Halford / Overkill - München

19.11.2000 | 04:15

18.11.2000, Colosseum

\"Ressurection\" - ob dem Ex-Oberpriester auch Live seine Auferstehung in Sachen Metal gelingt sollte sich an diesem Samstagabend zeigen. Konserventechnisch hat der gute Mr. von und zu HALFORD ja eindrucksvoll bewiesen, daß in seinen nicht mehr so taufrischen Adern noch ausreichend Metalblood fließt. Doch bevor der gute den Beweis antreten durfte, hieß es zunächst \"Bühne frei\" für die Big Apple Thrasher OVERKILL. An der Wahl des Openers sieht man schon deutlich, daß es sich Rob HALFORD selber nicht leicht macht, den wer OVERKILL schon einmal Live sehen hat der weiß, daß die Jungs um Fronter Bobby \"Blitz\" Ellsworth jede Bühne auf diesem Planeten in Schutt und Asche legen können. Folglich könnte sich eine solche Aktion als klassisches Eigentor entpuppen ... aber nun doch erst mal zu den New Yorkern, die mit ihrer brandneuen Scheibe \"Bloodletting\" Richtung Europe ausgezogen sind, um die dortige Metalgemeinschaft bluten zu sehen. Punkt 20 Uhr legte man dann auch gleich mächtig los mit \"Battle\" vom \"The Killing Kind\" Album, gefolgt vom Mega-Klassiker \"Hello from the Gutter\". Und was soll ich sagen, so ging es ganze 60 Minuten lang - Schlag auf Schlag, ein Hit jagte den anderen! Von alten Klamotten wie \"Rotten to the Core\" und \"Fuck You\" bis hin zu zwei Tracks vom aktuellen Studiooutput (\"Thunderhead\" und \"Bleed Me\"), wurden nahezu alle releasetechnischen OVERKILL-Epochen abgedeckt! Mehr muß man zu den Jungs wohl auch gar nicht schreiben - sie sind einfach ein Klasse für sich. Von den 6 oder 7 OVERKILL Shows die ich bis dato gesehen habe, war aber wirklich keine einzige dabei, die \"nur\" das Prädikat gut verdient hätte und auch diese Vorstellung war einfach over the top!
Nun Mr. HALFORD, jetzt heißt es nachlegen! Wenn ich ehrlich bin war ich noch nie ein allzu großer PRIEST / HALFORD Fan deshalb ging ich auch mit keinen allzu großen Erwartungen nach München ... einfach mal schauen was passiert ... und zum jetzigen Zeitpunkt war ich ja auch schon voll bedient worden! Los ging\'s dann ca. 30 Minuten nach dem OVERKILL die letzten Töne ins Auditorium geblasen hatten ... und wie!
Mit \'nem 3er Pack (\"Ressurection\", \"Made in Hell\" und \"Locked and Loaded\") vom aktuellen Album \"Ressurection\" ging\'s gleich in die vollen, gefolgt von den FIGHT Nummern \"Into the Pit\" und \"Nailed to the Gun\". Bis dahin richtete Oberpriester HALFORD keine einziges Wort an die begeisterte Menge, sozusagen nach dem Motto \"Let the metal do the talkin\'\", ehe er sich nach \"Nailed ...\", übrigens in kultigstes Lederoutfit gewandet, in vorderster Front in Pose stellte und sich von der Menge abfeiern ließ. Anschließend verkündete er die Marschrichtung des Abends - \'ne Menge Songs von \"Ressurection\", FIGHT Tracks und natürlich sollten aus seiner \"wunderschönen Zeit\" (Zitat) mit JUDAS ebenfalls das ein oder andere Stück nicht zu kurz kommen, dessen Anhänger er auch prompt mit zwei Klassikern zufriedenstellen sollte - auf \"Stained Class\" folgt \"Jawbreak\". Unglaublich mit welcher Souveränität, Gelassenheit und sympathischen Ausstrahlung sich dieses Metal-Urgestein über die Bühne bewegt und dabei stimmliche Höchstleistungen bietet. Bei all den Lobeshymnen sollten auch des Meisters Mitmusiker nicht vergessen werden, ohne die auch ein HALFORD nichts ausrichten kann. Die überaus agile Truppe, die zu keinem Zeitpunkt während des 90 minütigen Sets Ermüdungserscheinungen zeigte, zockte das komplette Material derart tight und professionell vom Leder, daß einem hören und sehen verging - allen voran Ex-Riot Fellgerber Bobby Jarzombek. Was der Mann hinter seiner Festung bot war einfach unbeschreiblich. Allerdings sollte sich der gute Bobby vielleicht für die Zukunft überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, mit getriggerten Sounds zu arbeiten, denn der Drumsound ließ in München schwer zu wünschen übrig, d.h. von den Drums ging einfach keine Power aus, ganz im Gegensatz zu OVERKILL. I know, ist Geschmacksache, aber in solchen Hallen, in jedem Fall von Vorteil!
Was wirklich verdammt gut anfing, hörte noch viel besser auf ... und selbst ich, war restlos begeistert, so begeistert, daß ich mir das Package in Stuttgart gleich nochmal geben werde ... ist einfach Pflicht! Einzige Enttäuschung an dem Abend war die doch etwas magere Kulisse von \"nur\" ca. 1000 Männlein und Weiblein. Leute was wollte ihr eigentlich noch mehr - dieses Package ist doch kaum noch zu überbieten!?!? Aber gut, München war ja noch nie Metalhochburg und wird es sich auch nie werden ...
Fazit: die HALFORD\'sche Auferstehung auf den Bühnen dieser Welt ist geglückt. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal, der Mann hat sich unsterblich gemacht ... in Ewigkeit ... Amen!

Setlist OVERKILL

Battle
Hello From The Gutter
Bleed Me
Bastard Nation
Necroshine
Thunderhead
Rotten To The Core
Elimination
In Union We Stand
Long Time Dyin\'
Fuck You

Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren