Exklusiv: THE CONTORTIONST erklärt "Language"

16.11.2014 | 13:40

Am 15.09.2014 erschien "Language", das dritte Album von den Proggies THE CONTORTIONIST. Mike Lessard (Gesang, Keyboards) führt uns exklusiv durch das Album mit einer Track-by-Track-Analyse.

- The Source


Ich habe den ersten Entwurf für diesen Song um 3 Uhr morgens geschrieben, als ein Ausbruch der Schaffenskraft mich erfasst hat. Ich habe zwei oder drei Entwürfe geschrieben, bevor die anderen Jungs mir geholfen haben, diesen Track zur endgültigen Form auszubauen. Das Hauptkonzept dahinter ist, mit einer Gesangsschicht anzufangen, die stetig wächst und sich aufteilt und schließlich ins nächste Lied fließt.

- Language I: Intuition

Dies war der erste Song, den wir für das Album komponiert haben. Nachdem wir den groben Umriss festgesetzt haben, haben wir die Themen davon weiterentwickelt, die sich durch das ganze Album ziehen. Das Lied ist die Grundlage des Albums geworden.

- Language II: Conspire

Den Track haben wir zeitgleich mit 'Language I' komponiert. In dem Song verwenden wir ein paar Ideen, die vorher entwickelt wurden, bauen sie weiter aus und experimentieren mit ihnen. Das Ziel war, so viel Kontrast wie möglich zwischen den zwei Stücken zu schaffen, um das gegensätzige Konzept zu verstärken, das sich immer weiter aufbaut.

- Integration

Der Song basiert auf drei Zwölfton-Matrizen, die Robby [Gitarre] entwickelt hat. Jede Matrix bildet eine einzigartige Klanglandschaft, über der ich die Geschichte erzähle. Das Ziel war ein zusammenhangloses Gefühl zu schaffen und mit dem Konzept den Kontrast weiterzuführen. Es ist eines der progressivsten Stücke des Albums.


- Thrive

'Thrive' wurde das erstes Lied, wofür Joey [Schlagzeug] die Trommelparts komponiert hat und das letztes Lied, das wir fertig gestellt hatten. Dieser Track hatte auch die meisten Strukturveränderungen erlebt, bevor wir entschieden haben, wie dieses Lied laufen sollte. Ich bin der Meinung, dass dieser Song eines der abwechslungsreichsten Stücke der Platte ist.

- Primordial Sound

Wir haben den Hauptteil dieses Tracks in Robbys Zimmer komponiert. Wir hatten Bands wie SUBMOTION ORCHESTRA gehört und wollten diese gruselige, bassdominierende und abgefahrene Stimmung für den Vers darstellen. Dieses Lied ist wegen dieses dunklen, einheitlichen Gefühls einer meiner Lieblingssongs vom Album.


- Arise

Das Outro des Songs enthält einen meiner Lieblingsmomente des ganzen Albums. Die Drums springen auf und ab, die Gitarrenmelodien sorgen gleichzeitig für einen interessanten Streit. Ich habe versucht, als ich die Gesangsmelodie komponiert hatte, mir das zu Nutze zu machen, deshalb folgen sie teilweise dem sich wiederholendem Drumfill.


- Ebb & Flow

Cam [Gitarre] hat 'Ebb & Flow' ganz am Anfang des Ablaufs komponiert und es war das erstes Lied, wofür ich die Gesangsmelodie verfasst habe. Ich habe für einen Großteil des Liedes entschieden mich zurück zu halten, wegen den Eigenschaften der Instrumentation. Der Track hat so viel Melodie in der Gitarre, dass es mir eine bessere Entscheidung schien, den Track atmen zu lassen, bis zum gesangsintensiven Outro.

- The Parable


Dieses ist das letztes Lied, das wir für das Album komponiert haben und ist mein Lieblingstrack. Nicht nur beinhaltet es meine Lieblingsmomente, sondern meiner Meinung nach hat es den besten Flow. Es enthält auch ein Exzerpt unseres Lieblingsphilospohen: Alan Watts. Ursprünglich wollten wir dieses Exzerpt nicht ans Ende stellen, aber haben dann gedacht, dass es das Album perfekt beendet.

Zum Review geht es HIER.

THE CONTORTIONST ist zusammen mit DESTRAGE, THE SAFETY FIRE und PROTEST THE HERO auf Tour:

16. November Berlin - Bi Nuu      
22. November Köln - Essigfabrik  
05. Dezember Karlsruhe - Substage
08. Dezember München - Backstage

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren