Caskets Open

Caskets Open

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 19. Mai 2010, 12:34

Bild

Finnischer Doom. Mal wieder. Aber dennoch schaffen es die Jungspunde sich ihren eigen Nische in diesen Grenzen zu zimmern, indem man den traditionellen Sound kräftig mit neuen Zutaten wie etwa Sludge, New Wave und Punk würzt. Klingt heterogen und unausgegoren. Doch der Gegenteil ist der Fall. Ein düsterer Hassbatzen: finster, morbide und zäh schlurfen sich die Riffs aus den Boxen und überrollen den Hörer langsam, aber mit alles niederreißeneder Immensität.

Rüdiger hat zum derzeitigen Schaffen der Band zwei famose Reviews geschrieben, die ich jetzt einfach rotzfrech kopiere, weil er jeden Aspekt einfach treffend und präzise beschrieben hat.

Bild
Buried Upside Down (Demo-CD)

Bild
But You Rule!

Die Band hat mich bisweilen am ehesten an THE PURITAN, das Baby von Albert Witchfinder (ex-REVEREND BIZARRE), erinnert. Fein- und Schöngeister: Weghören. Wer es dreckig, brutal und zermalmend liebt: Kaufen, kaufen, kaufen!

http://www.myspace.com/casketsopen
Man höre nur das göttliche 'Corky / In The Arms Of Satan' an. Der Song mausert sich gerade zu meinem Jahresfavorit.
123_7
Metalhead

Re: Caskets Open

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 19. Mai 2010, 12:58

Schleppend, interessant, und irgendwann verstehe ich vielleicht, warum es der Doom einem so antun kann :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:11

Danke fürs Reinhören. Denke mir schon, dass das eher nicht dein Metier ist. Und Caskets Open würde ich schon zweimal keinem Doom-Novizen empfehlen, hehe. Aber hast du tapfer durchgestanden ;-) Ich hoffe du hast 'Corky / In The Arms Of Satan' durchgehört, gegen Mitte / Ende drücken sie ja noch ein bisschen auf Gaspedal.

Warum es der Doom einen so antun kann? Ganz einfach, weil es die fucking beste Spielart des Metals ist ;-) So viel Herzblut, Authenzität und Unbeschwertheit (bzw. Unabhängigkeit) habe ich in keinem anderen Genre gefunden. Aber das ist sicherlich auch sehr emotional und persönlich geprägt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:33

123_7 hat geschrieben:http://www.myspace.com/casketsopen
Man höre nur das göttliche 'Corky / In The Arms Of Satan' an. Der Song mausert sich gerade zu meinem Jahresfavorit.

Knorke. Aber auch nichts, was ich nicht schon ebenso gut von anderen Bands gehört habe, deswegen kann ich die riesengroße Begeisterung gerade nicht ganz nachvollziehen. Hat halt ein bisschen was von Reverend Bizarre, Hour of 13, Electric Wizard und Co.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:34

Trägt der Drummer da oben eigentlich ein ABBA-Shirt, oder was ist das sonst für eins?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 19. Mai 2010, 13:38

Jesus hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:http://www.myspace.com/casketsopen

Knorke. Aber auch nichts, was ich nicht schon ebenso gut von anderen Bands gehört habe, deswegen kann ich die riesengroße Begeisterung gerade nicht ganz nachvollziehen. Hat halt ein bisschen was von Reverend Bizarre, Hour of 13, Electric Wizard und Co.

Von Electric Wizard kenn ich nichts. Hour Of 13 höre ich nicht raus. Die sind doch viel Sabbath-inspirierter, während Caskets Open viel fieser schlurfen und dröhnen. Reverend Bizarre... naja, ich denke die Gemeinsamkeiten liegt in der finnischen Mentalität begründet. Weil ein Vergleich ließe sich z.B. auch bei Fall Of The Idols oder Spiritus Mortis ziehen.

Caskets Open find ich aber individueller. Zum einen agieren sie rifforientierter und häufig rhythmischer als alle Landeskollegen, dann werden auch noch vermehrt genrefremde Einflüsse hinzugezogen. Vielleicht nicht bei 'Corky / ...', aber bei 'SWBD?' z.B. fühle ich mich sehr an die New- / Post-Punk Heroen erinnert. Zudem Caskets Open noch diese omnipräsente Trash-Horrorfilm Konnotation anheftet. 'Corky / ...' dürfte mit 'Jonestown' die gewöhnlichsten Songs des Albums sein. Und selbst wenn... geil sind sie trotzdem. Ich steh drauf.

Eike hat geschrieben:Trägt der Drummer da oben eigentlich ein ABBA-Shirt, oder was ist das sonst für eins?

sABBAth ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 19. Mai 2010, 14:16

Eike hat geschrieben:Trägt der Drummer da oben eigentlich ein ABBA-Shirt, oder was ist das sonst für eins?

Genau, ABBA: S-ABBA-TH :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Mai 2010, 15:26

Hatte ich dann schon erahnt. Aber es lässt sich halt so schön missdeuten. :-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal