4c
Hier DJ und Drummer: http://www.youtube.com/watch?v=3S3mmgDK5k4
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll