Cinema Strange - Jena

06.10.2002 | 04:11

26.09.2002, Kassablanka

Nachdem sich das skurril-sympathische Trio von CINEMA STRANGE schon im Frühjahr diesen Jahres für einige Konzerte nach Deutschland verirrt hatte, gab man sich nun noch einmal die Ehre und beglückte auch die Fans im östlichen Teil Deutschlands, die bisher etwas zu kurz gekommen waren. Dass sich das Kassablanca zu Beginn nur langsam füllte (man bedenke auch den Eintrittspreis von gerade mal 8 Euro) verwunderte dann schon.

Spätestens als COLD ihren Set begannen, war das Kassa dann doch gut gefüllt, so dass sich für den Supportact die Möglichkeit ergab, seine Songs vor einem Publikum zu präsentieren, welches bisher wohl eher weniger von der Band gehört hatte. Dass die Musik der Jungs sehr von THE CURE beeinflusst ist, konnte wohl keiner abstreiten, sie aber als bloßen CURE-Abklatsch hinzustellen wäre gelogen. Trotz des professionellen Auftretens und der Eigenständigkeit der Songs ließ sich jedoch nur ein Teil des Publikums zu ausschweifenderem Applaus hinreißen, schade... .

Setlist COLD:
The End
After All (See Your Face)
In Your Eyes
SBND
Summernight
Hate You
Sorrow
Never Let You Go
No Time

In der folgenden endlos langen Umbaupause, in der eigentlich nichts umgebaut wurde, hielt sich ein Teil des Publikums mit Tanzbeinschwingen zur aufgelegten Musik warm. Kurz nach 24:00 Uhr war es dann endlich soweit: Lucas Lanthier, im weißen Kleid, und seine beiden Mitstreiter Daniel und Michael Ribiat betraten die Bühne.
Das Publikum bekam, was man von CINEMA STRANGE erwarten kann: Eine Show irgendwo zwischen Schrulligkeit und Wahnsinn. Lanthier fegte wie ein Derwisch über die Bühne, hüpfte, schrie, gurrte und zog damit das Publikum voll in seinen Bann. Bei Stücken wie „Catacomb Kittens“, „Legs And Tarpaulin“ oder „Moundshround“ krabbelte er bald bis ins Publikum. Bassist Daniel stand die meiste Zeit mit breitem Grinsen auf der Bühne und machte einen leicht schizophrenen Eindruck, während Michael, an der Gitarre, den Eindruck machte als ob ihn das Geschehen um ihn herum völlig kalt ließe. Die ersten Reihen vor der Bühne verfielen spätestens bei „Catacomb Kittens“ in kollektives Mitzappeln, während der Rest des Publikums wohl so gebannt war, dass es nur starr zur Bühne schaute.
Nach einem gut durchdachten Set, in dem man vor allem Stücke vom neuen Album spielte aber auch ganz neue Songs und Instrumentalparts einbaute, verließen die drei die Bühne, aber nicht für lange. Bassist Daniel kam als erster zurück auf die Bühne und verkündete, dass man ja noch ein paar Songs hätte.
Nach zwei Zugaben fiel der Vorhang dann leider viel zu früh. Schade war, dass das Publikum nicht wirklich aus sich heraus ging und der Applaus auch etwas spärlich ausfiel.

Setlist CINEMA STRANGE:
Piano / Mathilde in the Dirt
Lindsay Trachea
Sidecar
Tomb Lilies
samples / Catacomb Kittens
Unlovely
Moundshroud
Tea With Honig
5 –Song
Legs And Tarpaulin
Dead Eyes Open Or, How The Woman In The Attic Fled, Never To Return
--------------------------------
Greensward Grey
Golden
Outro


Gothicparadise.de - Andrea

Redakteur:
Gastautor

Login

Neu registrieren