SW 2013 - Here comes the summer

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2013 - Here comes the summer

Beitragvon firestarter » Donnerstag 20. Juni 2013, 13:51

Ok, hier ist also ein schlichter Rundling ohne Cover angekommen, der punktgenau den Sommer eingeläutet hat. Das Ding ist mit 19 Songs pickepacke vollgepackt und hat mich bereits beim ersten Durchlauf begeistert.

Die Songs sind fast durchgängig melodisch-rockig und von gemäßigter Härte. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt teilt sich der Sampler in einen eher alternativ-rockenden ersten und einen AOR-lastigen zweiten Teil auf. Da lacht das Zündler-Herz. :)

Schade ist, dass die Songs Nr. 12 und 13 beide kaputt sind und nur in Fetzen aus dem Player kommen. Das schmerzt umso mehr, da beide absolute Hits sind. Werde jetzt mal versuchen, sie zu importieren und schaue, ob ich was retten kann...

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: SW 2013 - Here comes the summer

Beitragvon firestarter » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:57

So, Rettungsaktion war erfolgreich.

Ich fange mal, ganz unkonventionell, mit der zweiten, Hardrock/AOR-lastigen Hälfte an, da ich hier fast alles erkannt habe. Hm, da macht es sich bezahlt, dass ich des Wichtels Tipps und Links hin und wieder checke... ;-)

11: Taking Dawn - Take Me Away

Kraftvolles Intro mit fetten, melodischen Gitarren, dann einsetzende Vocals, die sofort nach modernem Hard Rock/Metal klingen. Das Ganze kommt dabei sehr entspannt und fluffig rüber. Manchmal wartet man drauf, dass gleich mal gegrowlt wird, passiert aber nicht. Kein Wunder, dass Roadrunner da zugegriffen haben.

12: ? (4:25)

Pumpender, erhabener AOR, bei dem ich sofort denke, dass ich das kennen muss. Der Sänger klingt ein klein wenig nach Don Dokken, allerdings singt er sauberer und kräftiger. Stilistisch geht das in die Survivor-Ecke, mit gelegentlichen Gitarren/Keyboard-Breaks, die auch von Whitesnake sein könnten. Songtitel könnte "Without You" sein. Dürfte relativ aktueller Stoff sein. Toller Song!

13: Talisman - Rhyme Or Reason

Klasse-Song vom letzjährigen Album der Schweden, mit JSS am Mikro. AOR in Perfektion. :dafuer:

14: Urban Tale - Son Of A Gun

Wer denkt bei so einem AOR/Melodic Rock Kracher daran, dass die aus Finnland kommen könnte? Keine Sau! Erneut allerfeinster 80er AOR, allerdings von 2001. Tolle Auswahl, Mr. K. :)

15: W.E.T. - Running From The Heartache

Wieder der göttliche Jeff Scott Soto am Mikro und wieder mit einer schwedischen Band. Der Song stellt sogar Talisman locker in den Schatten.

16: Pride Of Lions - Ask Me Yesterday

Und als ob es nicht noch eine Steigerung geben würde, wird mit POL noch einer drauf gesetzt. Was für ein Putenpellen-Refrain, der es mit jedem Survivor-Hit aufnimmt!! Toby Hitchcock liefert hier die beste Gesangsleistung aller AOR-Granaten dieses Samplers ab! *verneig*

17: Ra - Broken Hearted Soul

Jetzt wird's nochmal kurz alternativer und wuchtiger, aber keinen Deut schwächer. Über die Jungs bin ich mal per Zufall gestolpert und dachte damals "das klingt als ob Disturbed Melodic Rock machen". Wieder absolut tolle Songauswahl - Putenpellen-Song.

18: Sixx: A.M. - Are you with me now

Mr. Mötley Crüe auf Solopfaden. Ich kann mich nur wiederholen, aber auch das ist wieder ganz toll und geht in eine ähnliche Richtung wie Ra. Den Song hab ich am Titel erkannt.

19: ? (3:52)

Zum Abschluss wird es mal etwas metallischer. Treibende Twin-Gitarren sprinten ohne Anlaufzeit los, der Chorus ist schön voluminös und leicht heroisch und danach gibt's wieder Twin-Gitarren vom Feinsten. Hat was von Anvil Chorus, aber auch von den aktuellen Persian Risk. Beim Schluß merkt man nochmal, dass die Gitarristen große Maiden-Fans sind. Ich kann nicht sagen, ob das alt oder aktuell ist - beides könnte sein.

Mensch Kubi, diese zweite Hälfte kann ich nur mit einer glatten 10 benoten und mich für die grandiose Musik bedanken!

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Juni 2013, 11:13

Back to the future mit den Tracks 1-10 und somit quasi der Side "Alternative/ Post Grunge/ Melodic Hardcore/ Punk/ Prog".

01: ? (2:35)

Instrumental, das mit schweren Cello-Klängen und mystischem Synthie beginnt. Dann baut sich ein hypnotischer Groove auf, der kurz durch eine Streichermelodie ergänzt wird... und Schluß. Ich hab keinen Schimmer...

02: Biffy Clyro - That Golden Rule

Live Aufnahme; wuchtiger Alternative Rock/Metal, mit progressiven Vibes; guter Sänger. Sicher nicht meine Lieblingsrichtung, aber ein cooler Song einersehr interessanten Band.

03: Shinedown - Sin With A Grin

Etwas straigter und rockiger geht's weiter. Song von "The Sound Of Madness" mit tollem Refrain und ordentlich Power. Sehr gut.

04: Fair To Midland - Musical Chairs

Langsamer Piano-Beginn, dann wuchtiger Einstieg der Band, mit sehr kurzen, Korn-artigen Vocals. Anschließend entwickelt sich ein melodisch-progressiver Song mit feinem Chorgesang. Die Band hab ich mal gecheckt, weil der Kubi die lange als Avatar hatte. Erreicht mich zwar nicht so sehr, wie manch anderes auf diesem Sampler, ist aber durchaus stark.

05: Stone Sour - Say You'll Haunt Me

Putenpellen-Song, der auch sehr gut in die 90er gepasst hätte und mich, als damaliger Therapy?-/Manic Street Preachers-/Skunk Anansie-Fan sicher auch schon begeistert hätte. Schöner Songaufbau und leidenschaftliche Vocals. Toll.

06: ? (3:59)

Klassische Basslinie, kurze, melodische Akkorde, Rim-Clicks und dann ein leidender Sänger.... Sekunden später bricht die Hölle los - Powervolle Instrumentalisierung, hochdramatischer Songaufbau, ein Sänger, der um sein Leben singt, dazu offenbar dramatische Lyrics. Das Ganze könnte man als moderne, Alternative Metal Oper bezeichnen. Beeindruckend! Die Band ist sicher bekannt.

07: Social Distortion - Dear Lover

Alternative Schrammel-Gitarre, klatschende Drums, kurzer Stop, Power-Einstieg, Knödel-Gesang... Punk-Legende, ick hör dir trappsen... Mike Ness und seine Buben in Höchstform. Hammer-Song!!

08: Rise Against - Long Forgotten Son

Was für ein Songeinstieg - Basslinie, Gitarrensound und die melodische Vocal-Line gehen sofort unter die Haut und der ganze Song treibt mächtig nach vorn - puh! Hardcore, der als solcher kaum noch zu erkennen ist und vor Melodie und Kraft nur so strotz. Erneut ganz tolle Songauswahl.

09: später...

10: später...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 21. Juni 2013, 11:35

Eher spontaner Tipp: Ist die Nummer 6 vielleicht von SIAMESE FIGHTING FISH? 'Chronicles Of Lovers'??
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 12:15

Vom Bekanntheitsgrad wohl in ähnlichen Gefilden, aber nein, die sind es nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Juni 2013, 12:20

Martin van der Laan hat geschrieben:Eher spontaner Tipp: Ist die Nummer 6 vielleicht von SIAMESE FIGHTING FISH? 'Chronicles Of Lovers'??

nope

---------------

09: ? (5:33)

Der Anfang klingt nach Franz Ferdinand oder irgendeiner der "The..."-Bands, dann wird es aber nach wenigen Sekunden dramatisch, mit pathetischem, weiblichem Chorgesang und wuchtigem Bass, um dann wieder zum Indie-Rock/Brit-Pop zurück zu kehren. Im weiteren Verlauf mischen sich die beiden Stilistiken dann und der Songaufbau wird progressiv, teilweise spacerockig und leicht abgedreht. Die letzte Minute könnte sogar aus der Feder einer 70er Jahre-Pomp Rock Band stammen. Ich bin absolut ahnungslos...

10: Heaven's Basement - The Long Goodbye

Moderner Hardrock, der von Jungs gespielt wird, die sich auch für Metalcore ala In This Moment oder Bullet For My Valentine hätten entscheiden können. Moderne Sounds, tragisch-melodische Vibes, professionell umgesetzt. Haut mich allerdings nicht um.

So Kubi, nochmal vielen Dank für diesen tollen Sampler, der zur Hälfte genau meinen Geschmack getroffen hat, aber auch bei den Songs, die nicht in mein übliches Beuteschema passen, jede Menge Highlights zu bieten hatte. Hat unheimlich Spaß gemacht!

Sorry, dass für die Ratefüchse um Captain Thunderlaan nur 5 Song übrig geblieben sind... 8-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 13:36

Der Sampler stand schon, bevor zugelost wurde und von daher war ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass du mein Wichtelpartner geworden bist. Einerseits war mir klar, dass dir das in den allergrößten Teilen sehr gut reinlaufen dürfte, andererseits war mir auch klar, dass du nicht allzu viel wirklich Neues entdecken würdest. Aber freut mich natürlich, dass es dir so gut gemundet hat. Die Auflösungen sind auch alle korrekt, zu den anderen Songs heute abend mehr.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 15:01

Der Zwischenstand lässt nicht viel Ratemöglichkeiten zu, aber so sieht es aus:

01: ? (2:35)
Ist von einem Soundtrack eines sehr verstörenden Films und leitet vor allem wegen seines Titels diesen Sampler ein.

02: Biffy Clyro - That Golden Rule
03: Shinedown - Sin With A Grin
04: Fair To Midland - Musical Chairs
05: Stone Sour - Say You'll Haunt Me
06: ? (3:59)
Die Band habe ich bereits für einen Sampler gebraucht. Britsche Alternative mit Verbindungen zu IRON MAIDEN.

07: Social Distortion - Dear Lover
08: Rise Against - Long Forgotten Son
09: ? (5:33)
Ich fürchte, das kennt niemand. Australische Briten, die 50 Jahre Rockgeschichte in ihren Sound einflechten mit Vorliebe für QUEEN und die BEATLES.

10: Heaven's Basement - The Long Goodbye
11: Taking Dawn - Take Me Away
12: ? (4:25)
Da überrascht mich, dass der Klaus das nicht kennt. Denn im Grunde ist ihm die Band durchaus bekannt.

13: Talisman - Rhyme Or Reason
14: Urban Tale - Son Of A Gun
15: W.E.T. - Running From The Heartache
16: Pride Of Lions - Ask Me Yesterday
17: Ra - Broken Hearted Soul
18: Sixx: A.M. - Are you with me now
19: ? (3:52)
Aktueller Hit einer bärenstarken Liveband, der auch wegen seines Titels diesen Sampler beschließt.
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Juni 2013, 16:10

Mir war ja schon klar, dass ich die 12 kennen muss, aber habe ich von der Band auch was auf CD?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 16:16

Im weiteren Sinne, ja. Sogar zwei CDs.
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses