So, Rettungsaktion war erfolgreich.
Ich fange mal, ganz unkonventionell, mit der zweiten, Hardrock/AOR-lastigen Hälfte an, da ich hier fast alles erkannt habe. Hm, da macht es sich bezahlt, dass ich des Wichtels Tipps und Links hin und wieder checke...
11: Taking Dawn - Take Me Away
Kraftvolles Intro mit fetten, melodischen Gitarren, dann einsetzende Vocals, die sofort nach modernem Hard Rock/Metal klingen. Das Ganze kommt dabei sehr entspannt und fluffig rüber. Manchmal wartet man drauf, dass gleich mal gegrowlt wird, passiert aber nicht. Kein Wunder, dass Roadrunner da zugegriffen haben.
12: ? (4:25)
Pumpender, erhabener AOR, bei dem ich sofort denke, dass ich das kennen muss. Der Sänger klingt ein klein wenig nach Don Dokken, allerdings singt er sauberer und kräftiger. Stilistisch geht das in die Survivor-Ecke, mit gelegentlichen Gitarren/Keyboard-Breaks, die auch von Whitesnake sein könnten. Songtitel könnte "Without You" sein. Dürfte relativ aktueller Stoff sein. Toller Song!
13: Talisman - Rhyme Or Reason
Klasse-Song vom letzjährigen Album der Schweden, mit JSS am Mikro. AOR in Perfektion.
14: Urban Tale - Son Of A Gun
Wer denkt bei so einem AOR/Melodic Rock Kracher daran, dass die aus Finnland kommen könnte? Keine Sau! Erneut allerfeinster 80er AOR, allerdings von 2001. Tolle Auswahl, Mr. K.
15: W.E.T. - Running From The Heartache
Wieder der göttliche Jeff Scott Soto am Mikro und wieder mit einer schwedischen Band. Der Song stellt sogar Talisman locker in den Schatten.
16: Pride Of Lions - Ask Me Yesterday
Und als ob es nicht noch eine Steigerung geben würde, wird mit POL noch einer drauf gesetzt. Was für ein Putenpellen-Refrain, der es mit jedem Survivor-Hit aufnimmt!! Toby Hitchcock liefert hier die beste Gesangsleistung aller AOR-Granaten dieses Samplers ab! *verneig*
17: Ra - Broken Hearted Soul
Jetzt wird's nochmal kurz alternativer und wuchtiger, aber keinen Deut schwächer. Über die Jungs bin ich mal per Zufall gestolpert und dachte damals "das klingt als ob Disturbed Melodic Rock machen". Wieder absolut tolle Songauswahl - Putenpellen-Song.
18: Sixx: A.M. - Are you with me now
Mr. Mötley Crüe auf Solopfaden. Ich kann mich nur wiederholen, aber auch das ist wieder ganz toll und geht in eine ähnliche Richtung wie Ra. Den Song hab ich am Titel erkannt.
19: ? (3:52)
Zum Abschluss wird es mal etwas metallischer. Treibende Twin-Gitarren sprinten ohne Anlaufzeit los, der Chorus ist schön voluminös und leicht heroisch und danach gibt's wieder Twin-Gitarren vom Feinsten. Hat was von Anvil Chorus, aber auch von den aktuellen Persian Risk. Beim Schluß merkt man nochmal, dass die Gitarristen große Maiden-Fans sind. Ich kann nicht sagen, ob das alt oder aktuell ist - beides könnte sein.
Mensch Kubi, diese zweite Hälfte kann ich nur mit einer glatten 10 benoten und mich für die grandiose Musik bedanken!
tbc