KING´S X: Interview mit Doug

01.01.1970 | 01:00

Die Kritik für die neue KINGS X Scheibe („Manic Moonlight“) ist online, da war es mal wieder an der Zeit, sich kurz mit dem äußerst sympathischen und gesprächigen Doug Pinnick (Bass, Gesang) zu unterhalten.

MetalS: Welche Erwartungen hattest du, als ihr diesmal ins Studio gegangen seid?

Doug: Man erwartet jedesmal nur, daß man die beste Platte aufnimmt, zu der man momentan fähig ist.

MetalS: Ich finde das neue Album klasse. Vor allem liebe ich das Schräge daran. Ihr wart sehr kreativ. Hattet ihr mehr Spaß als sonst im Studio?

Doug: Danke. Ich weiß nicht, ob wir Spaß hatten oder nicht. Über sowas denken wir nicht nach (lacht). Wir nehmen einfach nur die Platte auf und das wollten wir etwas anders machen wie üblich. Wir brauchten etwas mehr Inspiration, deshalb haben wir die Köpfe zusammen gesteckt und dieses Album ist dabei herausgekommen.

MetalS: Ich habe irgendwo gelesen, daß es das erste mal war, wo ihr nicht gleich die Ideen vom anderen rausgeschmissen habt, wenn sie dem einen nicht gefielen. Stimmt das?

Doug: Das dritte mal. Bei der „Tapehead“ und der „... Mr. Bulbous“ haben wir das auch schon so gemacht.

MetalS: Ist durch die Soloprojekte jetzt eine größere Akzeptanz und Anerkennung da gegenüber den anderen Bandmitgliedern?

Doug: Ähm... vielleicht... Ich weiß nicht... (lacht). Über sowas denken wir nicht nach. Jeder von uns hat die Freiheit seine Soloprojekte durchzuführen, Spaß zu haben und sich ein paar Mark dazuzuverdienen. Wir sind stolz aufeinander und wir unterstützen uns gegenseitig. Und wenn wir zurück zu KINGS X kommen, genießen wir die Musik, die wir zusammen machen.

MetalS: Sagst du manchmal „Laßt uns was Neues machen!“ oder läuft es eher so, daß einer mit nem Riff ankommt und jeder spielt irgendwas dazu, um zu sehen was dabei herauskommt...

Doug: Ja, üblicherweise. Wir sitzen da und einer kommt mit irgendwas daher. Darauf bauen wir dann auf.

MetalS: Ist euer Ziel jedes Jahr eine neue KINGS X CD aufzunehmen ?

Doug: Nein. Das ist nur was gerade so passierte. Wer weiß, was in Zukunft sein wird? (lacht) Vielleicht 3 Jahre, vielleicht 2 Jahre, wer weiß... (na hoffentlich nicht so lange –der Verf.)

MetalS: Welches ist dein Lieblings- KINGS X Album? Letztes Jahr sagtest du das aktuelle (also „Please Come Home ... Mr. Bulbous“). Wie sieht es jetzt aus, wieder die neue Scheibe, also „Manic Moonlight“ ?

Doug: Ja. (beide lachen)

MetalS: ...also immer die neue Scheibe..

Doug: Ja, es muß meine Lieblingsscheibe sein, weil es das neue Album ist! (beide lachen)

MetalS: Und was ist darauf dein Lieblingssong?

Doug: Ach Gott, ich liebe sie alle..

MetalS: (lacht) Also bist du zufrieden mit der neuen CD?

Doug: Ja, das bin ich wirklich.

MetalS: (ich muß gerade auf meinem Zettel suchen wo ich bin, worauf er lacht und ich auch lachen muß) Habt ihr diesmal alle Songs zusammen geschrieben (ich habe keine Fußnoten bei den Texten gefunden) ?

Doug: Ja, wir haben die Songs alle zusammen geschrieben. Ich habe alle Texte geschrieben außer bei einem Song („Skeptical Winds“ – von Jerry). Die habe ich dann noch etwas geändert, damit sie gut in die Songs passen.

MetalS: Wie ist Jerry als Drummer integriert beim Songwriting?

Doug: Jerry schreibt nicht viel für KINGS X, weil ich der Sänger bin und deswegen hauptsächlich Texte schreibe. Aber er hat auch einige Texte geschrieben und das kannst du dann auf seiner Solo Scheibe hören.

MetalS: So, du bist ja nicht mehr der jüngste Rock Musiker...

Doug: Nein, ich bin der älteste.. (Gelächter)

MetalS: Du siehst noch sehr jung aus..

Doug: Danke.

MetalS: Ihr rockt immer noch ziemlich ab und habt einen coolen Humor. Ich mag die neuen lustigen Bandfotos und z. B. „Water Ceremony“. Wer hat immer diese Ideen bei euch, bzw. wie kommt ihr darauf?

Doug: Alle von uns haben solche Ideen.

MetalS: Ja?

Doug: Ja. Wir alle lieben es, Spaß zu haben und Späße über uns selbst zu machen.

MetalS: Und das passiert dann im Studio oder..

Doug: Das passiert überall. (lacht) Egal wo wir hingehen oder was wir machen, wir machen immer Späße über uns.

MetalS: Also hängt ihr nicht nur im Studio zusammen herum?

Doug: Wir waren zu hause bei Ty und haben Fotos geschossen. Ty hatte diese Afro Perücke, die sich Jerry aufsetzte und wir haben uns kaputtgelacht. Die Frau, die uns dann fotografierte, hat uns dazu angestiftet was dummes zu tun und das haben wir dann auch gemacht.

MetalS: (lacht) Ok. Ich glaube ihr seid jetzt auf Tour?

Doug: Nein, erst in 3 Wochen.

MetalS: Ach so. Was denkst du darüber, meinst du, daß die Atmosphäre wegen der derzeitigen Situation in den USA so sein wird wie immer?

Doug: Ich weiß nicht. Es wird bestimmt etwas anders sein, weil jeder jetzt etwas zum Nachdenken hat. Ich meine, das ist etwas Neues für uns, das hier um uns geschieht. Der 3. Weltkrieg... also ich glaube alles wird sich ändern.

MetalS: Was sind dabei deine persönlichen Gefühle?

Doug: Ich brauche mehr Informationen dazu. Es ist eine schwierige und komplizierte Lage. Schnell darüber zu urteilen wäre unklug.

MetalS: Ok, zurück zur Musik. Welche Ziele habt ihr nach der Tour? Irgendwelche Solo- oder Sideprojects?

Doug: Also wir planen wieder auf Tour zu gehen nach Weihnachten, wahrscheinlich im Februar. Wir wollen an Orten spielen, wo wir auf der letzten Tour nicht waren. Und hoffentlich kommen wir nächsten Sommer wieder nach Europa.

MetalS: Wenn du Songs schreibst, wie entscheidest du, für welche Band der jeweilige Song ist?

Doug: Für KINGS X schreibe ich nix mehr. Ich schreibe nur für POUNDHOUND. Wenn ich wieder zu KINGS X stoße, dann schreiben wir zusammen. Wir machen das so, weil wir lieber etwas als Band produzieren wollen. Das können wir jetzt so handhaben und letztendlich entsteht so hoffentlich die bessere Musik für KINGS X.

MetalS: Welche Bands hörst du im Moment so und was war die letzte richtig heavy CD, die du gehört hast?

Doug: Ähm, die letzte heavy CD war SLIPKNOT. Das liebe ich wirklich.

MetalS: Echt (der Verfasser ist nicht unbedingt angetan davon) ?

Doug: Ja, die erste finde ich viel besser, aber die neue gefällt mir langsam auch immer mehr. Ansonsten mag ich z. B. SOULFLY. Ich mag viel Heavy Musik.

MetalS: Cool.

Doug: Yeeeaaah!

MetalS: Und Ty und Jerry?

Doug: Ich weiß nicht, was die so hören. Darüber reden wir kaum.

MetalS: Ich habe noch eine Frage zur Geschichte. Stimmt es, daß du Jerry Gaskill das erste mal auf einem PETRA Konzert getroffen hast ?

Doug: Nein. Es war so, das ein Bandmitglied von PETRA Jerry gefragt hat, ob er als Drummer einsteigen wolle. Der selbe hat mich dann gefragt, ob ich Bass spielen wolle, weil sie eine Rhythmussektion brauchten. Da habe ich Jerry getroffen, aber wir haben nie bei PETRA gespielt. Sie haben sich aufgelöst, bevor wir irgendwas mit ihnen machen konnten. Aber Jerry und ich sind zusammengeblieben und haben KINGS X gegründet.

MetalS: Von PETRA, war das Greg X Volz (früherer Sänger) ?

Doug: Ja. (Greg muß kurz danach PETRA verlassen haben, ca. 1985 –der Verf.)

MetalS: Hast du noch Kontakt zu Bruce Franklin?

Doug: Ja, wir wollen nächstes Jahr eine neue SUPERSHINE Scheibe aufnehmen.

MetalS: Cool! Und weißt du etwas über eine TROUBLE Reunion?

Doug: Nein, ich habe schon länger nicht mehr mit Bruce gesprochen, also ich weiß da nix.

MetalS: Ok. Eine wichtige Frage für mich: Hattet ihr dieses Jahr keine Zeit für eine Tour in Deutschland und kommt ihr nächstes Jahr wieder?

Doug: Ja, wir hatten keine Zeit.

MetalS: Aber nächstes Jahr! Ich will ne Show!

Doug: Ja, es ist besser alle 2 Jahre, weil einen die Leute dann eher sehen wollen.

MetalS: Ok, das kann sein. Aber ich will euch jede Woche sehen.. (bissl einschleim.. –der Verf.)

Doug: Oh, das tut mir leid...

MetalS: Ich liebe euere Konzerte, wo bleibt eine Live CD, ihr müßt eine machen !

Doug: Ich weiß. Eines Tages werden wir eine Live CD machen, aber es ist zur Zeit etwas kompliziert.

MetalS: Vielleicht dann auch eine DVD ?

Doug: Wenn´s ein Video gibt, wird es eine DVD sein.

MetalS: Ich hoffe das klappt. Zu gerne würde ich „Moanjam“ und „We Were Born To Be Loved“ sehen, die beiden Songs hauen mich immer um...

Doug: Danke!

MetalS: So, das war ziemlich schnell, ich glaube wir sind schon durch.

Doug: Das ist ok.

MetalS: Ich hoffe, ihr habt eine gute Tour in 3 Wochen und was machst du bis dort hin?

Doug: Üben, proben.

MetalS: Oh, also müßt ihr immer noch proben?

Doug: Jaaaaa! (beide lachen) Ja wir proben.

MetalS: Also dann, ich hoffe euch im nächsten Jahr zu sehen! Danke!

Doug: Bitte! Wir sehen uns nächstes Jahr!

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren