Kommen wir nun zum Höhepunkt. Dem absoluten Dominator der Konkurrenz:
Platz 1
Pantheion - The Faustian DisciplinesGenre: Black Metal
Jahr: 2012
Land: Deutschland
Durch irgendeinen Zufall wurde ich letztes Jahr auf diese Band aufmerksam und habe mir die CD einfach mal gekauft. Veröffentlich am 23. November schrieb sich diese Band zugleich an oberster Stelle auf der Topliste ein. Was da dieses Quartett aus Deutschland abliefert, kann man fast nicht überbieten. Angefangen beim absolut genialen Thema der ganzen Scheibe, die sich um die Faust'schen Disziplinen dreht. Jeder Disziplin wurde ein Song gewidmet. Das Digipak kommt in einem total passenden, bronze farbenen Stil daher und hat ein hervorstehendes bandlogo, welches an und für sich schon sehr extravargant ist.
PANTHEION spielen Meisterklasse Symphonischen Black Metal von vorne bis hinten. Ausgedehnte, mehrteilige Lieder voller Entdeckungen und Reisen stehen an der Tagesordnung. Angefangen bei der Verwendung von z.B. eines deutschen Erzählers/Sängers im Song "The Collection Of Debts" bis zu den diabolisch und dämonisch klingenden Schreien bei "Accenssion to Power" gibt es eine grosse Palette an vocals.
Die Gitarrenriffs beinhalten einige der faszinierendesten Rhythmen, die ich bis jetzt gehört habe. "Accession to Power" ist hier ein sehr gutes Beispiel. Die Melodien sind passend zum Album wenig fröhlich und schillernd gehalten, sondern eher episch und mächtig, unterlegt vom Keyboard, welches nie fest in den Vordergrund rückt und so die Stimmung zunichte machen könnte.
Es gibt Teile, da verprügelt der drummer sein Schlagwerk so schnell und hart, als wäre er eine Maschine. Dann gibt es wieder Momente, wo er sich scheinbar ausruht und das Lied eine Pause einlegt oder einfach nur episch dahinschwellt wie z.B. zu Beginn von "Tragedies Of Failure And Fall Of Man" nur um dann wieder brutal loszuhämmern.
The Faustian Disciplines bringt das, was es dem Hörer erzählen möchte mit einer chirurgischen Präzision rüber. Wer hier nicht erkennt, wie genial Pantheion sind, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Obwohl ich nun das Album seit release vor ca. vier Monaten ständig höre (Jeden Tag einige Lieder bis mehrere Durchläufe) werde ich nie müde von dieser Musik. Sie ist einfach zu gut und darum verdient dieses Album die allerbeste Note, die es zu vergeben gibt und den Thron der Liste.
Wenn ich so ins Jahre 2013 vorausschaue sehe ich bis jetzt noch nicht mal annähernd Konkurrenz auf den Thron. Falls es einen Anwärter gäbe, würde es sich höchstwahrscheinlich wieder um eine underground band wie diese hier handeln, von der ich noch nichts gehört habe und einfach so plötzlich auftaucht.
Ich hoffe euch wird dieses Album wenigstens ein bisschen gefallen.
Da mir die Auswahl auf 3 Lieder viel zu schwer fiel... hie sind 6 der 10 Lieder:
Philosophy: Into the Analysis of One and InfinityJurisprudence: The Collection of DebtsScepticism: Storms Enter the Autumn GreyRage: FaustianAlchemy: Accession to PowerEcstasy: The Nights Conclusion