LIQUID STEEL: Interview mit "Mr. Hurricane" Martin

19.11.2014 | 22:12

Wenn man sich die Muße macht und im Underground nach tollen Platten sucht, stößt man irgendwann als traditionsbewusster Metaller auf "Fire In The Sky", das Debütalbum von LIQUID STEEL. Das nahmen wir zum Anlass, um den Jungs ein wenig auf den Zahn zu fühlen und sie nach ihren Einflüssen, Zukunftsplänen und der Band per se zu fragen. Rede und Antwort stand uns dabei Drummer Martin, dem man die Freude über die Debüt-Veröffentlichung zu jeder Zeit anmerken kann.

Hallo zusammen. Erst einmal möchte ich euch danken, dass ihr etwas Zeit und Geduld für meine Fragen opfert. Wie geht es euch denn momentan? Wie fühlt es sich an, das erste eigene Album in den Läden zu sehen?

Hallo Power-Metal-Maniacs! Vielen Dank für das Interview. Uns geht es super. Es ist ein unglaubliches Gefühl, unser erstes Album in den Läden oder auch im Internet zu finden und es wird auch immer etwas Besonderes bleiben, es ist ja fast wie unser Baby. Wir haben die Release-Party in Innsbruck auch mit unseren Fans, mit INTO THE TEMPEST, SAINTSBLEED und DJ Bruder Cle gebührend gefeiert. Mann, das war eine Party...

Da es sicherlich einige Leser gibt, die mit LIQUID STEEL noch nichts anfangen können, bitte ich euch, euch und eure bisherigen Schlüsselereignisse einmal vorzustellen.

Wir sind LIQUID STEEL. Wir kommen aus Innsbruck (AUT) und haben uns dem traditionellen Heavy Metal der 80er verschrieben, ganz im Stile von IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, JUDAS PRIEST etc. Uns zeichnet besonders unsere energiegeladene Liveperformance aus. Zu unseren Highlights zählen sicher die gemeinsamen Auftritte mit DIAMOND HEAD, POWERWOLF, OSTROGOTH und U.D.O. Letzterer war etwas ganz Besonderes, weil wir die Ehre hatten mit einer wahren Heavy-Metal-Institution die Bühne zu teilen, und weil es unser bisher größter Gig war (ca. 800 Zuschauer). War schon sehr beeindruckend das Ganze! Anfang des Jahres sind wir auch bis in das Finale eines österreichweiten Bandcontests gekommen!


Als ich mir euer Debütalbum "Fire In The Sky" das erste Mal anhörte, kam mir sofort eine tolle Symbiose aus NWoBHM und standesgemäßem US-Power Metal in den Sinn. Würdet ihr das so unterschreiben? An welchen Bands habt ihr euch orientiert und würdet ihr als eure größten Einflüsse bezeichnen?

Wir machen einfach Musik, die uns gefällt und Spaß macht. Wir haben eigentlich nie in Schubladen gedacht. Wir haben einfach immer nur Songs gemacht, die gemeinsam entstanden sind und die uns gut liegen. Dieser Mix ergibt LIQUID STEEL. Wir machen Heavy Metal. Natürlich sind gewisse NWoBHM-Bands unsere Vorbilder und Idole. Wir sind alle riesige IRON MAIDEN-Fans. Diese Einflüsse kann man natürlich nicht leugnen. Ob wir jetzt klassischen Heavy Metal machen, US-Power Metal oder ob gewisse Songs auch Thrash-Einflüsse aufweisen, soll jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Mix ergibt einfach unseren Sound.

Wie lief das Songwriting ab? Wer war in erster Linie dafür zuständig?

In erster Linie sind unsere beiden Gitarristen dafür zuständig. Manche Nummern entstehen zu Hause, manche gemeinsam im Proberaum. Fabio, unser Frontmann, kümmert sich um die Lyrics. Unsere Gitarristen teilten sich beim Songwriting die Arbeit, jeder lieferte vier Songs ab.

Stecken hinter "Fire In The Sky" ein bestimmtes Konzept oder einzelne Geschichten, die ihr uns nicht vorenthalten wollt?

Der Titel stammt aus einem Film. Fabio ist ein großer Filmfan und lebt seine Leidenschaft natürlich auch in den Songs aus. Konzept steckt dahinter keines. Das Intro erinnerte uns einfach an die Invasion von Aliens. Bei diesem Treffen mit Außerirdischen geht es um die Frage "War dieses Erlebnis ein Traum oder schreckliche Gewissheit?" Unsere Botschaft der Alieninvasion kann sich natürlich jeder auf unserer CD anhören, hehe.

Wenn ihr euch für ein, zwei Songs entscheidet müsstet, um Unwissenden den Sound von LIQUID STEEL näher zu bringen, welche würdet ihr wählen und warum?

Zum einen 'Liquid Steel' - unsere Bandhymne. Eine geile Nummer, die live zündet wie eine Rakete. Dabei hört man auch, dass wir schon so manche MAIDEN-Platten gekauft haben, hehe. 'Liquid Steel' ist in gewisser Weise auch ein sozial- und technikkritischer Song. Der Text zeigt die Risiken dieser Symbiose aus Mensch und Maschine auf, sowie die schleichend entstehende Überwachungsgesellschaft, eben genauso wie im Film "Terminator".
Zum anderen 'Speed Demon' - unsere schnellere Seite. 'Speed Demon' zeigt uns von einer ganz anderen Seite. Es ist eine Uptempo-Nummer, die einen sehr thrashigen Sound liefert. Diesen Song haben wir oft als letzte Nummer im Set gespielt. Live kommt 'Speed Demon' immer gut an. Wir lieben einfach Abwechslung in Songs, im Set oder auf einem Album.


Da euer Album, wie du schon sagtest, äußerst abwechslungsreich ausgefallen ist, frage ich mich, wie wichtig für euch Variabilität ist und ob es für euch der wichtigste Punkt ist, den ihr im Vorfeld einhalten wolltet.

Wie gesagt ist Abwechslung uns allen wichtig, es ist aber nicht der wichtigste Punkt. Wir machen auch nicht im Vorfeld aus, dass wir abwechslungsreiche Lieder brauchen. Unsere beiden Gitarristen liefern einfach unterschiedliche Ideen, das ergibt unseren Gesamtsound. Bei zu viel Abwechslung kann man auch schnell den roten Faden verlieren. Bei uns steht immer das Lied im Vordergrund.

Mit Scream Records habt ihr nun auch ein Label für dieVeröffentlichung gefunden. Wie kam der Kontakt zustande?

Wir haben promotechnisch CDs verschickt und selber viel unternommen. Über unsere Freunde von ALPINE STEELE ist der Kontakt zu Scream Records zustande gekommen. Die Jungs haben uns bei diesem Deal wirklich sehr geholfen. Danke Cle, Tschak und Gregor für euren Einsatz! Danke Sascha und Armin! Scream Records und 'Scream In The Night', wenn das nicht passt? :-)

Wie wird das restliche Jahr im Hause LIQUID STEEL aussehen? Sind noch weitere Auftritte oder gar einzelne, neue Songarrangements in Planung?

Das restliche Jahr werden wir intensiv an neuen Songs arbeiten. Wir planen eine kleine Tour für nächstes Jahr. Dabei erhoffen wir uns, dass wir unser Album vielen Heavy-Metal-Maniacs vorstellen dürfen. Wir freuen uns schon auf gemeinsame Auftritte mit der "Austrian Heavy Metal Alliance" (ein Zusammenschluss österreichischer Heavy-Metal-Bands), ein Vinyl Sampler erscheint da auch bald. Im Moment gilt es aber neues Material zu schreiben. Das nächste Album soll ja natürlich auch folgen...

Da ihr ja noch relativ am Anfang eurer Karriere steht, gibt es sicherlich den einen oder anderen Traum, den ihr euch mit der Musikkarriere erfüllen wollt. Welche(r) wäre(n) es denn?

Unser Traum ist es weiterhin das zu machen, was wir wollen: Heavy Metal. Wir haben keine definierten Ziele, sind aber voll motiviert, geben Gas und versuchen das Maximum zu erreichen. Wir lassen uns überraschen, was die Zukunft so alles bringt und tragen natürlich alles dazu bei.

Sodann wäre ich mit meinen Fragen auch am Ende und bedanke mich bei euch für Geduld und Zeit. Die obligatorisch letzten Worte gebühren euch. Was möchtet ihr euren Fans und unseren Leser von POWERMETAL.de noch mit auf den Weg geben?

Vielen Dank für das Interview und die Rezension auf eurer Seite. Wir möchten all unseren Fans danken. Danke an alle, die uns supporten und bei Konzertbesuchen oder Albumkäufen so tatkräftig unterstützen. Wir leben unseren Traum und freuen uns auf euch bei einem der nächsten Gigs, am Merch-Stand oder an der Bar nach der Show. Leute, die mit uns in nächster Zeit nicht live in Kontakt treten können, können auch über www.liquidsteel.at, über Facebook oder contact@liquidsteel.at mit uns in Kontakt treten. Danke für euren Support!

LIQUID STEEL - IN STEEL WE TRUST!

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren