Just another top 30 list you say... but wait!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Just another top 30 list you say... but wait!

Beitragvon Permafrost » Donnerstag 7. März 2013, 18:31

Der vegessene:

Platz 5

Bild

Stormwarrior - Heading Northe
Genre: Power/Speed Metal
Jahr: 2008
Land: Deutschland

Die mit Abstand beste Stormwarrior Scheibe. Da ich schon Northern Rage auf Platz 13 habe, werde ich mich mit Wiederholungen zurückhalten.
Das Album trumpft mit noch mehr tollen Liedern, vielen epischen Soli, kraftvolle Riffs, mitreissende Refrains, und sehr gutem Sound allgemein auf.
Man kann schon sagen, dass Heading Northe ein MUSS für alle Power/Speed Metalköppe ist.

Heading Northe
Ragnarök
Lion Of The Northe
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Permafrost » Samstag 9. März 2013, 15:45

Platz 2

Bild

Insomnium - Across The Dark
Genre: Melodic Death Metal
Jahr: 2009
Land: Finnland

Die Geschichtenweber. Die Melodienspinner. Die Meister des Melodic Death Metal kehren zurück auf den zweiten Platz meiner Liste. Vieles über die Musik von Insomnium habe ich schon auf Platz 20 bei "One For Sorrow" beschrieben. Aber dieses Album hier besitzt meiner Meinung nach noch bessere Lieder. Vor allem der Sound stimmt hier besser. Auf der One For Sorrow habe ich das Gefühl eine schlechte Kopie der CD zu hören. Across The Dark ist in dieser Hinsicht besser.
Definitiv eines meiner "all time favourite albums" und das wird sich glaube ich nicht so schnell ändern.

Down With The Sun
Against The Stream
Into The Woods
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Drumtier » Samstag 9. März 2013, 21:14

Hab hier von Zeit zu Zeit reingeschaut um zu sehen was unsere Neuen so hören und nachdem ich ja dem Melodic Death Metal immer noch verbunden bin war auch die Möglichkeit der einen oder anderen Überschneidung gegeben. Allerdings ist mein Melodic Death jener der Göteborger Schule und deiner nicht so, was die Überschneidungswahrscheinlichkeit drastisch reduziert. In potentiell interessante Scheiben hab ich allerdings immer wieder reingehört und siehe da, auf Platz 5 findet sich mit IN MOURNING ein Name den ich mir anscheinend merken sollte. Das klingt echt recht stark!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Permafrost » Sonntag 10. März 2013, 03:14

Platz 3 ist eigentlich In Mourning. Ich habe Platz 5 vergessen als er eigentlich an der Reihe war xD Mein Fehler. Kannst du mir einige Bands nennen, die für dich Göteborg Stil sind. Ich denke ich sollte viele kennen, habe auch einiges halt nicht auf der Liste, da nur 30 Plätze und es mehr ein Querschnitt durch meinen Geschmack ist.
Morgen mit Platz 1 gibts dann mal etwas, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit niemand hier kennt ausser Frozen, dem habe ich die CD geschickt aber er hats eh noch nicht angehört :D
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 10. März 2013, 13:58

Also wie man die STORMWARRIOR vergessen kann, ist mir allerdings ein Rätsel. Von vorne bis hinten sehr geile Scheibe und allein der Titeltrack und 'Metal Legacy' können ja mal so ziemlich alles. :D

INSOMNIUM ist so eine meiner Neuentdeckungen der letzten Wochen. Kenn ich auch schon ne ganze Weile, aber im Moment freunde ich mich immer mehr damit an. Vermutlich weil`s nicht aus Göteborg kommt. :P
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Permafrost » Sonntag 10. März 2013, 16:03

Kommen wir nun zum Höhepunkt. Dem absoluten Dominator der Konkurrenz:

Platz 1

Bild

Pantheion - The Faustian Disciplines
Genre: Black Metal
Jahr: 2012
Land: Deutschland

Durch irgendeinen Zufall wurde ich letztes Jahr auf diese Band aufmerksam und habe mir die CD einfach mal gekauft. Veröffentlich am 23. November schrieb sich diese Band zugleich an oberster Stelle auf der Topliste ein. Was da dieses Quartett aus Deutschland abliefert, kann man fast nicht überbieten. Angefangen beim absolut genialen Thema der ganzen Scheibe, die sich um die Faust'schen Disziplinen dreht. Jeder Disziplin wurde ein Song gewidmet. Das Digipak kommt in einem total passenden, bronze farbenen Stil daher und hat ein hervorstehendes bandlogo, welches an und für sich schon sehr extravargant ist.
PANTHEION spielen Meisterklasse Symphonischen Black Metal von vorne bis hinten. Ausgedehnte, mehrteilige Lieder voller Entdeckungen und Reisen stehen an der Tagesordnung. Angefangen bei der Verwendung von z.B. eines deutschen Erzählers/Sängers im Song "The Collection Of Debts" bis zu den diabolisch und dämonisch klingenden Schreien bei "Accenssion to Power" gibt es eine grosse Palette an vocals.
Die Gitarrenriffs beinhalten einige der faszinierendesten Rhythmen, die ich bis jetzt gehört habe. "Accession to Power" ist hier ein sehr gutes Beispiel. Die Melodien sind passend zum Album wenig fröhlich und schillernd gehalten, sondern eher episch und mächtig, unterlegt vom Keyboard, welches nie fest in den Vordergrund rückt und so die Stimmung zunichte machen könnte.
Es gibt Teile, da verprügelt der drummer sein Schlagwerk so schnell und hart, als wäre er eine Maschine. Dann gibt es wieder Momente, wo er sich scheinbar ausruht und das Lied eine Pause einlegt oder einfach nur episch dahinschwellt wie z.B. zu Beginn von "Tragedies Of Failure And Fall Of Man" nur um dann wieder brutal loszuhämmern.
The Faustian Disciplines bringt das, was es dem Hörer erzählen möchte mit einer chirurgischen Präzision rüber. Wer hier nicht erkennt, wie genial Pantheion sind, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Obwohl ich nun das Album seit release vor ca. vier Monaten ständig höre (Jeden Tag einige Lieder bis mehrere Durchläufe) werde ich nie müde von dieser Musik. Sie ist einfach zu gut und darum verdient dieses Album die allerbeste Note, die es zu vergeben gibt und den Thron der Liste.
Wenn ich so ins Jahre 2013 vorausschaue sehe ich bis jetzt noch nicht mal annähernd Konkurrenz auf den Thron. Falls es einen Anwärter gäbe, würde es sich höchstwahrscheinlich wieder um eine underground band wie diese hier handeln, von der ich noch nichts gehört habe und einfach so plötzlich auftaucht.
Ich hoffe euch wird dieses Album wenigstens ein bisschen gefallen.

Da mir die Auswahl auf 3 Lieder viel zu schwer fiel... hie sind 6 der 10 Lieder:

Philosophy: Into the Analysis of One and Infinity
Jurisprudence: The Collection of Debts
Scepticism: Storms Enter the Autumn Grey
Rage: Faustian
Alchemy: Accession to Power
Ecstasy: The Nights Conclusion
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 10. März 2013, 17:29

Permafrost hat geschrieben:Platz 3 ist eigentlich In Mourning. Ich habe Platz 5 vergessen als er eigentlich an der Reihe war xD Mein Fehler. Kannst du mir einige Bands nennen, die für dich Göteborg Stil sind. Ich denke ich sollte viele kennen, habe auch einiges halt nicht auf der Liste, da nur 30 Plätze und es mehr ein Querschnitt durch meinen Geschmack ist.
Morgen mit Platz 1 gibts dann mal etwas, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit niemand hier kennt ausser Frozen, dem habe ich die CD geschickt aber er hats eh noch nicht angehört :D

Da ich zu meiner großen Göteborger Zeit selbst noch am Anfang der Entdeckungsreise stand bin ich nie über den Mainstream hinaus gekommen und kann dir damit leider keine Tipps geben, die du nicht eh schon als die offensichtlichen kennst. Das wären die drei Großen AT THE GATES, DARK TRANQUILLITY und IN FLAMES. ATG waren mit dem ersten Demo und dem Debüt allerdings noch eher im gewöhnlicheren schwedischen DM anzusiedeln, erst mit dem zweiten und vor allem dritten Album wurde der Melodieanteil dann mehr und mehr in die Höhe geschraubt. Klassiker dann natürlich Slaughter Of The Soul zum Abschluss.
Bei In Flames sieht die Sache umgekehrt aus, die ersten paar Alben sind Göteborger Death in absoluter Perfektion und bis einschließlich Colony würd ich sie noch in diese Schublade stecken. Mit dem folgenden Clayman und dann immer mehr war die Musik zwar immer noch melodisch aber nicht mehr so sehr aufgrund der Gitarrenläufe sondern wegen der Keyboards und der Vocals.
ARCH ENEMY werden auch oft im Zusammenhang mit dieser Richtung erwähnt, genauso wie DISSECTION die aber beide nicht aus Göteborg sind wenn mich da meine Erinnerung nicht täuscht. DISSECTION würd ich auch eher im Black Metal sehen und bei AE hab ichs seit meinen Anfangstagen nicht geschafft mir entweder ihr Debüt im Original nachzukaufen oder sonst eine CD zu besorgen. Das kommt sicher noch irgendwann, bis dahin kann ich allerdings auch nicht so viel zu ihnen sagen. GARDENIAN wären auch zu nennen, auch bei denen hab ichs nie geschafft mir was zu besorgen auch weil sie nie derart den Sprung ins Rampenlicht geschafft haben wie ihre Mitstreiter.
Zum Abschluss noch CEREMONIAL OATH, eine der ganz frühen Bands mit Mitgliedern die sich später in allen möglichen führenden Genre-Bands wiederfanden. Das Debüt Book Of Truth soll noch mehr im traditionellen Elchtod beheimatet sein, ihr Zweitling Carpet ist grandioser Göteborger Death. Das Debüt wurde kürzlich neuveröffentlicht und wird deshalb von mir bald auch mein Eigen genannt werden können.

Wollte dir jetzt aber deine Show nicht stehlen, werd bald zu deinem Platz 1 auch noch was sagen ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon the seeker » Sonntag 10. März 2013, 17:39

schon witzig, wie hier konsequent die Genreklassiker umschifft wurden :grins:
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Permafrost » Sonntag 10. März 2013, 19:05

Die meisten Bands, die du jetzt genannt hast, kenne ich in der Tat. Aber ich muss sagen, dass mich keine von denen irgendwie gross vom Hocker reisst. Mit IN FLAMES konnte ich überhaupt noch nie etwas anfangen, es ist gute Musik aber auf mehr als einige Minuten youtube haben sies nicht geschafft. Selbiges gilt für AE.
DT und ATG gefallen mir dann schon wieder ein wenig besser obwohl ich sie eigentlich auch fast nie höre. DISSECTION ist gar nicht einmal so übel, hätte jetzt was ganz anderes erwartet. Schau ich mir noch näher an. :grins: GARDENIAN kenne ich auch nicht. Wird auch angehört. :dafuer:

the seeker hat geschrieben:schon witzig, wie hier konsequent die Genreklassiker umschifft wurden :grins:

Und die wären? :grins:
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon the seeker » Dienstag 12. März 2013, 19:12

ein paar wurden ja schon genannt und mit Blick auf deine #1... EMPEROR z.B.
the seeker
Sandkastenrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses