Metal/Rock/etc. im Netz - gratis und legal

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Metal/Rock/etc. im Netz - gratis und legal

Beitragvon Azmodes » Montag 7. Juni 2010, 00:24

Ich bin mal so frei und rette den Thread hier im Konzept ins neue Forum rüber. Und dann bin ich noch etwas freier und verallgemeinere den Titel mal etwas.

Zwecks Zweck, ich zitiere unseren Wirklichkeitsfeind:
enemy-of-reality hat geschrieben:Die letzten Tage hab ich das Netz mal wieder nach neuer Gratismucke durchforstet. Unglaublich, welche Mengen an [sich natürlich nicht nur auf Metal beschränkender Musik :P ] da inzwischen zu finden sind. Aber beim Grossteil wird schnell klar, warum die Musik für umsonst angeboten wird. Weil sie nämlich nicht mal annähernd die erforderliche Qualität aufweist, um komerziell eine Chance auf Erfolg zu haben. Doch wie immer bestätigen auch hier einige Ausnahmen die Regel. Die Kunst besteht also darin, die hörenswerten Alben aus der Menge zu filtern und als [brave Forumsbürger und Nutznießer :P ] dieses Threads [sehen wir :P ] genau das als [unsere :P ] Aufgabe an. [Wir können uns :P ] daher darauf verlassen, dass jegliche von [uns :P ] in diesem Thread empfohlene Musik von [uns :P ] angetestet und für gut / hörenswert / interessant befunden wurde.

Hmhm, so in etwa.

Und um mit gutem Beispiel voran zu gehen: (Downloadlinks sind in den Bildern integriert)

Moving Sand - Gray Cell / Secret Garden
BildBild
Eine der besten Funde der letzten Wochen. Hab leider mit dieser Art Musik nicht allzu viel Erfahrung, darum nur diese ad-hoc-Beschreibung: PJ Harvey-artige Sängerin gepaart mit dunkel folkig/loungigen (leicht jazzigen?) Klargitarrklängen. Beide Alben sind gleichermaßen zu empfehlen, mir geht aber die "Gray Cell" einen Tick besser rein, besonders der düster chillige Song 'Sweet Ironics'.

Contaigeon - Death At The Gates Of Delirium
Bild
Massiver, langsamer Death Metal mit Lovecraft-mythologischen/andersweltlichen Themen und Stil. Das kennt man ja, wenn einem Bands wie Yogth Sothoth, Denial, Cosmic Atrophy, Mithras oder auch einfach nur Morbid Angel vertraut ist. Zermalmend, leicht technisch und mit diesen gewissen urzeitlichen Melodien. Ach ja, und fette Riffs, wer hätte das gedacht. Tolles Artwork, btw.

The French Revolution - The Letdown
Bild
Ebenfalls angenehm qualitativ wegen gratis und so. Mag anfänglich etwas Kaugummi-Pop-punkig klingen, ein wenig wie Billy Talent ohne erlösende Werte. Auch mir ist es an einigen Stellen etwas zu formularisch, aber nach/bei ein paar Songs ziehen die ausgeklügelten Melodien und der zünftige Sound schon. Potential guilty pleasure.

Orion - Angel Of Dust
Bild
Gut und kreativ eingespielter Thrash aus Pakistan. Banal gesagt: Metalfans sollten reinhören.

So, that's enough for today, my little critters. Enjoy your presents and remember to tune in next time on "Azmo is lethally bored and channels His powers into altruistic productivity".
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Re: Metal/Rock/etc. im Netz - gratis und legal

Beitragvon Azmodes » Dienstag 8. Juni 2010, 01:22

Invection - Derealization EP
Bild
Nachdem ich im alten Thread schon das arschgeile Brett, welches die Vorgänger-EP gewesen ist angepriesen habe, soll auch der neueste Output nicht unerwähnt bleiben. "Derealization" baut auf alten Stärken auf und injiziert dazu noch mal eine Ladung an Eingängigkeit und Güte. Pflichtdownload für jeden Thrasher.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 8. Juni 2010, 05:59

immer zu erwähnen sind natürlich alle Veröffentlichungen von ANACRUSIS auf www.anacrusis.us
Auch HEAVEN'S CRY bieten ihre Website ebenfalls Demo + Alben zum Download an. --> www.heavenscry.com

Klassiker, die man gehört haben MUSS.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 8. Juni 2010, 10:39

Bei Heaven's Cry habe ich mich spontan mal registriert. Wenn's mir taugt, dann spende ich was und starte einen Thread dazu.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 8. Juni 2010, 10:46

dürfte die Sorte Prog sein, die du magst.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2010, 13:12

Heaven's Cry lade ich auch grad runter... das Debüt hätte ich fast mal gekauft
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 8. Juni 2010, 19:41

Danke Azmodes, dass du den Thread hier "rübergerettet" hast :bier:

Contaigeon klingt interessant - da werd ich demnächst sicher mal ein Ohr riskieren. Und die neue Invection ist für mich sowieso Pflicht. Hab die "Demented Perception" in letzter Zeit ziemlich oft gehört und finde die wirklich bärenstark!
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Dienstag 8. Juni 2010, 20:08

Jhonny hat geschrieben:Heaven's Cry lade ich auch grad runter... das Debüt hätte ich fast mal gekauft

klappt irgendwie nicht... Download ging, aber die Dateien lassen sich nicht ent-zippen
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. Juni 2010, 04:27

Bei mir geht alles problemlos - herunterladen, extrahieren und in iTunes importieren.

Und ja, Prog der mir gefällt... mal schauen, ob sich die CDs mal zu mir nach Hause verirren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 9. Juni 2010, 14:44

Peter Kubaschk hat geschrieben:immer zu erwähnen sind natürlich alle Veröffentlichungen von ANACRUSIS auf http://www.anacrusis.us

Anacrusis ist in der Tat eine Klasse für sich. Sollte ich wieder öfter hören.

Ich hab mir von dort gerade dieses "Cruel April"-Projekt gesaugt, war mir noch nicht bekannt. Die ersten Takte klingen schon mal ziemlich ansprechend. Der Prog ohne Thrash.

EDIT: Und weitgehend ohne Metal sogar. Geht mehr in Porcupine Tree/Rush-Richtung, scheint mir.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Nächste

Zurück zu Die Rockbar