Guitar Summit 2025 - Mannheim
26.10.2025 | 13:1226.09.2025, Rosengarten
Das Mekka der Saitenfraktion lädt ein zur großen Messe!

Die Kollegen des Fachmagazins "Gitarre&Bass" haben auch in diesem Jahr mit der "Guitar Summit" die mittlerweile größte europäische Fachmesse für Gitarristen und Bassisten auf die Beine gestellt. Erneut finden über 14.000 Besucher den Weg nach Mannheim. Dort treffen sie auf über 600 Marken aus 50 Ländern. Der Mannheimer Rosengarten ist mittlerweile zur Pilgerstätte der internationalen Saitenfraktion geworden. Wer sich auf den aktuellen Stand in Sachen Gitarren, Bässe, Verstärker oder Effektpedale bringen möchte, wird hier fündig.
Den Besucher erwartet ein umfangreiches Programm mit über einhundert Workshops und tollen Live-Konzerten von internationalen Künstlern auf insgesamt sieben Bühnen. Über fünfhundert Aussteller, die in der Branche Rang und Namen haben, sorgen für eine beispiellose Vielfalt und helfen dem Interessierten, sich einen umfassenden Marktüberblick zu verschaffen. Ob Amateur, Fan oder Profimusiker, auf dem "Guitar Summit" ist für jeden etwas dabei.
Wer schon immer mal namhaften Künstlern ein bisschen auf die Finger schauen möchte oder einfach mal einen kurzen Plausch abhalten will, hat in den drei Tagen die Gelegenheit dazu. Für die Freunde der härteren Klänge sind auch in diesem Jahr zahlreiche Künstler vor Ort. So zeigt sich Bassist Frank Bello von ANTHRAX als absolut fanfreundlich, nimmt sich für jeden Besucher Zeit für einen netten Plausch und erfüllt alle Autogrammwünsche. Wer schon immer mal wissen wollte, warum Bassist Billy Sheehan (MR. BIG / DAVID LEE ROTH / STEVE VAI-Band) sich eher dem Hardrock, als dem Jazz verschworen hat, bekommt die Antwort beim Workshop der redseligen Bassikone.
Neben den beiden oben genannten sind für die Hardrocker unter anderem auch noch Niclas Englin (THE HALO EFFECT), Alex Skolnick (TESTAMENT), Sascha Gerstner u. Michael Weikath (HELLOWEEN), Mattias IA Eklundh (FREAK KITCHEN), Dweezil Zappa, Andy Timmons (DANGER DANGER) und John Brown (MONUMENTS) am Start.
Die Mischung des Publikums ist so breit wie das Angebot selbst. Die Autogrammjäger kommen bei den Signing-Sessions voll auf ihre Kosten, auch wenn die Schlangen oft lang sind, wird nahezu jeder Autogrammwunsch erfüllt. Die Ausstellungsflächen auf allen Ebenen ist über das gesamte Wochenende bestens besucht.
Der Termin für das nächste Jahr steht ebenfalls schon fest. Wer es bisher noch nicht auf die "Guitar Summit" geschafft hat, sollte sich auf jeden Fall schon einmal das letzte Septemberwochenende blocken. Vom 25. bis 27. September 2026 wird die Quadratestadt erneut zur Rock City.
Die Tickets mit Zugang zu allen Konzerten gibt es zum Vorzugspreis von 79 EUR hier.
Text und Photo Credit: Frank Hameister
- Redakteur:
- Frank Hameister





