DEVIL LEE ROT: Interview mit Devil Lee Rot

18.11.2005 | 13:58

Anlässlich seines neuen Albums "At Hells Deep" habe ich mich mit der Underground-Ikone Devil Lee Rot unterhalten, dem Sänger von PAGAN RITES und seinem Solo-Projekt DEVIL LEE ROT. Herausgekommen ist ein realtiv kurzes und exzentrisches, aber durchaus lesenswertes Interview. Aber lest selbst...

Martin:
Servus Devil, wie gehts dir?

Devil Lee Rot:
Mir geht es echt klasse! Zur Zeit ist alles voll in Ordnung!

Martin:
Ihr hattet gerade einen Auftritt in Deutschland, auf dem "Hellbangers Fest" in Koblenz. Wie ist es gelaufen?

DLR:
Das war verdammt genial! Die Fans haben super mitgegrölt. Die deutschen Fans sind wirklich fantastisch!

Martin:
Wie ist deine Beziehung zu den deutschen Fans, und wie wichtig ist euch deren Unterstützung?

DLR:
Unsere Beziehung zu den Fans ist fantastisch und deren Unterstützung ist einfach mehr als brilliant! Das ist sehr wichtig für uns, denn wir machen unsere Musik extra für solche Fans. Ohne sie würde es uns nicht geben!

Martin:
Euer neues Album heißt "At Hells Deep". Wie bewertest du euer Endprodukt, und was sind die Unterschiede zu eurem letzten Album?

DLR:
Natürlich finde ich das neue Album richtig klasse, weil wir viel gemixt haben, bezüglich Gesang und Sound. Dieses Album ist mehr Metal als das Vorherige, das meiner Meinung nach zwar trotzdem gut war, aber nicht so einen guten Sound wie "At Hells Deep" hatte.

Martin:
Welche Songs vom neuen Album findest du besonders gelungen?

DLR:
Meine Favoriten zu nennen, ist schwierig. Aber die Songs "Fistful Of Furs" und "Devillust" erscheinen mir besonders gelungen. Von den anderen Alben mag ich "Metalizer", "Hellmachine" und "Root Of All Evil" besonders. Allerdings bin ich auf die meisten Songs, die ich für DEVIL LEE ROT geschrieben habe, stolz.

Martin:
Euer Gitarrist J.Voltage hat die Band verlassen, warum? Und wer ist euer neuer Saitenspezialist?

DLR:
Ich hab keine Ahnung, warum er die Band verlassen hat! Zu PAGAN RITES hat er eh nie gehört! Unser neuer Axtmann ist B.Hellrazor. Er ist sowohl ein klasse Gitarrist und Musiker, als auch eine tolle Persönlichkeit, die ich sehr bewundere!

Martin:
Beschreibe uns doch bitte euren Musikstil. In welche Sparte kann man eure Musik einordnen?

DLR:
New Wave of Swedish Blackend Heavy Metal, ist ein Mix aus Old-School-Black-Metal mit einer Menge von der New Wave Of British Heavy Metal inspirierten Musik.

Martin:
Ihr seid in der Underground-Szene sehr populär, erhaltet aber von den großen Magazinen ziemlich schlechte Kritiken. Kannst du dir erklären, warum das so ist?

DLR:
Da hast du recht! Aber ich weiß auch nicht warum! Ich glaube, wenn sie unsere Musik hören, erwarten sie einen "normalen" Metal-Sänger. Aber das ist nicht DEVIL LEE ROT, denn seit wir angefangen haben Musik zu spielen, mischen wir Heavy Metal mit Black-Metal-Gesang. Ich denke, das ist das Problem, oder besser gesagt, deren Problem! Der Underground mag uns mehr als diese Schreiberlinge, weil wir die Musik für uns und unsere Fans machen und nicht für die Medien!

Martin:
Wie sind deine musikalischen Wurzeln? Welche Bands fand der junge Devil Lee Rot klasse?

DLR:
Ich wurde als Metaller geboren! Ich bin in der Szene, solange ich mich erinnern kann! Ich sehe auch immer noch genau so aus, wie in meiner Jugend, Metal hält einen halt jung! Ich bin auch nicht mit dem Ziel aufgewachsen ein Sklave des Staates oder ein "normaler" Mensch zu werden! Meine Wurzeln liegen ganz klar in der NWoBHM mit IRON MAIDEN und Konsorten. Ich hab schon immer nur Metal gehört, und alles was ich tue, tue ich metallisch!

Martin:
Wie schwer ist es sich in der großen schwedischen Metal-Szene Beachtung zu erkämpfen?

DLR:
Die ist wirklich riesig! Aber sie hat nicht wirklich viele gute Bands, wie ich finde... Wir sind aber in Deutschland populärer als zu Hause. Aber natürlich haben wir auch einige wirkliche Hardcore-Fans in Schweden.

Martin:
Du bist ja auch Sänger von PAGAN RITES, wann gibt's davon neues Material?

DLR:
Wir haben jetzt erstmal eine EP namens "Pagan Metal" aufgenommen, das aus Iron Pegasus Records erschienen ist. Enthalten sind zwei neue Tracks, nämlich "Curse From The Graves" und "Pain Of Daggers". Außerdem arbeiten wir an unserem neuen Album, das "Hellcome To Earth" heißen, und wirklich cooler Pagan-Stuff sein wird. Es wird unser bisher bestes Album sein!

Martin:
Wie siehts mit einer Tour aus? Wann kommt ihr wieder nach Deutschland?

DLR:
Tut mir leid, ich hab keine Ahnung! Bisher ist nichts geplant.

Martin:
Na dann hoffe ich, dass es nicht zu lange dauern wird. Devil, vielen Dank für das Interview.

DLR:
Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder! Ich hoffe natürlich, bald wieder mal nach Deutschland zu kommen! Vielen Dank auch zurück. Noch ein Wort an eure Leser: Besorgt euch unsere Platten und vor allem unser neues Album "At Hells Deep" als Vinyl! Schaut doch mal auf unserer Homepage http://www.devilleerot.com vorbei. Und denkt daran, schon den Kinder beizubringen DEVIL LEE ROT zu verehren!

Redakteur:
Martin Schneider

Login

Neu registrieren