Nachwuchswettbewerb - Ludwigsburg

26.02.2001 | 06:09

25.02.2001, Rockfabrik

Als wir um ca. 20.30 Uhr an der Rockfabrik Ludwigsburg eintrafen, waren wir sehr erstaunt. Der Parkplatz vor der RoFa war zum ersten Mal bei einem Nachwuchswettbewerb voll besetzt und auch in der RoFa selbst herrschte reger Betrieb. Letztendlich lag es aber wohl eher an den Faschingsferien als an dem Wettbewerb selber. Schade eigentlich.

Kaum waren wir drinnen, erfuhren wir, daß sowohl SOAPBOX, als auch AIRHEADS nicht erschienen waren. An ihrer Stelle wurde die East Bay Punk Rock Truppe SCRAMBLED EGGS direkt aus dem Proberaum geholt. SCRAMBLED EGGS boten eine Mischung aus GREEN DAY und BAD RELIGION, wobei die Songstrukturen etwas komplexer wirkten als bei ihren \"Vorbildern\". Neben 3stimmigen Chorusen konnte die Band gerade durch ihr professionell anmutendes Stageacting überzeugen. Und mit dem kurz angespielten Intro von \"Eye Of The Tiger\" entlockten die Jungs sogar bei der metallischen Jury ein Lächeln in den Gesichtern. Letztendlich war es ein starker Auftritt, der mit nur 645 Punkten fast unterbewertet war.

No Substance
Braindead
Stick It Where The Sun Donït Shine
Daily Shot
Tribute
The Process
Thatïs What They Say
Cat Killer
Braiking Down
20
Please, Please Me (Beatles)
Sad Love
The Beat

Als nächste und gleichzeitig letzte Band des Abends kamen die Lokalmatadoren MY DEEPEST INNER zum Zuge. Der prall gefüllte Club 2 der Rockfabrik tobte und in den vorderen Reihen flogen die Haare wild durch die Gegend. Die Melodic Thrasher boten dem begeisterten Publikum ein absolut fettes Brett. Wie man mit nur 3 Mann so einen satten Sound erzeugen kann, erscheint Einem fast unbegreiflich. Die Jungs sind derzeit noch mit den Aufnahmen ihres neuen Albums beschäftigt, so daß sie hauptsächlich auf ältere Songs zurückgriffen.
Jörg \"Strahlemann\" Kußmaul (Bass) nutzte den engen Raum auf der Bühne weidlich aus und auch den anderen Mitgliedern der Band merkte man deutlich an, wieviel Spass sie hatten. Mit diesem Auftritt spielten sie sich nicht nur in die Herzen des Publikums, sondern übernahmen auch mit 828 Punkten mit dem denkbar knappesten Vorsprung von einem Zähler den Spitzenplatz in der Gesamtwertung vor MADEIRA CAKE. Das Publikum verlangte nach dem Auftritt so vehement nach einer Zugabe, daß sich die Veranstalter erweichen ließen und MDI noch ihren Kultsong \"Burn All Flags\" zum besten geben durften.

Never Again
Awake
Coward
Soul Patrol
Just Before The Dawn
- - - - - - - - - - - -
Burn All Flags

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren