So, dann noch ein paar kurze Comments zu meinen Songs:
1.) AMORPHIS - Alone
-------> die Phase "Elegy" bis "Tuonela" mag ich am liebsten. Der aktuelle Sänger ist zwar besser aber ich mochte die 70ies Vibes in dieser Mittelphase extrem gern, auch im Gesang.
2.) RIVERSIDE - Out of myself
-------> Debut ist immer noch meine Lieblings-RIVERSIDE. Gib ihnen Zeit und Muße. Die Band ist phantastisch!
3.) ALTER BRIDGE - Blackbird
-------> zu Recht auch hier im Forum beliebt. Super-Musiker. Die beste von Kubis ganzen Amirockbands

.
4.) PARADISE LOST - Host
-------> wieder entdeckt. Fand ich damals ja schon nicht so schlimm wie die Metal-Fachpresse. Und jetzt find ich sie doch noch toll! Die Band schreibt hin und wieder tolle Songs und ändert ihr Klanggewand regelmäßig. Like
5.) HAMADRYAD - Amora Demonis
---------> darf ich gerne hin und wieder erinnern dran. Vollkommen unbekannte kanadische Progband mit sehr eigenenm Sound und herausragenden Musikern. Geheimtip!
6.) THRICE - Beggars
--------> Das ganze Album ist super und liefert top Alternative-Rock, der aber sehr kantig sein kann und deswegen oft aneckt. Ich liebe den Song 'Beggars' weil er unwahrscheinlich gradios performt ist. Auch mit Supertext.
7.) STEVE HACKETT - Rebecca
------->hab ich mir mal günstig eingepackt, weil es in der ECLIPSED-Jahresliste 2003 prominent plaziert war. Bislang hab ich das Album nullkommonull verstanden. Nun war dieser Song aber doch gar nicht sooo schlecht. In diesem Spiel lernt man doch auch hin und wieder seine eigene Sammlung besser kennen...
8.) THE TANGENT - Down and out in Paris an London
-----> auch verwaist in der Sammlung. Ich kann mich gar nicht erinnert, dies jemals gehört zu haben. Fehler? Schön, daß es Dir taugt, war mir gar nicht so klar. Wenn Dir so Canterbury-Zeux gefällt kann ich Dir "The music that died alone" empfehlen. Gilt als das Highlight der TANGENT-Werke. Du wirst auch Flowerkings-Musiker hier finden.
9.) HELLOWEEN - Giants
-------> "Chameleon" ist auch so ein Außenseiter-Album, das ich sehr gerne habe. Fand es damals schon amüsant, wenn die Metaller immer schreien, wenn ihre Lieblingsbands auf einmal keinen Metal mehr machen. Dabei ist "Giants" ein soooo toller Song. Halt nicht mit Doublebass und Schreddergitarren, ohne dies es für viele offenbar nicht ging...eine weitere Blautier-Lieblings-Ballade ist
Longing10.) SPOCKS BEARD - The light
-------> Progmusik ist einfach die geilste Sache die es gibt, sie erzählt Geschichten, sie entführt in andere Welten und die ganz besonderern Songs verleihen sogar Stärke und Hoffnung und ...Licht! Mittlerweile unter den Top5 meiner 1995-Songs (für die Charter...). Wirklich ergreifend, aber lieber Falkner, dieser YT-Sound ist fast sogar eine Zumutung und einfach so einer Musik nicht würdig. Das MUSST Du auf guter Anlage von Original-CD runter hören!