SW 2012: ...einfach mal weg...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2012: ...einfach mal weg...

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 5. August 2012, 16:11

Sorry, bin erst eben aus der Schlammwüste zurückgekehrt.

Die Tipps sind alle richtig!

1. OLAFUR ARNALDS – 'Ljosio'
2. PROTEST THE HERO – 'Sextape'
3. Schweizer, Post-Rocker, LDC-nah
4. COG – 'Bird Of Feather'
5. Amerikaner, Metalcore'ler, vom Frosch und mir derbe abgefeiert
6. Kanadier (singular), verrückter Prog, abgedrehter Typ
7. Deutsche, "Doomcore", extrem CROWBAR-ähnlich ;-)

8. TIMES OF GRACE – 'Hope Remains'
9. SOLSTAFIR – 'Djakninn'
10. Brasilianer, Death Metal, Trio
11. THE BUTTERFLY EFFECT – 'Worlds On Fire'
12. WATAIN – 'The Serpent's Chalice'
13. MAYBESHEWILL – 'Not For Want Of Trying'
14. OLAFUR ARNALDS – 'Laftio Verour Skyndilega Kalt'
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 5. August 2012, 19:27

5.: August Burns Red?
6.: Devin Townsend
10.: Krisiun
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. August 2012, 19:34

die 03 ist dann LEECH, der Monatssong hieß, ähm, 'Oktober'
die 07 wird dann UNDERTOW sein.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 5. August 2012, 20:16

So schnell kann's gehen! :)

3. LEECH – 'Oktober'
5. AUGUST BURNS RED – 'Internal Cannon'
6. DEVIN TOWNSEND PROJECT – 'Ih-Ah!'
7. UNDERTOW – 'Threedouble Chime'
10. KRISIUN – 'Descending Abomination'
11. THE BUTTERFLY EFFECT – 'Worlds On Fire'
12. WATAIN – 'The Serpent's Chalice'
13. MAYBESHEWILL – 'Not For Want Of Trying'
14. OLAFUR ARNALDS – 'Laftio Verour Skyndilega Kalt'
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 8. August 2012, 16:52

Soso. Vielen Dank nochmal für diesen spannenden Sampler. Cog sind jetzt mal auf den Einkaufszettel gewandert und Sólstafir ist schon bestellt. Bei Undertow bin ich mir noch nicht so sicher.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. April 2013, 01:12

Nach viiiiiel zu langer Zeit entdecke ich beim Aufräumen eine Mix-CD mit interessant "leerer" Landschaftsaufnahme auf dem Cover. Der Titel: "...einfach mal weg...". Wie passend - das war ich ja auch aus diesem Forum. Ging mir nicht so gut letztes Jahr...
Höchste Zeit, wieder neue Musik kennenzulernen!

Ein verträumtes, nur ganz leicht melancholisches Instrumentalstück mit Geige und Klavier. Schön.

Hektisch flirrender Track, der geradlinige Hardcorepunkattitüde mit metallistischen Gniedelsweeps kreuzt. Mir ist das schon etwas zu hochleistungssportlich, das klingt so angestrengt, da fehlt mir das spontane, unberechenbare Element. Dennoch recht crazy und sicherlich progressiv. Modernistischer als VOIVOD, aber der Ansatz ist vergleichbar.

3. LEECH – 'Oktober'

Das ist konventioneller Genrepostrock, also nichts Innovatives, Progressives oder Verspieltes, sondern einfach Instrumentalrock ohne Gegniedel und dafür mit etwas mehr Textur. Sehr entspannend, irgendwie ambient. Gefällt mir ganz gut, dem Kubi vermutlich noch besser, weil es nirgends anstrengt oder überrascht. Ich finde, etwas Exzentrik, oder zumindest Schroffheit, also Wiedererkennungswert, würde dem Stück noch besser stehen als diese fast schon zu eingängige Gefälligkeit. Könnte aber auch so wie es ist durchaus noch wachsen.

Von der Soundästhetik her dem gar nicht sooo unähnlich, aber pathetischer und melodieseliger. Nicht schlecht - mir ist es dann aber doch etwas zu refrainlastig.

5. AUGUST BURNS RED – 'Internal Cannon'

Metalcore. Das aus der Schublade was kommt, verwundert nach den letzten drei Stücken nun wirklich nicht. Überraschen kann der gelungene Wechsel zwischen hüpfigen und treibenden Passagen, ruhigeren Momenten zwischendurch sowie fast schon folkloristischen Semiakustikparts. Das gefällt mir überraschend gut! Trotz des obligatorischen, ebenso überkandidelten wie heiseren, Brüllgesangs.

6. DEVIN TOWNSEND PROJECT – 'Ih-Ah!'

Halb balladesk, milde progressiv. Gut gemachter Rock mit schöngeistigem Gesang. Das mag ich.

7. UNDERTOW – 'Threedouble Chime'

Ein Song mit Sog und Groove. Das fehlte bislang. Dazu kann man sich auf dem Konzert in die erste Reihe stellen und sich bewegen. Hat irgendwie so was unschuldig 90's-mäßig Unbeschwertes. Alterna-Rock mit Eiern. Und: Die Bridge ist toll! :)

Nochmal Metalcore, nochmal groovy, aber diesmal noch treibender, straighter, bisweilen mit fast schon thrashigen Untertönen. Sowas kann ich mir nicht oft, und vor allem nicht lange am Stück, geben, stelle hier jedoch fest: Es rockt! Erinnert mitunter an EXPOSED TO NOISE, und die mag ich irgendwie.

Gediegener Rock mit dezenten Metalwurzeln. Schöner Nachhall auf den Gitarren, das macht es so atmosphärisch. Von der Band wollte ich mir eh was kaufen, dieser Track hier bestärkt mich darin. Ein sehr angenehmes, warm-verwaschenes Stück, das sich nur langsam steigert. Auf sehr entspannte Weise progressiv. Fast schon bluesig, fast schon folkig, fast schon psychedelisch. Als Instrumentalstück könnte es auch funktionieren, mit dem berückenden Gesang dazu ist es fast schon magisch schön. One for the road.
:) :dafuer:

Mehr demnächst...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 11. April 2013, 02:48

Das ist ja echt cool jetzt. Aber wie kann man bei PROTEST THE HERO VOIVOD raushören? ICh kenne da bislang noch nicht wirklich viel - von beiden Bands jetzt - aber der Sound ist doch so grunverschieden, auf die Assoziation wäre ich nie gekommen. Glaube ich. Wobei du ja auch nur den Ansatz vergleichst, aber selbst da sehe ich VOIVOD viel mehr im Punk...
Ansonsten echt interessant, wie verschieden - oder auch gleich - die Wahrnehmungen sein können. Und unsere Geschmäöcker unterscheiden sich ja nun deutlich.

Für alle grammatikalischen, rechtschreiberischen und inhaltlichen Fehler haftet bitte der Wodka-Brenner, der mir den morgigen Kater verschafft hat.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. April 2013, 11:36

Genau: Ich höre die da nicht raus. VOIVOD klingt ganz klar anders als PROTEST THE HERO. Ich meine nur, dass die evtl. einen ähnlichen Ansatz haben könnten, diese unterschwellige Verfrickeltheit bei gleichzeitig konsequentem Nachvornegehen: Groove _und_ Komplexität. Gleichzeitig. PTH mag weniger punkig klingen, im räudigen Sinn, aber Hardcore (und damit selbst der modernste Metalcore) hat halt auch Punkwurzeln. Man mag das nicht unbedingt raushören, aber ich assoziiere da trotzdem leicht in diese Richtung.

Aber komme ich mal zur Nummer 10.

KRISIUN – 'Descending Abomination'

Das flext mir die Schädeldecke runter. Wie Grooveriffs und Schlagzeuggeprassel ineinandergreifen ist hier schon groß. Dazu dann die aggressiven Growls, die machen das zu einer dynamisch schwingenden Abrissbirne, und ein Hauch von Unberechenbarkeit schwingt immer mit - das _könnte_ jederzeit aus der Bahn springen, hört sich jedenfalls derart bedrohlich an. Klassisches Metalsolo perfekt integriert, zwischendurch diese Temposteigerung, jedenfalls wirkt es auf mich so, vielleicht ist es aber auch nur der Sog, in den einen das Stück hineinzieht, der einen strudelnden Effekt auf mich hat. Wildes Teil! Und doch präzise. Dafür mag ich Metal. (Ein Kumpel fragte mich mal, warum ich Metal höre. Meine Antwort war sicher nicht auf diese moderne, deathig bis corige Kiste bezogen, aber passt hier trotzdem: Wucht und fast schon zwingende Dynamik/Energie gepaart mit der Spannung, die durch ein ständig über einem hängenden "Lange-ist-das-nicht-mehr-zu-kontrollieren"-Gefühl erzeugt wird, das aus einer Fuck-it-all-Einstellung und/oder einer räudig-rücksichtslosen, zügellosen Lass-es-einfach-laufen-Attitüde resultiert. Die Ambivalenz einer großen, kanalisierten aber noch immer hochkonzentrierten Energie, die kurz vor der Explosion steht. Hier spüre ich das.)
Eike

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 11. April 2013, 11:41

Hey Eike, schön, dass du dir doch noch einmal Zeit für den Sampler nimmst! :)
Ich werde zu den einzelnen Tracks mal etwas schreiben, sobald du durch bist.
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 11. April 2013, 11:58

Ich bin voll happy, den wieder in die Finger bekommen zu haben. :)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses