frankjaeger hat geschrieben:Die "Night At The Opera" enthält zwei der besten BG Lieder aller Zeiten: 'Precious Jerusalem' und 'And Then There Was Silence'. Und auch der Rest ist sehr gut. Die ist auf jeden Fall bei mir in den Top 3, und wenn ich in den letzten Jahren BG gehört habe, war es eigentlich immer diese Scheibe. Ich finde die ganz großartig.
Ich find die beiden Songs zwar auch gut, aber für PJ würde ich die Aussage trotzdem nicht unterschreiben. Zudem wird es, meiner Meinung nach, dazwischen, für BG-Verhältnisse, manchmal ziemlich mittelmäßig (was auf der ATITM auch der Fall ist, keine Frage). Ich finde die ANATO beileibe nicht schlecht, aber gegen die Vorgänger zieht die doch, insgesamt Betrachtet, eindeutig den Kürzeren. Über das Verhätnis zum Nachfolger könnte man diskutieren, ok, aber für mich ist Fly bisher DER Song der Band im neuen Jahrtausend, nicht ATTWS, auch wenn der recht dicht dahinter kommt. Dazu dann das vorzügliche "The Edge", da wird es für die meisten ANATO-Sachen bei mir dann einfach eng, auch wenn ATITM ein paar der "langweiligeren" Sachen hat.
Ach, wenn ich so drüber nachdenke, ich sehe beide wohl doch gleichauf... naja.
Am Ende bleibt mir aber nur die Erkenntnis, würde man die großartigen Sachen von ANATO und ATiTM zusammenwerfen, hätte man am Ende vielleicht ein Album, das ernsthaft Konkurrenzfähig wäre, mit dem vergangenen Schaffen der Jungs.
Mal aus der Hüfte geschossen:
- Code: Alles auswählen
Precious Jerusalem
Fly
Battlefield
Otherland
Under The Ice
Harvest Of Sorrow
Punishment Divine
The Edge
The New Order
And Then There Was Silence
Und nun der Gag: ich bin trotzdem froh, über jeden Schritt, den BG in irgendeine Richtung gegangen sind. Ich verliere lieber den Kontakt zu einer Band, die Pfade betritt, die ich nicht mitgehen möchte, als irgendwann aus Langeweile am Wegrand sitzen zu bleiben.
edit: Asche auf mein Haupt... ich unterschreib die Aussage für PJ doch noch... einfach zu lang nicht gehört... *schäm* Aber Fly ist besser.

edit2: Als Bonustrack zu der Verschmelzung oben natürlich noch "Dead Sound Of Misery", ich finde den ähnlich genial wie Fly, interessant, wie man aus einem Song durch Arrangements und Text zwei so geile Brocken schmieden kann.