One Nation Underground - Part IV: MYRATH

21.09.2010 | 09:56

Unter der Rubrik One Nation Underground präsentiert POWERMETAL.de in unregelmäßigen Abständen Portraits von Bands und Musikern, die noch nicht im Rampenlicht stehen, aber mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Diesmal geht es um Oriental Metal aus Nordafrika und eines der besten Prog Metal Alben des Jahres.

Bandname: MYRATH
Bandmitglieder: Malek Ben Arbia (Guitar), Elyes Bouchoucha (Keyboards/Backing Vocals), Zaher Zorgate (Lead Vocals), Anis Jouini (Bass), Seifeddine Louhibi (Drums)
Herkunft: Tunesien
Gründungsjahr: 2001
Veröffentlichungen: Double Face (2005), Hope (2007), Desert Call (2010)

Aus Nordafrika stammt diese Progressive-Metal-Band, die in diesem Jahr mit ihrem mittlerweile dritten Album "Desert Call" ein großartiges Metalwerk mit einem nicht zu überhörenden arabischen Touch veröffentlichte. MYRATH - was so viel wie "Vermächtnis" bedeutet - begann bereits vor zehn Jahren, als die Gründungsmitglieder zarte 13 und 15 Jahre alt waren. Zwar nannte man sich zuerst X-TASY, was aber verworfen wurde, sobald die jungen Herren herausfanden, dass dies auch der Name einer Droge ist. Bei den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album, das im Gegensatz zu den ersten musikalischen Gehversuchen namens "Double Face" bereits professionell von Kevin Codfert (ADAGIO) produziert wurde, brauchte man einen anderen Namen, so dass man ein auch international aussprechbares arabisches Wort nahm.

"Hope" ist ein lupenreines Prog-Metal-Album, das Freunden dieser Musikrichtung uneingeschränkt ans Herz gelegt werden kann, was Elyes Bouchoucha (Keyboards/Vocals) von ihrem Debüt allerdings nicht behauptet: "Das war unsere erste Erfahrung als Teenager im Komponieren und Aufnehmen und unsere Vorbilder sind sehr offensichtlich, vielleicht sogar zu sehr. Wir haben zwar noch ein paar CDs, aber wir haben uns so sehr weiterentwickelt und das Album selbst ist eine Eigenproduktion und schlecht aufgenommen, so dass es keine gute Idee wäre, es offiziell verfügbar zu machen. Allerdings planen wir, einige Songs neu zu arrangieren und als Bonustracks auf unseren kommenden Alben zu platzieren."

Die Weiterentwicklung vom starken "Hope" zum nocht stärkeren "Desert Call" ist gravierend. Wenn das vom Debüt zum Zweitwerk auch so ist, kann man Verständnis haben für das Anliegen der Band, ihren ersten musikalischen Schritt eher unter Verschluss zu halten. Schauen wir lieber auf das aktuelle Album, bei dem die arabische Herkunft der Musiker hörbar Einzug erhalten hat und zahlreiche traditionelle Instrumente genutzt werden. Ein bewusster Entschluss?

Anis Jouini (Bass): "Nach den Kritiken und Kommentaren zu "Hope" wurde uns klar, dass wir einen eigenen Stil entwickeln mussten, um uns abzusetzen von unseren musikalischen Vorbildern. Als Zaher Zorgati (Vocals) in die Band kam, hatten wir einen vielseitigen Sänger und Komponisten, mit dem wir Metal und tunesische Melodien mischen konnten und der melodisch und emotional, aber gleichzeitig kraftvoll sein konnte. So integrierten wir verschiedene traditionelle Instrumente in unsere Kompositionen, was uns leicht fiel - schließlich sind wir damit aufgewachsen. Obwohl wir mehrere ausgebildete Musiker in unseren Reihen haben, ließen wir allerdings die metalfremden Instrumente mit Ausnahme der Darbouka - ein traditionelles Schlaginstrument, das Seifeddine Louhibi (drums) spielt - von professionellen Studiomusikern einspielen."

Ist das auch der Grund, warum ihr den ersten Song des Albums, 'Forever And A Day', auf Arabisch eingesungen habt?

Zaher Zorgati (Lead vocals): "Ehrlich gesagt, war das eine Bitte unseres französischen Labels XIII Bis Records, die gerne etwas Neues, Exotisches haben wollten. Übrigens findet sich diese Version nur auf der europäischen Version des Albums, die US-amerikanische Ausgabe hat den Song ausschließlich mit englischem Text."

Diese Überlegung ist aufgegangen, denn die Version in arabischer Sprache ist interessant und definitv exotisch und der englischsprachigen in der Tat mindestens ebenbürtig. MYRATH haben bislang diverse Auftritte in ihrem Heimatland absolviert, aber international waren sie bislang nur einmal in Frankreich präsent.
Malek Ben Arbia (Guitars): "Ja, aber in diesem Jahr sind wir auf dem ProgPower Europe Festival in Holland vom 1. bis 3. Oktober und hoffen auch, eine Tour zusammen zu kriegen. Wir möchten übrigens der Belgischen Botschaft danken, dass wir langfristige Schengen-Visa bekommen haben, so dass wir jetzt auch in Europa touren können. Vielleicht erhalten wir ja dadurch die Gelegenheit, häufiger bei euch aufzutreten."

Tunesien ist den Deutschen zumeist nur als touristisches Ziel bekannt. An dieser Stelle macht Anis Jouini gleich mal ein wenig Werbung für sein Heimatland: "Ich möchte allen, die unser Heimatland nicht gut kennen, sagen, dass Tunesien ein friedliches Land ist, sehr offen für andere Kulturen, direkt an der Küste des Mittelmeeres und nur eine Flugstunde von Rom entfernt." Ein Botschafter seines Landes, aber natürlich zielte meine Frage eher auf die tunesische Metalszene ab. Gibt es denn Auftrittsmöglichkeiten in Nordafrika?

Seifeddine Louhibi (Drums): "Es gibt in der Tat nur wenige Lokalitäten, die regelmäßig Metalkonzerte veranstalten. Außerdem gibt es jedes Jahr das Mediterranean Guitar Festival, auf dem sogar schon Robert Plant aufgetreten ist. Übrigens durften wir für Robert Plant in Tunis vor 7000 Metalfans eröffnen; ein absolutes Highlight in unserer bisherigen musikalischen Laufbahn."

Die Chance, eine Band aus einem für uns Deutsche "metallischen Terra Incognita" fragen zu können, dürfen wir natürlich nicht verstreichen lassen: Wie ist denn eigentlich die Metalszene in Tunesien?

Anis Jouini (Bass): "Wir möchten jetzt lieber keine Namen nennen, um niemanden durch Auslassen zu verletzen. Statt dessen möchten wir empfehlen, die folgenden Seiten mal anzusteuern, die viele tunesische Metalbands vorstellen, nämlich die Metalzines (in alphabetischer Reihenfolge): www.metal-waves.comwww.sombrearcane.com, www.zanzana.net."

Wer jetzt Appetit auf Oriental Metal bekommen hat, sollte sich Hörproben von "Desert Call" auf MySpace nicht entgehen lassen. Man kann ja parallel dazu mal die tunesische Metalszene im Internet auskundschaften.

Redakteur:
Frank Jaeger
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren