|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesAllerdings. Ich bin nämlich vielmehr für Doom. Das ist sowohl die ursprüngliche als auch die reinste Form des Metals!
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDoom ist die ursprünglichste Form des Metal. Thrash ist die destillierte Reinform des Metal — befreit von allem unnötigen Schnickschnack, der sich zwischen 1971 und 1983 auf dem Kern des reinen Metal ablagerte.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
*Haken setz*
Eine sehr gute Beschreibung. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesWobei es ja nicht um die "ursprünglichste", sondern um die "purest" Form ging. Ohne jetzt wie ein Vertreter des True Doom Unsinns erscheinen zu wollen, wurde bei Doom in den letzten Jahren das eine oder andere Element hinzu gefügt, was ich als nicht pur bezeichnen würde; ich denke an Drone oder Sludge. Ob das bei Thrash - man denke nur an ein vermeintliches Vorzeige-Album wie "Act III" - weniger schlimm ist/war, muss ich überdenken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages"Act III" hat ja nun im Gegensatz zu "Ultra-Violence" sehr wenig mit Thrash Metal zu tun. Ich sehe das eher so:
Doom = ungefiltertes Bier, ursprünglich und lecker Doom-Derivate = Varianten von ungefiltertem Bier Thrash = gefiltert, nach deutschem Reinheitsgebot, ohne unnötige Zusatzstoffe, die den reinen Geschmack verfälschen Death/Black und Derivate = andere Biersorten, die dem Reinheitsgebot folgen (Starkbier, Schwarzbier usw.) Melodic Metal/Genre-Prog Metal/andere schwule Metal-Arten = wer hat Red Bull, Karamell und Cola in mein armes, hilfloses Bier geschüttet und es ruiniert?
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGleich zwei Erkenntnisse auf einmal: erstens bin ich wohl einfach nicht "Metal" genug, immerhin fand ich Thrash schon immer nicht so toll. Ich glaube, das Album, dem ich den größten "Metal"-Faktor zugestehtn würde, dürfte das Metal Church-Debut sein (so aus dem Blauen geschossen).
Zweitens:
Ich denke an Bathory und Solstice, Candlemass und Obsessed. Epic Metal, klassischer Metal mit Galopp, komisches Akustikgeklimpere, Folkeinflüsse, Stonerfeeling oder Vikinger: das alles ist NICHT Doom. "in den letzten Jahren" ist daher eine euphemistische Sache, streng genommen. Und nun gehe ich in meinen Schmollkeller nach England und höre echten, traditionellen Doom. Sowas wie The River etwa. Verbitterter Unruhestifter
Vorzeige-Album? Für orignelle Zusammenstellung metallischer und metallferner Element: Ja!! Für Thrash Metal als Variante des Metal: Nein!!
Was hat die erste Metal Church denn mit Thrash zu tun??? ![]()
Uns ist das klar, aber idR wird das schon als "Thrashklassiker" eingestuft. Um mehr ging es mir gar nicht. Die Biervergleiche von Jesus gefallen mir. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.