Misteltein - Engelsdorf

27.11.2001 | 13:00

27.10.2001, Hellraiser

Die Tour der Schwarzmetaller MISTELTEIN stand unter keinem guten Stern. Bereits nach wenigen Auftritten wurde Headliner NIGHT IN GALES von ihrer (jetzt Ex-) Plattenfirma Massacre Records der Toursupport gestrichen. Da wohl kaum eine junge Band aus der düsteren Sparte eine komplette Tour aus eigener Tasche bezahlen kann, mussten sie die Tour abbrechen. Nun standen also die Jungs von MISTELTEIN und GOD DETHRONED alleine auf der Bühne und bestritten auch in Engelsdorf ihr Konzert ohne die Band, für die eigentlich die meisten Fans angereist waren.

Bereits an der Kasse war der Hinweis ausgelegt, dass NIGHT IN GALES die Tour abgebrochen haben, was viele bereits am Eingang veranlasste, umzukehren.
Letztendlich hatten sich dann auch nur um die 80 Headbanger ins Hellraiser verirrt, die den Raum nicht wirklich füllen konnten – die Stimmung blieb den ganzen Abend (wie auch auf der gesamten Tour) eher ruhig.

Bevor es losging, ließ man das Publikum erst mal zwei Stunden warten, bis dann endlich die Jungs von MISTELTEIN, martialisch geschminkt, auf die Bühne schlenderten.
Der Sound war leider nur mittelmäßig abgestimmt und einige schmerzhaften Rückkopplungen trugen nicht grade dazu bei, die sowieso gedrückte Stimmung zu steigern.
Die Schweden spielten ihr Set dennoch gekonnt, wenn auch mit wenig Bezug zum Publikum – bis auf ein paar krächzende, kaum verständliche Worte des Sängers gab es kaum Publikumskontakt. Auch showmäßig gab es wenig zu sehen, denn außer dem obligatorischen Schwingen der Haare bot sich dem Auge kaum etwas.
Musikalisch gesehen konnte man nicht meckern, die Songs der CD wurden professionell umgesetzt. Bereits auf dem Album gefielen mir allerdings die etwas zu spontanen Tempowechsel innerhalb der Songs nicht und das änderte sich auch in den Live-Versionen nicht. Positiv anzumerken ist aber, dass das Keyboard, ganz entgegen den Gewohnheiten vieler anderer Black-Metal-Bands, deutlich zu hören war und dennoch nicht störend wirkte.

Nach ca. 45 Minuten war der Auftritt aber auch schon wieder beendet und unter spärlichem Applaus und ohne Zugaberufe wurde die Bühne für GOD DETHRONED geräumt.

Letztendlich war der Auftritt eher einer der unspektakulären Sorte. Sicherlich war das eher spärlich vertretene Publikum und die unerfreuliche Vorgeschichte auch nicht gerade ermutigend. Dennoch hätte ich von MISTELTEIN etwas mehr Spaß am Auftritt erwartet.

Setlist MISTELTEIN:

1. The fire in my eyes
2. The kingdom cum
3. Excrucrate the virgin dream
4. Never coming
5. Bloodline desires
6. Darkness scars my soul
7. Forsaken emperor
8. Silvertears


Gothicparadise - Freya

Redakteur:
Gastautor

Login

Neu registrieren