SW13 - Nackt

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW13 - Nackt

Beitragvon lenbert » Samstag 29. Juni 2013, 17:49

Die Post brachte mir diese Woche einen schlichten Rohling mit der schlichten Beschriftung "Nackt". Auf diesem Rohling befinden sich 13 Songs, Beschreibungen zu den ersten Drei findet ihr unten. Auch in die anderen Nummern habe ich schon hineingehört, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, Beschreibungen zu verfassen. Jedenfalls gefällt mir der Sampler ziemlich gut. Der Wichtel hat meinen Geschmack auf jeden Fall getroffen. Ich tippe übrigens ganz stark auf den firestarter als Wichtel.

1.) Langsamer und relativ spärlich instrumentierter, repetitiver Beginn, auch wenn manchmal ein Keyboard (?) kleine Farbtupfer dazwischen patzt. Bald setzt Frauengesang ein, der die ohnehin schon recht bedrückende Atmosphäre noch verstärkt. "Demons may be hiding in our shadows" und "we've all seen tomorrow". Nach etwa drei Minuten legt der Song etwas an Geschwindigkeit und Instrumentierung zu, plötzlich sind da auch ein Schlagzeug und sogar ein Gitarrensolo zu vernehmen. Ganz gegen Ende "explodiert" der Song fast ein bisschen. Toller Start in diesen Sampler. Das wird definitiv noch öfter gehört. (Etwas über 5 Minuten)

2.) Hier singt doch Ozzy! Oder zumindest jemand, der wie Ozzy klingt. Auch die Gitarrenarbeit klingt nach Sabbath, allerdings ist der Song zu modern produziert für die Sabbath-Alben der 70er. Ich habe diese Nummer auf der "13", die ich noch kaum gehört habe, gesucht, weil ich so einen Verdacht hatte und mir nicht die Blöße geben wollte, eine Nummer nicht zu erkennen, die sich in meiner Sammlung befindet. Jetzt ist klar, auf "13" befindet sich diese Nummer nicht. Also tippe ich auf Ozzys Solowerk. Ozzy/der Sänger singt immer wieder etwas, dass sich wie "machiiiiiine" oder "maarschiiiern" oder so ähnlich anhört :grins: . (Gute 5 Minuten)

3.) Hätten Armored Saint "La Raza" 15 Jahre früher aufgenommen, könnte das so klingen. Geboten wird entspannter Rock. Der Sänger klingt etwas nach John Bush. An Text verstehe ich "I never died before, I never ...(???)" (Nicht ganz 5 Minuten Laufzeit :grins: )
lenbert
Weichspülmetaller

Re: SW13 - Nackt

Beitragvon Jhonny » Samstag 29. Juni 2013, 18:08

Die 1 ist Black Mountain - Queens Will play. Oder irgendein Cover davon? Der Text würde jedenfalls passen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 29. Juni 2013, 18:11

Die 3 könnten DOWN mit "Stone the Crow" sein. Großartiger Song!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Samstag 29. Juni 2013, 18:57

Das ist auf jeden Fall 'Stone The Crow' von DOWN, auf die John-Bush-Assoziation wäre ich nicht gekommen, aber so ganz abwegig ist sie auch wieder nicht. Toller Groove bei diesem Song!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Samstag 29. Juni 2013, 19:37

Jhonny hat geschrieben:Die 1 ist Black Mountain - Queens Will play.

Korrekt!

Chavo89 hat geschrieben:Die 3 könnten DOWN mit "Stone the Crow" sein. Großartiger Song!

Korrekt!

Eike hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall 'Stone The Crow' von DOWN, auf die John-Bush-Assoziation wäre ich nicht gekommen, aber so ganz abwegig ist sie auch wieder nicht. Toller Groove bei diesem Song!

Beim Verfassen der Beschreibung kam mir nach der Bush-Assoziation auch der Gedanke, dass das Anselmo sein könnte. Irgendwie habe ich da nicht weitergedacht, sonst wär ich vielleicht auf Down gekommen. Ist "Stone The Crow" representativ für Down? Auf jeden Fall eine richtig gute Nummer.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 29. Juni 2013, 20:00

Ist auf jeden Fall kein stilistischer Ausreißer, für "NOLA" schon irgendwo repräsentativ, er hat diesen sludgig-bluesigen DOWN-Metal-Groove.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 30. Juni 2013, 13:45

Anselmo mit Bush vergleichen. Hallo?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 30. Juni 2013, 13:47

Ich schäme mich auch dafür... :grins:

War halt eine spontane Assoziation.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 30. Juni 2013, 13:51

Ich finde das gar nicht so abwegig.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Sonntag 30. Juni 2013, 13:56

Ich eigentlich auch nicht. Das sind beides tolle Metalsänger!!!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses