Headbangers Open AIr - Brande-Hörnerkirchen

04.08.2004 | 04:53

09.07.2004,

Als danach die kanadischen HANKER erstmalig eine deutsche Bühne betraten, war es mächtig spät geworden. Trotz dieser Tatsache war der Platz vor der Bühne noch gut bevölkert und auch ich wollte zumindest noch einen Teil der Show ansehen. Mein Adrenalin-Pegel war aufgrund des vorherigen Auftritts noch mächtig hoch, flachte allerdings während der HANKER-Show langsam ab. Dies lag aber nur bedingt an der Band selbst. Man merkte ihr nämlich an, dass sie es gewohnt ist, in größeren Hallen zu spielen. Sehr routiniert ballerten sie der müden Meute einen Querschnitt aller Alben vor den Latz und man darf es sicherlich als Kompliment ansehen, dass es zumindest nicht noch leerer vor der Bühne wurde.
Ich verzog mich irgendwann in mein Schlafgemach, im guten Glauben, die Band am Sonntag nochmal bei der Aftershow-Party im Headbangers Ballroom erleben zu können.

Playlist:
I’d Like To Know
Bloodbath In Heaven,
You Won’t Live Eternally
Disturbing The Brain
Empower
The Age Of The Quick Fix
Face To Face
United We Stand Divided We Fall
This Could Be Heaven

Der zweite Tag startete erneut mit unfreundlichem Wetter, leichten Kopfschmerzen sowie dem Bedürfnis nach einer sauberen Toilette. Nachdem zumindest Letzteres nicht gestillt werden konnte, gab es nach längerem Anstehen – während im Hintergrund METAL WITCH spielten – immerhin einen erstklassigen Kaffee, der in Kombination mit ETERNAL REIGN sogar das dumpfe Gefühl unter der Schädeldecke beseitigte. Die Jungs aus dem Bremer Umland begeisterten mit klassischem Power Metal, der neben erstklassigen eigenen Kompositionen gar eine Coverversion des VICIOUS RUMORS-Smashers 'Blistering Winds' beinhaltete. Und für das Tragen eine HADES-Longsleeves gibt es einen fetten Bonuspunkt!

Playlist:
Gate To Infinity (Intro)
Light The Light
Perfect Crime
Into My Own Hands
Blistering Winds
Dregs Of Society
Forbidden Path
Nightstalker
Inner Strength

BLOODSTAINED, Landsmänner der gestrigen BATTLEROAR, konnte ich zwecks dringender Nahrungsaufnahme nur sporadisch wahrnehmen, muss den Jungs aber einen gelungenen Auftritt attestieren, der mit großem Fanzuspruch belohnt wurde.

Gut genährt konnte ich nun also meinen neuen Doom-Faves aus Malta entgegenblicken: FORSAKEN. Die sympathische Truppe um Ausnahmesänger Leo Stivala verstand es vom ersten Ton an, die Masse vor der Bühne in ihren Bann zu ziehen. Kein Wunder bei ihrem epischen Power Doom Metal, der in eine gigantischen 'Dark Reflections'-Coverversion von CANDLEMASS gipfelte. Die stilecht in schwarz gekleidete Kapelle, die ihren Sound mit einem Keyboarder fett zu unterlegen versteht, kommt aber auch dermaßen überzeugend rüber, dass man einfach mitgerissen wird. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich Leo Stivala, der jedes Wort seiner Texte zu leben scheint, mit ausschweifender Gestik die Menge anstachelt und einfach ein unglaubliches Charisma hat. Ich habe mir natürlich vor allem bei 'All Is Accomplished' den Nacken ausgerenkt und kann sagen, dass FORSAKEN bis dahin die beste Band des Billings waren. Das sahen viele Besucher wohl ähnlich, denn der Applaus am Ende des Sets wollte nicht so recht abklingen.

Playlist:
Kindred Veil
All Is Accomplished
Via Crucis - The Way Of The Cross
With The Hour
Carpe Diem
Dark Reflection
Where Angels Have Fallen

Redakteur:
Holger Andrae

Login

Neu registrieren