Bin ja nicht der größte Sabbath-Fan und habs bis heute geschafft nur die ersten beiden sowie ein Dio-Best Of zu besitzen. Ich muss einfach dringend im Lotto gewinnen...
Jedenfalls hat sich trotzdem so etwas wie eine Euphorie entwickelt angesichts der Reunion. Schon das Konzert voriges Jahr war ein absolutes Highlight, obwohls "nur" Ozzy + für ein paar Songs Butler war.
Angehört hab ich mir vorab gar nichts von 13 und auch eventuelle Diskussionen gemieden, jetzt da ichs mir heute gleich geholt hab werd ich ein paar bescheidene Worte abgeben.
Ich hätte natürlich auch in der Hipster-Herangehensweise das Album hören können um mich jetzt im Schein meiner Weisheit zu sonnen, da ich in meisterhaft analytischer Arbeit erkannt habe, dass ihr genredefinierendes Debüt vor über 40 Jahren ja eigentlich viel besser war. Außerdem haben sie nach ebensovielen Jahren völlig darauf verzichtet sich selbst und das Genre neu zu erfinden was ja schon das Mindeste war, das man erwarten konnte. Und jetzt spielen sie einfach Songs, die nach ihren eigenen klingen. Frechheit!
Stattdessen hab ich mich dafür entschieden das Album einfach einmal entspannt zu hören. Ich werde es auch aus meiner Top 10 zum Jahresende herausnehmen und nicht benoten, weil ich das Werk einfach als das sehen was es ist. Ein Album bei dem sich nach vielen Jahren ein paar ältere Herren wieder einmal getroffen haben um die Streitereien abzuschließen und wieder Musik zu machen. Wurde studiotechnisch nachgeholfen? Klar. War der Geldaspekt auch kein Unwichtiger? Klar. Aber es klingt für mich zu keiner Sekunde berechnend oder kaltherzig. Es sprüht für mich förmlich vor Lebensfreude (gerade mit den Bildern vom Konzert im Kopf) und Spaß an der Musik.
Kann mich da auch dem Review nur vollinhaltlich anschließen, es gibt da für mich keinen Grund mich über irgendwas groß zu mockieren nur weils nicht so gut ist wie ihr Frühwerke die ja auch nicht unbedingt Nebensätze der Musikgeschichte darstellen. Was auch kaum ihr Ziel war, diese zu übertrumpfen, ihr Ziel war Freude zu haben und Freude zu verbreiten. Und das ist gelungen
Obs irgendwann eine vollständige Reunion inklusive Bill Ward geben mag, steht in den Sternen. Immerhin kam er in den Dankeslisten von allen drei vor und die Hoffnung stirbt sowieso zuletzt.