ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 25. August 2013, 23:25

Platz 90:

Album: MOTORPSYCHO & Ståle Storløkken present: The Death Defying Unicorn - A fancyful and fairly far-out musical fable
(featuring Ola Kvernberg, Trondheimsolistene and Trondheim Jazz Orchestra )

Jahr: 2011

Herkunft: Norwegen Bild

Bild

Ganz definitiv einer der ganz großen Höhepunkte des noch so jungen Progjahrtausends, Erstkontakt meinerseits hier im Forum durch ein YT-Battle mit Loenz, ich habs grad nochmal rausgesucht, sein O-Ton:

"Du wolltest Prog, jetzt kriegst du die volle Breitseite. Gleich ich schwörs dir, wirst du feiernd masturbierend über die Tastatur herfallen".

Wie recht er hatte, was für eine Sauerei das war, aber, ähem, jetzt hab ich ja mittlerweile nen neuen Laptop :grins: .

Und Spaß beiseite, das Album kann ALLES, es balanciert zwischen Genie und Wahnsinn, experimentiert mit allem, was man anfassen kann, nimmt sich den Prog aus den Siebzigern und mimt seinen Klang, gräbt aber alles komplett um und baut es völlig anders wieder zusammen. Das Album ist mal wild und wahnsinnig, mal betörend und entrückt, mal knobelig proggy, dann wieder rockig straight und dazwischen immer wieder dieses Jazz-Orchester, welches Stale S. auf genialste Weise in die Rock-Musik integriert.

Storlokken hat das Stück zum 40-jährigen Jubiläum des Molde-Jazzfestivals komponiert und dort mit MOTORPSYCHO live aufgeführt. Es wurde erst hinterher vertont und das Ergebnis in Rock- sowie in Jazz-Kreisen mehrfach mit höchsten Lorbeeren ausgezeichnet:

"musikalischer Urknall"
"wahnwitzigste Rockoper aller Zeiten"
...

Ich könnte ja auch stundenlang darüber schwadronieren, wie genial das Album ist und warum, aber das wäre nur Silber. Schweigen und geniessen ist gold :-D

A propos: Eh klar, dieses Album pulverisiert alle bisherigen Plätze und viele der Nachfolgenden, bis auf das Tierchen von Platz 102 natürlich ;-) .

Das ist der Song von Loenz damals:

The Hollow Lands
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 25. August 2013, 23:37

Dieses Jazz-Gedudel halte ich nicht einen Song lang aus....
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 25. August 2013, 23:43

Peter Kubaschk hat geschrieben:Dieses Jazz-Gedudel halte ich nicht einen Song lang aus....

:grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 25. August 2013, 23:45

Sobald ich wieder proggy Ohren habe, lausch ich dem mal :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 25. August 2013, 23:53

Nils Macher hat geschrieben:Sobald ich wieder proggy Ohren habe, lausch ich dem mal :)

Ich werde in den nächsten zwei Wochen im Lab die Anti-Kodex-Pille erfinden und Dir in den vegetarischen Döner mischen, dann proggt das auch wieder ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 26. August 2013, 13:47

salisbury hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Sobald ich wieder proggy Ohren habe, lausch ich dem mal :)

Ich werde in den nächsten zwei Wochen im Lab die Anti-Kodex-Pille erfinden und Dir in den vegetarischen Döner mischen, dann proggt das auch wieder ;-) .

Bild

Die Scheibe sollte ich mir vielleicht auch mal anhören, "Jazz Gedudel" klingt doch schon mal toll :)
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Montag 26. August 2013, 13:52

Jazz-Gedudel? Auf dem Einhorn? Ja, die kurzen Interludi sind jazzig, aber sonst habe ich keine Ahnung, was der Kubi da labert. Absolut riesig großartiges Album ist das.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Drumtier » Montag 26. August 2013, 16:13

Hmm, also ich bin ja wahrlich nicht das Zielpublikum dieses Threads und schau auch nur sehr sporadisch herein aber wenn das da gleich dreimal in sehr ansprechenden Worten angepriesen wird hör ich halt durchaus einmal in sowas hinein. Und siehe da, das ist ja richtig gut, besonders der liebliche Gesang gefällt mir sehr gut. Die musikalische Klasse selber wird auch schon deutlich aber ist nach einem Song noch nicht groß beschreibbar. Andererseits wollte ich heuer nur mehr Neuerscheinungen kaufen und vielleicht ein paar Klassiker nachkaufen, darunter einiges von Pink Floyd was mich in einen Gewissenskonflikt bringt ob ich schon wieder was Neues aus dem Genre kaufen kann wenn ich noch nicht einmal bei PF richtig mitreden kann...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 26. August 2013, 16:31

Drumtier hat geschrieben:Hmm, also ich bin ja wahrlich nicht das Zielpublikum dieses Threads und schau auch nur sehr sporadisch herein aber wenn das da gleich dreimal in sehr ansprechenden Worten angepriesen wird hör ich halt durchaus einmal in sowas hinein. Und siehe da, das ist ja richtig gut, besonders der liebliche Gesang gefällt mir sehr gut.

Find ich jetzt irgendwie lustig. Ich hab da vorhin nämlich auch reingehört und empfand den Gesang eher als störend.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Pavlos » Dienstag 4. März 2014, 14:05

Schade, dass dieser wunderbare Thread nicht weitergeht. Gerade jetzt wo wir uns einigen unfassbar genialen Scheiben nähern, ist hier leider die Luft raus. Kann jemand Erste Hilfe???
Pavlos
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock