Party.San 2011 - Schlotheim

05.09.2011 | 08:15

11.08.2011, Flugplatz Obermehler

Dreitägige Vollbedienung auf neuem Gelände. Das Party.San geht in die 16. Runde!

Splitter und Abseitiges

Brechen fürs Familienalbum: Den Auftritt von HAIL OF BULLETS nutzt ein junger Mann mitten im Publikum für eine ganz spezielle Beschäftigung. Erst sitzt er im Pulk, dann lehnt er sich nach vorn und kotzt einen Teich auf den Betonuntergrund, mutmaßlich aus Soljanka. Schon das bringt ihm viele ungläubige Blicke ein - die sich mehren. Denn was macht der Herr mit dem Magenproblem nach seinem Erguss? Er zieht sein iPhone aus der speckigen Hosentasche und schießt ein Bild - und verschwindet torkelnd, vermutlich in Richtung Bierstand.

Anfahrtsprobleme haben nicht nur die Amis EXHUMED, die zunächst zum früheren Party.San-Gelände nach Bad Berka gefahren werden und erst dort feststellen, dass sie eigentlich nach Schlotheim müssen. Deswegen verschiebt sich ihr Auftritt um mehr als eine Stunde. Doch nicht nur die Ami-Deather haben Fahrprobleme: Die Schwarzmetaller 1349 beispielsweise landen am Freitag auf dem Flughafen Tegel in Berlin. Dort wartet ein Bus auf sie. Sie fahren - bis das Gespräch darauf kommt, wohin es eigentlich gehen soll. "Party.San", sagen die Norweger. "Brutal Assault", so der Busfahrer. Dort soll 1349 aber erst tags darauf spielen, der Busfahrer soll eigentlich eine andere Band abholen. Ein Fall von fehlender Kommunikation und das Verlassen auf schwarze Kleidung... 1349 muss so einen nochmaligen Umweg über Tegel in Kauf nehmen.

Keine Kommentare: Keine der norwegischen Bands beim Party.San nimmt bei ihren Auftritten verbal Bezug auf die Untaten des Anders Breivik in ihrer Heimat, der fast 80 Menschen bei seinen Doppelattentaten in Oslo und auf der Ferieninsel Utoya tötete. Wäre eigentlich spannend gewesen, so eine öffentliche Aussage - gerade von Black-Metal-Bands - zu solch einem christlich-fundamentalistischen und zugleich rechtsextremen Massenmörder.
[Henri Kramer]

 

Tops und Flops

Carsten Praeg
Tops:
- AT THE GATES
- Frischer Kaffee am eigenen Stand
- Kaltes Bier aus dem eigenen Kühlschrank
Flops:
- ein Security hält den Lageplan verkehrt herum und schickt unseren Stand ans falsche Ende des Festivalgeländes
- zuviel Stress

Thorsten Seyfried

Tops:
- CLITEATER
- 1/2 Hähnchen
- Captain Coma
Flops:
- nächstes Jahr bitte wieder etwas mehr Grind, ansonsten alles top!
- Bierfürze

Martin Loga
Tops:
- WATAIN
- MORBID ANGEL spielen keinen Industrial-Track vom neuen Machwerk
- EXHUMED
Flops:
kleine

Adrian Wagner
Tops:
- SKELETONWITCH
- CLITEATER
- HEIDEVOLK fallen mit Folk Metal angenehm aus dem Raster
Flops:
- Bühne kann am Donnerstag nicht bespielt werden und dadurch Massenaufläufe im Partyzelt
- sintflutartiger Regen bei MORBID ANGEL
- NACHTMYSTIUM spielen unter katastrophalen Soundverhältnissen

Johannes Lietz
Tops:
-CLITEATER
-URGEHAL lassens einfach krachen!
-Die POWERMETAL.de-Crew

Flops:
-Dauerregen bei MORBID ANGEL
-Bier kostet Backstage genauso viel
-kaum Grindcore und Thrash Metal!

Redakteur:
Martin Loga

Login

Neu registrieren