FIREWIND: Interview mit Gus G.

03.07.2008 | 11:49

Die erste Hälfte des Jahres 2008 ist schon wieder vorbei, "wir" sind letztlich doch nicht Europameister geworden (Knapp daneben ist auch vorbei!) und in den metallischen Wohnstuben ist es nun an der Zeit, einen ersten Blick zurück zu werfen und die bisherigen Kandidaten für das Album des Jahres zu sondieren. Schließlich geraten die im vorherigen Frühjahr veröffentlichten Scheiben oft allzu schnell in Vergessenheit, wenn es schließlich daran geht, die Poll-Bögen auszufüllen. In der Kategorie "Power Metal" stehen auf meinem Notizblock mal wieder FIREWIND ganz oben an. Die Truppe um den hellenischen Gitarrengott Gus G. hat mit "The Premonition" ein Killer-Album vor dem Herrn rausgehauen. Superfette, prägnante Riffs, sensationelle Melodien, ein überirdisch geiler Sänger (der zu allem Überfluss auch noch Apollo heißt ... Na, woran denkt ihr dabei zuerst: Mythologie, Raumfahrt oder Brillen?) und eine glühende Leidenschaft, die heftig ansteckend ist. Über diese und andere Themen plauderte der Chef-Saitenhexer persönlich mit dem Powermetal.de-Abgesandten.


Martin:
Gus, mit "The Premonition" habt ihr eurer Diskographie ein weiteres Meisterwerk hinzugefügt. Dazu kann man nur gratulieren. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ein wenig gebraucht habe, um mit der Scheibe warm zu werden. Mein erster Eindruck war, dass ihr hier einen Schritt zurück macht – wieder weg von dem moderneren, vielseitigeren Sound des Vorgängers "Allegiance" und mit mehr einfacher gestrickten, eingängigeren Songs wie auf "Burning Earth" oder "Forged By Fire".

Gus:
Oh, es war ja auch definitiv nicht unser Plan "Allegiance Part 2" aufzunehmen. Jedes unserer Alben hat einen anderen Charakter, obwohl wir unserem Stil über die Jahre treu geblieben sind. Ich würde das für "The Premonition" so formulieren: Wir haben die Abwechslung in Sachen Tempo und Songwriting von "Allegiance" mit den gradlinigeren, härteren Gitarren der früheren Alben verbunden und unseren Sound damit auf ein neues, sehr intensives Level gehoben. Schritte zurück machen wir jedenfalls niemals, für uns als Band gibt es nur eine Richtung – nach vorne!

Martin:
Deinen Worten nach hören wir auf dem neuen Album also im Wesentlichen die Essenz der Vorgänger-Scheiben. Seid mit genau diesem Vorsatz ans Songwriting gegangen? Schließlich war "Allegiance" ziemlich erfolgreich, das setzte euch auch unter einen gewissen Erwartungsdruck.

Gus:
So etwas wie einen Masterplan gab es beim Komponieren nicht. Wir haben ehrlich gesagt überhaupt nicht darüber nachgedacht, was wir besser tun oder lassen sollten, sondern sind einfach unseren Intuitionen gefolgt. Just let the music flow – so schreiben wir immer unsere Songs. Natürlich haben wir versucht, aus unseren Ideen das Bestmögliche heraus zu holen, was man dem Ergebnis hoffentlich anmerkt. Am Ende ergeben sich gewisse Dinge einfach von selbst – so wie das stärker denn je ausgeprägte Heavy-Rock-Feeling auf "The Premonition".

Martin:
Es gab früher eigentlich regelmäßig personelle Veränderungen bei FIREWIND. Das aktuelle Line-Up scheint aber recht stabil zu sein. Kann man sagen, dass sich das positiv auf "The Premonition" ausgewirkt hat? Die Platte strahlt große Zuversicht und positive Energie aus.

Gus:
Selbstverständlich hat sich das positiv ausgewirkt! Und das nicht nur auf unsere musikalische Identität. Wir kennen einander inzwischen viel besser und sind als Team zusammen gewachsen. Wir sind schon fast wie eine Familie. Das war sehr wichtig, da wir im Anschluss an die Veröffentlichung von "The Premonition" viele Wochen am Stück auf Tour waren. Wenn man als Band so lange zusammen ist und alles – die guten und die schlechten Dinge – von den anderen mitbekommt, sollte die Chemie grundsätzlich stimmen, sonst geht man sich irgendwann an den Kragen.

Martin:
Wie sind denn in eurer Familie inzwischen die Anteile am Songwriting verteilt? Viel im Proberaum jammen werdet ihr ja nicht können, so weit wie ihr voneinander entfernt lebt.

Gus:
Es ist weiterhin so, dass ich den überwiegenden Teil der Musik komponiere. Bob (Katsionis – Keyboards) schreibt den einen oder anderen Song, manchmal steuert auch Apollo (Papathanasio – Vocals) etwas bei. Bei den Texten ist natürlich Apollo der Hauptverantwortliche, der muss das Zeug ja später auch singen, hahaha! Mark (Cross – Drums) hilft ihm aber für gewöhnlich dabei. In der Regel läuft es so, dass wir eine Vorproduktion in unseren Homestudios machen und uns dann für Rehearsals treffen, wo wir die finalen Arrangements ausarbeiten.

Martin:
Abmischen lassen habt ihr das Album wieder von Fredrik Nordström. Eine mutige, innovative Wahl sieht anders aus. Trotzdem gibt euch die beeindruckende klangliche Tiefe des finalen Produkts im Grunde recht.

Gus:
Ich habe ein besonderes Verhältnis zu Fredrik. Schließlich haben wir beide vor zehn Jahren die Band DREAM EVIL gegründet. Er hat bisher alle FIREWIND-Scheiben gemischt und ich liebe seine Arbeit. Er weiß genau, was wir wollen, was zu uns passt. Gerade bei so einem wichtigen Album wie diesem gab es keinen Grund, hier etwas zu verändern.

Martin:
Vor allem für den griechischen Markt gab es vorab eine Single mit dem Song 'Mercenary Man'. Ich nehme mal an, dass bei dieser Wahl die Promo-Experten eures Labels Century Media die Finger im Spiel hatten!? In meinen Augen ist das die vielleicht am wenigsten aufregende Nummer der Platte. Allerdings hat sie einen gewissen Pop-Appeal.

Gus:
Also eigentlich haben wir den Song ausgesucht. Natürlich hatten Century Media nichts dagegen, weil 'Mercenary Man' und vielleicht noch 'My Loneliness' wohl die einzigen Songs sind, die ansatzweise Radio-Kompatibilität aufweisen. Das ist doch ein cooler Hard-Rock-Song mit ziemlich viel Achtziger-Flair! In meinen Augen geradezu prädestiniert für eine Single. Ich kann mich noch erinnern, was schon vor zwei Jahren so alles gesagt und geschrieben wurde, als wir im Vorfeld von "Allegiance" die etwas poppige Nummer 'Falling To Pieces' als Single heraus brachten. Da haben auch einige Leute die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Aber seien wir doch mal realistisch! Wofür macht man denn so eine Single? Doch nicht für das Stammpublikum, sondern um das Interesse der Leute zu wecken, die bisher noch nie etwas von FIREWIND gehört haben. Am besten geht das über Radio- und Fernseheinsätze. Und die kriegst du nun mal nicht, wenn du eine ultraheftige, komplex aufgebaute Riff-Dampframme auskoppelst. Aber ich kann dir versichern, dass auch 'Mercenary Man' nicht mit diesem Hintergedanken geschrieben wurde. Ich selbst schätze solche Titel genauso wie unsere harten, komplizierten Songs.

Martin:
Trotzdem, der andere etwas sanftere Song ist in meinen Augen deutlich aufregender. Die Strophenmelodie von 'My Loneliness' erinnert mich total an THE POLICE.

Gus:
Die Gesangsmelodie stammt von Apollo. Er hat mir erzählt, dass er auf die Melodie gekommen ist, während er im Auto durch die Gegend fuhr und sich die instrumentale Demo-Version der Nummer immer wieder anhörte. Ich liebe diesen Song sehr! Und ja, da sind diese wunderbaren, Sting-mäßigen Gesangslinien drin, in dem Metal-Kontext klingt das sehr frisch und originell.

Martin:
Ein absolutes Highlight ist auch 'Life Foreclosed', der Songs ist gekennzeichnet von einer sehr dichten, beinahe mystischen Atmosphäre.

Gus:
Ich hatte David Chastain gebeten, doch etwas zu dem Track beizusteuern, und er kam mit diesem Text. Das Feeling ist in der Tat ziemlich düster, es geht hier um den Untergang der Menschheit angesichts all der Kriege, des Hungers und der Naturkatastrophen. Es gab auch zum Beispiel auf "Burning Earth" schon Songs mit solchen ernsteren Themen. 'Life Foreclosed' ist jedenfalls einer meiner Lieblingssongs auf "The Premonition".

Martin:
Wo du gerade das Stichwort "Lieblingssongs" gibst: Könntest du einen wichtigsten und besten FIREWIND-Song der Bandgeschichte benennen? Wenn ich einen einzigen Titel von euch wählen sollte, würde ich wohl 'You Have Survived' vom "Burning Earth"-Album nehmen. Wenn es da im Chorus heißt: "All is well, at the end of the day, when you're still alive", dann kriege ich immer Gänsehaut. Die Nummer ist so kraftvoll und positiv, die hat mich schon oftmals aufgebaut, wenn ich einen miesen Tag hatte.

Gus:
Oh, das ist interessant... und es fühlt sich gut an, wenn jemand so etwas über ein Lied sagt, dass man selbst geschrieben hat. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht für eine Nummer entscheiden. Zu den eigenen Songs hat man immer ein ganz besonderes Verhältnis, man kann sie nicht unvoreingenommen betrachten, weil man immer etwas ganz Spezielles mit ihnen verbindet.

Martin:
Es wird in Kürze eine Wiederveröffentlichung eures Debüt-Albums "Between Heaven And Hell" geben. Dürfen wir da irgendwelche netten Extras erwarten, spannende Bonustracks oder Linernotes?

Gus:
Ja, sicher! Da werden drei Bonussongs drauf sein, Zeug das bisher nur in Japan veröffentlicht wurde und ein paar alte Demo-Aufnahmen von mir. Einige Kommentare von mir und David Chastain, dem Mann, der FIREWIND entdeckt und das Debüt produziert hat, wird es auch geben. Und ein neues Layout ist am Start.

Martin:
Wie ist das eigentlich bei euch in Griechenland, seid ihr dort richtige Stars? Erkennt man euch auf der Straße?

Gus:
Zumindest sind wir zur Zeit eine der größten Metal-Bands. Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, kein anderer griechischer Metal-Act hat je mehr Platten verkauft. Unser Album "Allegiance" war zehn Wochen in den Top30-Charts und alle unsere Singles haben es zumindest in die Top20 geschafft. Mit 'Mercenary Man' waren wir sogar auf Platz 5. Aber das macht uns noch lange nicht zur Mainstream-Band oder gar zu ganz großen Rockstars. Wir bekommen sicher kein massives Airplay und auch im TV tauchen wir kaum auf, von zwei großen Metal-Shows mal abgesehen. Aber es geht uns auch nicht in erster Linie darum, reich und berühmt zu werden. Es ist schön, dass es da draußen Leute gibt, die unsere Musik mögen und dass die Plattenverkäufe ausreichen, um unseren Weg weiter gehen zu können. Das ist schon eine ganze Menge für eine Metal-Band.

Martin:
Mit welchen anderen Power-Metal-Bands kannst du dich besonders gut anfreunden?

Gus:
Ich mag besonders KAMELOT und ANGRA. Das sind exzellente Bands mit großartigen Musikern, die zahlreiche fantastische Songs geschrieben haben. Das kannst du mir ruhig glauben, schließlich waren wir mit beiden Acts auf Tour. Sehr gut gefallen mir auch DRAGNOFORCE, weil sie so ungezügelt und kompromisslos zu Werke gehen und irgendwie anders als alle anderen klingen. Ich würde sogar sagen, das der zunehmende Erfolg von DRAGONFORCE in England und den Vereinigten Staaten dort für Bands wie uns einige Türen geöffnet hat.

Martin:
Vor nicht allzu langer Zeit warst noch in ziemlich vielen Bands aktiv, neben FIREWIND unter anderem bei MYSTIC PROPHECY und DREAM EVIL. Inzwischen scheinst du dich ausschließlich auf FIREWIND zu konzentrieren. Stimmt das wirklich? Kannst du überhaupt musikalisch monogam sein?

Gus:
Ja, es ist wirklich so, dass FIREWIND gegenwärtig meine einzige Band sind. Schon 2005 habe ich die Entscheidung getroffen, alle anderen Projekte auf Eis zu legen und mich voll und ganz auf mein eigenes Baby zu konzentrieren. Ich will mit FIREWIND so weit wie möglich nach oben kommen und das erfordert einfach meine ganze Anstrengung und Aufmerksamkeit. Bisher habe ich den Schritt jedenfalls nicht bereut.


Soweit Gus zur Großwetterlage im Hause FIREWIND. Nach der Europa-Tour mit KAMELOT im Frühling waren die Jungs gleich im Anschluss in den Vereinigten Staaten unterwegs mit DARK TRANQUILITY und ARCH ENEMY. Das hört sich für uns Europäer nach einem etwas seltsamen Package an, doch jenseits des Atlantiks läuft das wohl alles unter Euro-Metal. Zur Zeit stehen noch ein paar Open-Air-Festivals an, bevor es dann nach einer kurzen Pause im September auf Rundreise durch Großbritannien als Headliner geht. Die begeisternden Shows mit DRAGONFORCE im Rahmen der "Allegiance"-Tour haben dort wohl mächtig Eindruck hinterlassen. Alle Hände voll zu tun also für die Jungs von FIREWIND, die in diesem Jahr definitiv zwei bis drei weitere Stufen auf der Karriereleiter genommen haben und längst zu den festen Größen im Metal-Zirkus zählen.

Redakteur:
Martin van der Laan

Login

Neu registrieren