HEAVILS, THE: Interview mit Brian Carter

01.01.1970 | 01:00

THE HEAVILS haben auf ihre eigene Art und Weise das Beste aus 80er-Thrash, New Metal und Hardcore auf ihrem Album “Heavilution” verewigt. Über die Beziehung zu ihrem Produzenten Devin Townsend, Touraktivitäten und wozu ausgediente Toilettensitze noch taugen, erklärt Sänger und Gitarrist Brian in diesem kurzen Interview.

Tolga:
Ihr habt das Album mit euren eigenen Instrumenten eingespielt, die ihr “Meanies” nennt. Aus welchem Material sind die hergestellt und wie kamt ihr auf die Idee?

Brian:
Ja, ich baue alle meine Gitarren oder wie immer du es nennen magst, zusammen. Ich baue sie schon seit ungefähr vier Jahren. Ich verwende hierfür Holz, alte Motorradteile, Toilettensitze und Autoteile. Auf der neuen CD benutzte ich die Toilette, die Klitar und den 305 Valve Cover. Mossy benutzte die Sechs zu Fünf Flip und seine Custom SG.

Tolga:
Im Booklet sind nur eure Vor- und Spitznamen aufgeführt. Wie heißt ihr im normalen Leben und was macht ihr sonst, außer in der Band zu spielen?

Brian:
Ich bin Brian Carter (Gesang, Gitarre), Jason Vaughn (Gitarre), Corey Kucinski (Bass) und Clint Burkhart (Trommeln).

Tolga:
Woher kennt ihr Devin Townsend?

Brian:
Mossy spielte mit ihm in einer Band namens CAUSTIC THOUGHT, als er für eine Weile in Kanada lebte. Devin sagte, dass er mit uns arbeiten möchte, so gingen wir für einen Monat nach Vancouver. Wir lebten quasi im Studio und arbeiteten den ganzen Tag, bis wir das hatten, was wir wollten. Es war eine schöne Zeit mit den alten Freunden abzuhängen und sich nur auf die Musik zu fokussieren. Gute Zeit.

Tolga:
Wie war es mit Devin Townsend zusammenzuarbeiten? Wollte er, dass das Album in eine bestimmte Richtung hin tendiert oder hattet ihr das letzte Wort?

Brian:
Wir hatten die Songs fertig, bevor wir ins Studio gingen. Er gab nicht so viele Impulse, was die Änderungen angeht, sondern eher, dass es richtig klingt. Er wollte alles so tight wie möglich haben und hatte auch gute Ideen für verschiedene Dinge. War echt leicht mit ihm zu arbeiten.

Tolga:
Euer Album kling durchgeknallt, aber interessant. Meiner Meinung nach seid ihr stark von 80er-Thrash, New Metal und Hardcore beeinflußt. Welche Bands haben euch maßgeblich beeinflusst?

Brian:
Alles von BLACK SABBATH bis DEVO, BEACH BOYS, SLAYER, Jazz, Punk, Ska in Toastform, Corey mag Rap und THE DEAD.

Tolga:
Der Song ‘Yet Behind Me’ erinnert mich stark an ‘Twisted Into Form’ von FORBIDDEN. Wolltet ihr einen Tribute für diese geniale Thrash-Band schreiben oder war es nicht so geplant?

Brian:
Ich weiß wirklich nicht, wer das ist, aber danke für den Vergleich. Ich wollte nur einen Song schreiben über Leute die nicht hinter dir stehen können, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen.

Tolga:
Wie schaut es aus mit Touraktivitäten? Wollt ihr in den Staaten touren und was ist mit kommenden Touren? Als Support für DEVIN TOWNSEND oder STRAPPING YOUNG LAD wäre das doch perfekt!

Brian:
Zur Zeit spielen wir Shows in den Staaten. Wir hoffen im Frühling nach Europa zu kommen, vielleicht sogar mit SYL. Das wäre echt lustig. Wir haben mit Devin darüber schon gesprochen und hoffen jetzt.

Tolga:
Gibt es etwas, was ich vergessen habe zu fragen und was ihr unbedingt euren deutschen Fans mitteilen wollt?

Brian:
Wir haben ein Video auf unserer Webseite zu ‘Get Behind Me’, schaut es euch an. Und wir hoffen, dass wir euch bald sehen können. Thanks for everything, keep rocking the world. The Heavilution has begun. Peace.


Redakteur:
Tolga Karabagli

Login

Neu registrieren