Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Kotzewitsch » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:26

Also, et gibt bessere Scheiben als die Night at the opera, aber nach all den Jahren jetz find ich die auch ganz gut. Hat nur seine Zeit gedauert! ^^ And then there was silence ist wirklich eine absolute Übernummer, aber gibt auch andere gute Songs... Punishment Divine, Battlefield... gutes Zeugs ^^

Aber an die IFTOS kommt nix ran, so n Album, mit ausschließlich HIts und wo wirklich aaaalles stimmt, macht man nur einmal :dafuer:

Jedenfalls, im Juni kommt dann nu die erste Single (A voice in the dark) vom neuen Album raus! Man darf gespannt sein, warten wirs ab! :grins:
Kotzewitsch
Whimp

Beitragvon Palim » Mittwoch 5. Mai 2010, 12:19

Ja ja die guten alten Blind Guardian. Das war quasi meine Einstiegsdroge damals in den 90iger gewesen.
Ich muss da Jhonny mal zustimmen, als was BG in den 90iger rausgebracht haben war genial!
Die absoluten Hammerscheiben sind aber nachwievor:
Tales From The Twilight World
Somewhere Far Beyond
und
Imaginations From The Other Side

Die Nightfall Scheibe war auch genial.
Zur A Night at the Opera Scheibe hatte ich zwar auch ein gespaltenes Verhältniss, aber soooo schlecht fand ich die jetzt auch nicht. Ein bisschen anpassen sollte auch bei unserern alten Heroes erlaubt sein. Sonst schreien ja auch immer alle nach Innovation ;-)

Ich bin aufs neue Album auf jeden Fall schon sehr gespannt. Bin und bleibe großer Fan der Band. Mein Plattenschrank ist quasi voll mit allen VÖ's der blinden Wächter.
Palim
Whimp

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 5. Mai 2010, 13:01

Die "Night At The Opera" enthält zwei der besten BG Lieder aller Zeiten: 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence'. Und auch der Rest ist sehr gut. Die ist auf jeden Fall bei mir in den Top 3, und wenn ich in den letzten Jahren BG gehört habe, war es eigentlich immer diese Scheibe. Ich finde die ganz großartig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Mai 2010, 13:23

A Night At The Opera ist die einzige Guardian-Scheibe, die mir noch fehlt... :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 5. Mai 2010, 13:42

Vor allem eine der wenigen Metal-Platten, die auch auf High-End-Anlagen wirklich punkten kann. Eine Wahnsinns-Produktion.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 5. Mai 2010, 15:00

frankjaeger hat geschrieben:Die "Night At The Opera" enthält zwei der besten BG Lieder aller Zeiten: 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence'. Und auch der Rest ist sehr gut. Die ist auf jeden Fall bei mir in den Top 3, und wenn ich in den letzten Jahren BG gehört habe, war es eigentlich immer diese Scheibe. Ich finde die ganz großartig.

Ich find die beiden Songs zwar auch gut, aber für PJ würde ich die Aussage trotzdem nicht unterschreiben. Zudem wird es, meiner Meinung nach, dazwischen, für BG-Verhältnisse, manchmal ziemlich mittelmäßig (was auf der ATITM auch der Fall ist, keine Frage). Ich finde die ANATO beileibe nicht schlecht, aber gegen die Vorgänger zieht die doch, insgesamt Betrachtet, eindeutig den Kürzeren. Über das Verhätnis zum Nachfolger könnte man diskutieren, ok, aber für mich ist Fly bisher DER Song der Band im neuen Jahrtausend, nicht ATTWS, auch wenn der recht dicht dahinter kommt. Dazu dann das vorzügliche "The Edge", da wird es für die meisten ANATO-Sachen bei mir dann einfach eng, auch wenn ATITM ein paar der "langweiligeren" Sachen hat.

Ach, wenn ich so drüber nachdenke, ich sehe beide wohl doch gleichauf... naja.

Am Ende bleibt mir aber nur die Erkenntnis, würde man die großartigen Sachen von ANATO und ATiTM zusammenwerfen, hätte man am Ende vielleicht ein Album, das ernsthaft Konkurrenzfähig wäre, mit dem vergangenen Schaffen der Jungs.

Mal aus der Hüfte geschossen:

Code: Alles auswählen
Precious Jerusalem
Fly
Battlefield
Otherland
Under The Ice
Harvest Of Sorrow
Punishment Divine
The Edge
The New Order
And Then There Was Silence

Und nun der Gag: ich bin trotzdem froh, über jeden Schritt, den BG in irgendeine Richtung gegangen sind. Ich verliere lieber den Kontakt zu einer Band, die Pfade betritt, die ich nicht mitgehen möchte, als irgendwann aus Langeweile am Wegrand sitzen zu bleiben.

edit: Asche auf mein Haupt... ich unterschreib die Aussage für PJ doch noch... einfach zu lang nicht gehört... *schäm* Aber Fly ist besser. :grins:

edit2: Als Bonustrack zu der Verschmelzung oben natürlich noch "Dead Sound Of Misery", ich finde den ähnlich genial wie Fly, interessant, wie man aus einem Song durch Arrangements und Text zwei so geile Brocken schmieden kann.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 8. Mai 2010, 20:04

warum erwähnt hier eigentlich keiner die Forgotten Tales? Ist zwar kein reguläres Studioalbum darf man aber wie ich finde ruhig im Plattenschrank haben und das nicht nur wegen der großartigen Akustiksongs und der genialen Live Version von Bards Tale sondern auch und vor allem wegen der verdammt großartigen Coverversionen die sich da finden.

Alben wie Follow the Blind und Battalions of Fear haben auch einige Klassiker an Board und klingen halt noch so schön ungeschliffen, dennoch finde ich die Richtung schön in die sich die Gardienen bewegt haben.
Zu ANATO kann ich nicht viel sagen, hab die glaub ich bloß ein Mal gehört, ATITM und Nightfall besitz ich allerdings auch beide und schätze ich sehr. Nightfall allerdings n Ticken mehr, weil sie irgendwie einfach etwas düsterer ist.

Anmerkung am Rande, Amazon hat sich wohl gedacht die singen über Handwerken, anders kann ich mir nicht erklären warum sich auf dem Re-Release von IFTOS ein Song namens "A bast and future secret" findet
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Samstag 8. Mai 2010, 20:24

bahsd scho! ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kotzewitsch » Sonntag 9. Mai 2010, 17:43

Ich mag die Forgotten Tales auch... BIna uch ma gespannt auf die Single im Juni, da is ja auch wieder ne Coverversion drauf... yeah ^^

In nen kleinen Ausschnitt von A voice from the dark kann man übrigens hier reinhören:
http://www.blind-guardian.fr/html/139-extrait-voice-the-dark.php

Hört sich doch schon ma gut an soweit! ^^
Kotzewitsch
Whimp

Beitragvon Feamorn » Sonntag 9. Mai 2010, 17:50

Kotzewitsch hat geschrieben:
In nen kleinen Ausschnitt von A voice from the dark kann man übrigens hier reinhören:
http://www.blind-guardian.fr/html/139-extrait-voice-the-dark.php

Hört sich doch schon ma gut an soweit! ^^

Naja, meiner Meinung nach, ziemlich nichtssagend. Da hat mir das kurze Studiovideo von den Schlagzeugaufnahmen mehr geholfen, auch wenn es ein anderer Song war. edit: 30-Sekunden-Ausschnitte sind in der Regel eh nützlich wie ein Kropf. Die können allenfalls schonmal auf den "Sound" eines Albums vorbereiten, aber dass das Kind bei BG ausgerechnet diesbezüglich ins Wasser fällt, war ja ohnehin sogut wie auszuschließen.

@Forgotten Tales: Sicher, die Scheibe ist klasse, aber eben keine reguläre Studioscheibe mit neuem Material, deshalb taucht die in den Listen hier auch nicht auf. Das tolle an der Scheibe ist ja, dass die sogar noch einen Mehrwert bietet, wenn man schon alle Alben/Singles hat. Das ist bei solchen Veröffentlichungen längst nicht selbstverständlich. Meine Favoriten sind übrigens die akustik Versionen der IFTOS-Songs sowie die, meiner Meinung nach, geniale "To France"-Cover.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal