JOB FOR A COWBOY: Interview mit Nick Schendzielos

22.02.2024 | 15:37

Sonne, Mond und JOB FOR A COWBOY! Nick Schendzielos, Bassist des Arizona-Prügelkommandos, möchte uns definitiv kein Schlaflied singen, sondern meldet sich mit seiner Kapelle nach zehn langen Jahren mit einem neuen Rundling zurück. Wie sich "Moon Healer" entwickelt hat, wie sehr sich die neue Platte vom Gegenstück "Sun Eater" unterscheidet und wie die Band zu diesem fetten Sound gekommen ist, erzählt uns Nick im folgenden Gespräch. Willkommen zurück, Jungs!

Hey Nick, wie geht es dir und dem Team? Hattet ihr einen guten Start ins neue Jahr?

Sehr gut, danke! Ja, ich hatte einen tollen Start ins neue Jahr, ich war auf den Florida Keys und bin mit meiner Freundin auf einer Harley herumgefahren. Es war großartig!

Klingt sonnig. Es sind fast zehn Jahre vergangen seit "Sun Eater". Warum hat es so lange gedauert und wie habt ihr euch die Zeit in dieser Phase vertrieben?
Wir haben definitiv nie bewusst beschlossen, keine Band mehr zu sein - das Leben hat sich für einige von uns einfach ganz anders entwickelt. Jonny hat geheiratet, ist zur Schule gegangen und hat ein paar Kinder bekommen. Tony beschloss, Arzt zu werden, und Al spielte die Hauptrolle in einer realen Version von "Orange is the New Black". Ich persönlich habe weitergeschrieben und bin mit HAVOK, KYNG und CEPHALIC CARNAGE auf Tour gegangen und habe auch Vladi P bei NUCLEAR POWER TRIOL ausgeholfen. Ich habe auch angefangen, Videos zu drehen, was wirklich Spaß gemacht und mich erfüllt hat. Außerdem gebe ich weiterhin Bassunterricht für Schüler auf der ganzen Welt. Was das JOB FOR A COWBOY-Material angeht, gab es in den letzten acht Jahren allerdings nur sehr langsame Fortschritte. Tony hat in Irland auf seiner Gitarre immer neue Sachen gebastelt, und etwa 2018 bis 2019 hatten wir endlich den Punkt erreicht, an dem acht oder neun Songs fertig waren, und wir begannen damit, sie neu zu filtern und ein immer besseres Produkt zu machen.

Nach der Sonne kommt der Mond - nach "Sun Eater" kommt "Moon Healer". Wurde der Titel bewusst als Gegenstück zum Vorgänger gewählt oder was steckt dahinter?
100%. In all den Jahren, in denen ich auf Tour war und mit den Leuten über "Sun Eater" gesprochen habe, hatte ich immer im Hinterkopf, die Platte "Moon Eater" zu nennen. Ich habe es Jonny vorgeschlagen, und er mochte das Konzept, den Mond als direkte Umkehrung der Sonne zu verwenden, aber er wollte sich etwas anderes für das zweite Wort einfallen lassen. Als wir uns also weiter in die Themen vertieften, die wir in der Platte erforschen, kam Jonny mit Healer zurück. In dieser Hinsicht ist es sozusagen das Yin zum Yang von "Sun Eater".

Ich habe gelesen, dass ihr bereits 2018 mit den Vorarbeiten für das Album begonnen habt. Wie hat es sich angefühlt, alle Zeit der Welt zu haben und keinen Zeitdruck zu spüren?
Weißt du, es ist eigentlich irgendwie lustig, dass ich sagen würde, dass einer der Hauptgründe, warum diese Platte das Licht der Welt erblickt hat, der ist, dass wir endlich etwas Druck vom Management und dem Label bekommen haben. Sie wussten, dass wir irgendwie immer an den Songs herumgebastelt haben, aber irgendwann Ende 2019 oder so sagten sie: "Okay, wie sieht's aus?". Wir waren schon so weit, dass wir wussten, dass die Songs lange genug im Ofen waren, um zu wissen, dass das Fleisch zart wurde und es an der Zeit war, das Zeug tatsächlich aufzunehmen. Aber der Druck von Scott Lee und Metal Blade hat uns geholfen, diesen Punkt zu erreichen, denn, wie jeder Künstler bestätigen wird, ist eine Platte nie wirklich "fertig" - sie wird nur abgegeben. Wir hätten sicherlich noch ein paar Monate damit verbringen können, kleine Teile zu verfeinern und dies und jenes zu optimieren, aber irgendwann muss man es ja in die freie Wildbahn entlassen. Außerdem würde ich sagen, dass wir trotz der Tatsache, dass wir für große Teile des Schreibprozesses keinen Zeitdruck hatten, einen gewissen internen Druck hatten, "Sun Eater" gerecht zu werden. In gewisser Weise fühlt sich dies wie unser zweites Album an... ob wir dieses Niveau an kreativer Erfüllung wieder erreichen können. Ich denke, wir haben es geschafft, also müssen wir abwarten, ob die Fans/Kritiker uns zustimmen!

Inwieweit hat sich JOB FOR A COWBOY in dieser Zeit musikalisch verändert und weiterentwickelt? Kann man "Moon Healer" überhaupt mit "Sun Eater" vergleichen?
Ich denke, wir sind alle sehr gewachsen, nicht nur als Musiker, sondern auch als Menschen, und ich glaube, dass man das sowohl in unserem individuellen Spiel hören kann, als auch in der Art und Weise, wie wir die Musik als Kollektiv komponieren und gestalten. Es gibt etwas mehr Komplexität auf diesem Album im Vergleich zu "Sun Eater" (das wir absichtlich in der Riffdichte zurückschrauben wollten). Wir haben wirklich viel Zeit (Jahre) damit verbracht, sicherzustellen, dass alle Riffs und Parts ineinanderfließen, so dass es trotz der vielen Wendungen immer auf der gleichen Achterbahn fährt, wenn das einen Sinn ergibt. Auf "Moon Healer" haben wir viel mehr Raum gefunden, um mehr Vielfalt in die Bass-Techniken einzubringen, viel mehr involvierte und komplizierte Gitarrenarbeit, Jonny hat sich wirklich gesteigert und entwickelt, wozu er mit seinem Gesang fähig ist, und Navene hat mit seinem verrückten Schlagzeugspiel wirklich ein ganz neues Element eingebracht. Ich denke, dass alles auf der Platte von "Sun Eater" ein bisschen überladen ist.

Gibt es ein bestimmtes Konzept hinter "Moon Healer"? Es kommt mir vor, als hätte ein Chemiker alle Zutaten von Death Metal und Core zusammengemischt und ein tödliches und sehr effektives Gebräu geschaffen.
"Moon Healer" ist eine Art Nachahmung von "Sun Eater", da es eine Extrapolation der Erforschung der Möglichkeiten veränderter Zustände und ihres Potenzials ist, sowohl visionäre und erleuchtende Erkenntnisse als auch entsetzliche potenzielle Höllengefilde hervorzurufen. Es ist eine Fortsetzung der epischen Odyssee des Charakters aus "Sun Eater", der sich mit existenziellen Fragen beschäftigt ... auf der Suche nach Erleuchtung und Antworten auf die immerwährenden Fragen, wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen, usw. Wir wollten die Grenzen dieser Geschichte (die auf der Realität eines Freundes der Band basiert) wirklich ausreizen. Sie ist potenziell hyperbolisch in dem, was die Figur durchgemacht hat, und auch zweideutig, da Jonny nicht genau verrät, was mit der Figur passiert... ob es sich tatsächlich um sich selbst verwandelnde Maschinenelfen oder einfach nur um Halluzinationen handelt.

Dieses Artwork ist einfach fantastisch und hat eine starke und zugleich einlullende Wirkung auf mich. In welchem Zusammenhang steht es mit den Songs auf "Moon Healer"?
Tony Koehl ist einfach ein so phänomenaler Künstler. Wir wussten sofort, dass wir wieder mit ihm arbeiten wollten, denn er hat "Sun Eater" aus dem Park geholt. Es gibt kleine Anspielungen auf die Texte, die über das gesamte Artwork verstreut sind, einige ganz wörtlich, andere nicht so sehr. Der bewusste und vermenschlichte Mond ist zum Beispiel sehr offensichtlich, aber einige der Symbole, die von der Figur halluziniert werden, und andere kleine "versteckte" Dinge sind in ihrer Art eher suggestiv, als dass sie es direkt ausdrücken. Mir gefällt das Wort "einlullend", ich denke, das werde ich das nächste Mal in meine eigene Beschreibung einbauen!

Sehr gerne, hehe. Obwohl das Duo 'The Agony Seeping Storm' und 'The Forever Rot' unterschiedlicher nicht sein könnten, faszinieren mich die Songs immer wieder und zeigen eure ganze Bandbreite im Death Metal. Sind diese beiden Songs repräsentativ für den Gesamtsound von JOB FOR A COWBOY im Jahr 2024?
Ich würde sagen, dass der abgedeckte Dynamikbereich die klangliche Bandbreite der Band ganz gut wiedergibt, aber nur "ganz gut", denn es gibt noch eine Fülle anderer Klänge, die wir versuchen, hervorzurufen. Wir wollen einfach nur futuristische Klänge erzeugen, weißt du?! Es gibt sogar ein paar Sachen, die es nicht auf das Album geschafft haben, auf die ich mich aber am meisten gefreut habe... ich werde die nächste Platte einfach damit einleiten!

Ihr schafft eine unglaublich dichte Atmosphäre und einen gewissen Mystizismus. Inwieweit haben dich H.P. Lovecraft oder Edgar Allan Poe bei deiner Arbeit an "Moon Healer" inspiriert?
Ein bisschen Lovecraft und Poe, aber ich denke, viel mehr Rick Strassman, Terrence McKenna, Timothy Leary und Daniel Pinchbeck, gefiltert durch Jonnys eigenes Labyrinth eines lyrischen Kessels. Ich habe den prosaischen Stil, mit dem Jonny seine Worte komponiert, schon immer geliebt, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass er mit "Sun Eater" und "Moon Healer" zu seiner eigenen Form von Genialität gefunden hat. Er hat herausgefunden, wie man mit viel weniger Worten viel mehr Geschichte erzählen kann, was meiner Meinung nach eines der schwierigsten Dinge ist, die man als Künstler tun kann.

Jason Suecof hat euch einen erstaunlichen Sound beschert. Ist er der Einzige, der den immensen JOB FOR A COWBOY-Sound auf den Punkt bringt?
Jason hat zwei JOB FOR A COWBOY-Tattoos, eines um jede Brustwarze, und da er das für uns gemacht hat, war es nur natürlich, dass wir beschlossen, wieder mit ihm aufzunehmen. Die Tattoos waren auch nicht so hochwertig (ich glaube ehrlich gesagt, dass er sie selbst gemacht hat), aber abgesehen von den Brustwarzen-Tattoos hat Jason ehrlich gesagt einen der einzigartigsten musikalischen Köpfe der Welt. Sein Gespür für Melodien ist so einzigartig, nicht nur bei den Gitarren, sondern auch bei den Basslinien und dem Gesang. Er hört diese Notenänderungen, die man in seinem Material machen kann, und es ist einfach unheimlich cool, wie sie dabei herauskommen. Sein Sound wird auch immer besser und besser, deshalb war es wirklich toll zu hören, dass "Moon Healer" produktionstechnisch vielleicht sogar härter klingt als "Sun Eater".

"Moon Healer" ist das erste Album mit dem Session-Drummer Koperweis. Wie kam es dazu und seid ihr noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlagzeuger oder bleibt es bei Koperweis?
Wir sind mit Navene schon sehr lange befreundet, ich kenne ihn seit 2010 und Jonny schon lange davor, als sie während der ANIMOSITY-Tage von Navene zusammen auf Tour waren. Sie haben FLESHWROUGHT zusammen gemacht, es gab also schon immer eine natürliche Beziehung, und es war nur passend, ihn irgendwann in den JFAC-Wirbel zu ziehen. Wir werden versuchen, Navene dazu zu bringen, mit uns live zu spielen, denn er hat einen ziemlich vollen Terminkalender mit ENTHEOS, die es im Moment einfach absolut krachen lassen. Ich kann es kaum erwarten, dieses Zeug mit ihm zu spielen, er ist einer meiner Lieblingsschlagzeuger. Seine Drums schulden ihm definitiv Geld, wenn du weißt, was ich meine.

Was wird mit JOB FOR A COWBOY nach der Veröffentlichung des Albums passieren? Gibt es eine Chance, dass ihr für einige Termine nach Deutschland kommt?
Wir hoffen wirklich, dass wir das Material den Leuten live präsentieren können. Terminlich wird es schwierig sein, all die verschiedenen beruflichen Stationen unserer Bandmitglieder unter einen Hut zu bringen, aber wir wissen, dass wir Deutschland zeigen müssen, was JOB FOR A COWBOY 3.0 live drauf hat :)

Was hältst du von Konzeptalben im Allgemeinen? Hast du ein Lieblings-Konzeptalbum aus dem Rock- und Metal-Genre?
Ich persönlich liebe Konzeptalben. Ich denke, dass es eine so erfüllende Art ist, Musik auszudrücken, bei der man hofft, ein Ganzes zu schaffen, das größer ist als die Summe seiner Teile. Ich liebe so viele verschiedene Konzeptalben, dass es schwer ist, sich auf ein einziges festzulegen. Ich glaube, ich würde gerne eine Konzeptplatte über Konzeptplatten schreiben. Das wäre ein Trip, was? Hahaha

Absolut. Nick, ich danke dir sehr für die Beantwortung meiner Fragen. "Moon Healer" ist ein fantastisches, vielschichtiges und kraftvolles Album geworden. Was möchtest du deinen Fans und unseren Lesern noch sagen?
Vielen Dank für die Fragen! Wir wissen die Unterstützung wirklich zu schätzen, die wir nach so langer Zeit erhalten, und wir sind sehr dankbar, dass die Leute die gleiche Liebe zu diesem Album gefunden haben, die wir bei seiner Entstehung und Fertigstellung hatten. Ich möchte mich einfach bei allen Fans und Lesern bedanken, ihr macht das alles erst möglich, wirklich. Es ist ein ziemliches Klischee für Bands, das zu sagen, aber es ist eine einfache Realität, keine Fans, keine Bands, also vielen Dank an euch alle für eure Geduld und ich hoffe, dass euch "Moon Healer" gefällt!

Fotocredits: Chris Klumpp

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren