Running Wild

Running Wild

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Juni 2010, 19:12

der obligatorische Thread für eine der ganz großen deutschen Metal-Bands...
es folgt eine Kurz-Einführung:

Rock'n' Rolf Kasparek gründet die Metal-Band bereits 1976 als "Granite Hearts", bereits Ende der 70er wird der Name in Running Wild nach einem Priest-Song benannt.
1981 wird das Rock From Hell Demo veröffentlicht, und Running Wild gelten als wilde Newcommer der Szene.
Legendär ist 1984 die Death Metal-Veröffentlichung (mit Helloween und Hellhammer!), die mit der später gleich benannten Musik aber nichts zu tun hat - spätestens hiermit stehen die jungen Hamburger mitten im Leben der nationalen Metal-Szene.
Bild

1984 kommt Gates To Purgatory, das legendäre und wilde Debüt-Album einer Band, die damals durchaus noch mit okkulten Texten spielt und mit späteren Piraten-Zeiten buchtstäblich nix am Hut hat.
Bild

Nach den ersten Gehversuchen folgt das etwas gemäßigtere Branded And Exiled nur ein Jahr später - das Cover schaut allerdings noch relativ wüst aus.
Bild

diese ersten beiden Alben spalten ein wenig die Anhängerschaft - für den einen Teil DIE beste und größte Phase, waren sie für viele Fans eher eine Anlaufphase für die großen Klassiker der frühen 90er. Das Piratenimage sollte erst noch folgen...

Und zwar 1987, mit Under Jolly Roger. Dieses Album mag einen der größten Hits der Bandgeschichte beinhalten, darf insgesamt aber als ein noch eher schwächeres Scheibchen betrachtet werden. Klar erkennbar ist aber hier bereits der Imagewechsel.
Bild

1988 erscheint mit Ready For Boarding ein Live-Album, das noch ein letztes mal die rohen Frühwerke präsentiert, bevor es dann so "richtig" los geht im Lager der Nordlichter.
Bild

Mit Port Royal kommt im selben Jahr wohl das entscheidende Zwischenalbum zwischen dem rohen, ursprünglichen Sound und den großartigen Hymnen der frühen 90er. Ganz klar ein Klassiker!
Bild

Death Or Glory, 1989 veröffentlicht, muss als eines der größten deutschen Metal-Alben überhaupt anerkannt werden. Die großen Melodien der Nachfolger fehlen z.T. noch, aber die Spielfreude, die wilden Hymnen und großartigen Nummern machen dies mehr als wett.
Bild

Mit Blazon Stone folgt eine etwas kleinere Scheibe der Band, die aber nicht unerwähnt bleiben soll - das Niveau der Vorgänger und Nachfolger wird gehalten, auch wenn DIE ganz großen überflieger z.T. fehlen.
Bild

Pile Of Skulls ist Metal-Geschichte und gehört wie Death or Glory in jede bessere Metal-Sammlung. Alleine schon wegen Treasure Island. Ein bisschen roher als der Nachfolger, mit tollen Riffs und einem auch gesanglich gut aufgelegten Rock'n'Rolf zeigen Running Wild hier klar, dass auch in den 90ern Meisterwerke des traditionellen Metals veröffentlicht wurden.
Bild

Black Hand Inn stellt einen Drehpunkt in der Band-Geschichte dar: Von nun an zieht Rock'n'Rolf kaum noch mit klarer Besetzung durch die Gegend, die Band mutiert mehr und mehr zum Soloprojekt. Was später durchaus für einen Qualitätsabstieg sorgen sollte, lässt diese Scheibe zum letzten großen Meilenstein mutieren: Einige der besten Songs der Band-Geschichte machen diese Scheibe zu meinem persönlichen Favoriten:
Bild

1994 debütieren zudem die Running Wild-Ableger X-Wild mit gleich zwei Alben, die das Niveau der Hauptband zwar nicht ganz erreichen, hier aber nicht unerwähnt bleiben sollen.
Zuerst kam Monster Effect:
Bild

Und kurz danach die stärkere So What!
Bild

Zurück zur Hauptband, die 1995 Masquerade veröffentlichte. Erste, wenn auch noch leichte Abnutzungserscheinungen sind sichtbar, trotzdem wird weiter auf hohem Niveau musiziert. Es ist wohl das letzte Album, das man kennen und haben sollte, bevor das Niveau leider stetig sank.
Bild

mit Savageland kam zudem das dritte und letzte (und für einige auch beste) Album des Ablegers X-Wild auf den Markt.
Bild

The Rivalry mit seinem eher klinischen Sound stellte 1998 dann den Anfang vom Ende für Running Wild da - zwischen vielen starken Songs tummelt sich schon etliches an Füllmaterial. Eine große Metal-Band verabschiedet sich mit diesem Album endgültig aus dem ganz großen Zirkus und hechelt fortan der eigenen Geschichte hinterher.
Bild

2000 folgt Victory, das nach einem leichten inhaltlichen Bogen von Masquerade über The Rivalry eine ganz leicht zusammenhängende Trilogie abschließt - ganz klar einer der Tiefpunkte der Bandhistory.
Bild

Mit dem finanziell erfolgreichen, aber musikalisch eher durchschnittlichen The Brotherhood geht es 2002 weiter bergab - die Piratenband muss zudem auf den zu Stratovarius abgewanderten Jörg Michael verzichten. Angelo Sasso soll der neue Drummer heißen, den es aber in der Öffentlichkeit nie zu sehen gibt. Der Klang wieß immer eher auf einen Drumcomputer hin.
Bild

Live 2002 hieß zudem das nächste Live-Album, das einen ordentlichen Überblick über das bisherige Schaffen bot:
Bild

Rogues En Vogue sollte dann das letzte Album der Band sein - 2005 verabschiedete man sich noch mal MIT Drummer und auch etlichen starken Songs, aber einer drittklassigen Produktion und dem ständigen Gefühl, seit ca. 10 Jahren nur noch zweite Liga zu spielen. Ein Klassiker schaut anders aus, auch wenn man mit Sicherheit nicht auf dem Tiefpunkt abgetreten ist.
Bild

Insgesamt eine der spanndsten deutschen Metal-Bands, die über viele Jahre lang am Thron der großen Bands wie Accept, Helloween und Blind Guardian sägten, aber immer nur die zweit oder drittbeste traditionelle Metal-Bands Deutschland waren - bis es Ende der 90er leider bergab ging.
Ein eigenständiges (Piraten-)Image, ein außergewöhnlicher, exzentrischer Frontmann und einige der besten traditionellen Metal-Alben aller Zeiten machen diese Band zum echten Muss für jeden Metal-Fan!
Jhonny
Musikredaktion

Re: Running Wild

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 22. Juni 2010, 19:59

Pile of Skulls hab ich hier auch noch im Regal stehen, hab ich aber schon ewig nimmer gehört. An The Rivalry entsinne ich mich düster, hatte ich mal auf Kasette...fand ich im großen und ganzen aber eigentlich recht gut wenn ich mich richtig entsinne, vielleicht etwas zu gleichförmig. Aber schön schnell.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Juni 2010, 20:15

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Pile of Skulls hab ich hier auch noch im Regal stehen, hab ich aber schon ewig nimmer gehört. An The Rivalry entsinne ich mich düster, hatte ich mal auf Kasette...fand ich im großen und ganzen aber eigentlich recht gut wenn ich mich richtig entsinne, vielleicht etwas zu gleichförmig. Aber schön schnell.

die gefällt mir auch noch ziemlich gut. Kein Meilenstein mehr, aber sagt mir deutlich mehr zu, als alles, was ich von den Nachfolgern bisher hören durfte - wobei mir da Rogues En Vogue am besten in Erinnerung geblieben ist.

Kaufen will ich mir aber definitiv alle Studioalben nach und nach.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 22. Juni 2010, 20:43

Nachkaufbedarf hab ich eigentlich keinen, vll höchstens noch besagte The Rivalry..muss ich mir davor aber nochmal anhören.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 22. Juni 2010, 22:28

Oh je. Danke Jhonny, das ist ja das Kabinett des Grauens :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Juni 2010, 22:34

frankjaeger hat geschrieben:Oh je. Danke Jhonny, das ist ja das Kabinett des Grauens :grins:

auf so einen kommentar von dir oder Holg hatte ich gewartet ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 22. Juni 2010, 22:37

Na ja, das musste doch sein, wegen dieser Kontroverse haben wir doch den Thread überhaupt aufgemacht!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 22. Juni 2010, 22:47

Ich hab' alles zu der Band geschrieben. Ich werde jetzt nicht Holg'nWrite machen und mich andauernd wiederholen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 22. Juni 2010, 23:04

Ich hab von der Band nur eine einzige Veröffentlichung in der Sammlung, nämlich diese hier:

Bild

Und obwohl ich einige Songs wirklich grossartig finde (z.B. "Conquistadores", "Blazon Stone" oder "Little Big Horn") hatte ich bisher kein Verlangen, mehr von der Band zu hören / zu kaufen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Dienstag 22. Juni 2010, 23:28

Ich kenne ja nur Black Hand Inn bis Victory wirklich (die stehen hier im Regal... hab die halt erst zur Rivalry kennen gelernt und als ich die Victory dann hier hatte, hatte ich die Schnauze voll). Die ausgewählten Songs, die ich "von vorher" kenne, finde ich zum Teil auch ganz gut, aber wenn ich die Band mit anderen "Teutonen" vergleiche... neee...
Ich bin ja auch kein ausgemachter Helloween-Fan, und kenne nur sehr wenig von denen, aber den Vergleich mit denen oder Blind Guardian bestehen Rolf und Kollegen bei mir ungefähr so lange, wie ein Schneeball in der Hölle.

Einige wenige ausgewählte Sachen, zum Teil auch nur Ausschnitte von Songs, gefallen mir wirklich vorzüglich. Mir fällt aber so schnell keine weitere "große" Band ein, die ihr Potential, in meinen Ohren, so dermaßen verpulvert hat wie Running Wild. Die Intros zu Rivalry und Black Hand Inn finde ich beispielsweise vorzüglich, aber sobald sie die "Epik", die sie da zu Stande bringen, ablegen, wird das Material für mich größtenteils sehr beliebig. Zu beliebig.

edit: Ich muss leider sagen, dass JBO das Problem der Band auch immer noch am besten auf den Punkt bringen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal