Skálmöld

Skálmöld

Beitragvon Chavo89 » Samstag 25. August 2012, 13:37

Da die Frage gerade aufkam und ich finde, dass diese Band sowieso mehr Aufmerksamkeit verdient hat, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Worte dazu. Also, Skálmöld spielt sehr feinen folkigen Wikinger-Metal mit isländischem Gesang. Teilweise erinnern sie dabei an Týr, doch vor allem die harten Vocals unterscheiden die Isländer deutlich von den Färingern. Dennoch ähnelt sich die Herangehensweise, finde ich. Hier gibt es kaum Tralala-Gedudel, trotzdem bleibt es eingängig.
Das 2010er Werk "Baldur" kenne ich erst seit ein paar Monaten und war anfangs wenig begeistert. Das lag allerdings nur am Gesang, denn daran musste ich mich erst gewöhnen. Mittlerweile schätze ich das Album sehr und konnte Rüdiger damit schon anstecken. Vielleicht gelingt mir das ja mit noch ein paar anderen hier. Eigentlich will diese Band auch nicht wirklich in diese Schublade hier passen, aber das Problem hatte ich ja schon des Öfteren.

Hier mal ein paar Songs von "Baldur":

Schön: Valhöll
Heftig: Upprisa
Schön und heftig: Árás

Dieses Jahr erscheint dann das neue Album "Börn Loka" und ich freue mich drauf. 8-)
Chavo89
Forenkrew

Re: Skálmöld

Beitragvon Jhonny » Samstag 25. August 2012, 14:40

Ja, das macht Laune.
Ist sicher kein Muss, macht sich neben ENSIFERUM aber sicher nicht übel in der Sammlung.
Der recht wüste Gesang ist auch sehr passend.
Jhonny
Musikredaktion

Skálmöld

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Dezember 2012, 02:06

Nachdem Chavo und ich schon des Öfteren andernorts über diese Band aus Ísland palavert haben, soll ihr ein eigener Thread nicht vorenthalten bleiben. Anlass ist die glückliche Fügung, dass ich seit heute stolzer Besitzer des zweiten Studioalbums "Börn Loka" bin, das eben seinen dritten Hördurchlauf hinter sich bringt. Ihr werdet es erahnen, dass ich ziemlich begeistert bin - sonst gäb's wohl kaum extra kurz nach Mitternacht einen neuen Thread.

Also kurz zu den Rahmendaten:

Die Band SKÁLMÖLD (ein isländischer Begriff für eine ausgedehnte Sippenfehde im Hochmittelalter) existiert seit 2009 und widmet sich - wie in ihrer Heimat öfters eine Band - dem Viking Metal, der durchaus eine deutliche folkloristische Seite hat, die dem einen oder anderen Schunkelfeind vielleicht sauer aufstoßen mag, die aber dennoch keineswegs zu den glattpolierten Sauflied-Wikingern zu zählen ist, die dieser Tage die metallische See unsicher machen. Die Band hat einen durch und durch ernsthaften Ansatz, der jenem der färingischen Kollegen von TÝR und HELJAREYGA oder der schwedischen Folklore-Metaller von FALCONER nicht unähnlich ist. Zwar regiert bei SKÁLMÖLD der harsche Gesang im Grenzbereich zwischen Black und Death Metal und die Band gibt sich insgesamt deutlich extremer als genannte Truppen, gelegentliche cleane Vocals fehlen jedoch auch hier nicht, und alle genannten Bands verbindet das Konzept, heimatliche Mythen und Sagen mit viel Liebe zum Detail, (auch) in der Muttersprache und mit deutlichen Anklängen an die eigene Folklore an den Mann zu bringen.

Hierbei geben sich die sechs Jungs von SKÁLMÖLD - nebst etlicher Gastmusiker - wirklich alle Mühe, ihre Geschichten in Form spannender Konzeptalben zu erzählen, bebildern ihre Booklets reichhaltig und verpassen den isländischen Texten stets ausführliche englische Linernotes, damit jeder der Geschichte auch folgen kann. Beim Debütalbum "Baldur" (2010) handelt es sich um eine Familiensaga um Mord und Rache, während sich das neue Album "Börn Loka" (2012) einem Ränkespiel des Gottes Loki widmet, in welchem er einen arglosen Krieger als Odin getarnt in den Zwist mit seinen drei liebenswerten Kindern Hel, Fenriswolf und Midgardschlange lockt. Gerade beim zweiten Werk ist das von Ásgeir Jón Ásgeirson erstellte Artwork wirklich der absolute Hammer.

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=RVNmQ4Ts8D4

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=5msp718Gb6g

Hier findet ihr alle Illustrationen aus dem Booklet von "Börn Loka":
http://cghub.com/images/view/315990/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 1. Dezember 2012, 02:28

Ich hatte da zwar auch schon mal einen Thread (http://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=2869&start=0&hilit=sk%C3%A1lm%C3%B6ld) gemacht, aber deiner ist schöner und auch im passenderen Unterforum.
Die CD habe ich eben bestellt. Die Bilder sind ja echt der Hammer!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Dezember 2012, 02:46

Hab die Threads jetzt mal verbunden, auch wenn das jetzt oben herum ein wenig seltsam aussieht, ist aber egal. Hauptsache die Band wird vorgestellt.

Und ja, ich bin vom Artwork auch komplett hin und weg. Hab mir überlegt, ob ich mir entweder das Frontcover oder das "Hel"-Artwork auf Leinwand drucken lasse. Unser Möbelgeschäft bietet das in allen möglichen Formaten an. Wobei ich nicht weiß, ob die auch Lizenzdrucke machen, oder nur private Dateien nehmen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 1. Dezember 2012, 11:13

Ich schätze, hier muss ich noch reinhören...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 1. Dezember 2012, 11:22

Hast Du doch schon. Nur drei Posts weiter oben ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Dezember 2012, 11:23

Aber nicht ins neue Album.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 1. Dezember 2012, 11:25

Ah, da liegen ja 4 Monate dazwischen. Der zusammengenähte (-geklebte? -gestickte?) Thread hat mich etwas verwirrt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Dezember 2012, 11:29

Jupp. Verständlich. Aber ich wollte halt vermeiden, dass eine weitere nutzlose Thread-Leiche herum fährt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal