DESTRAGE: Interview mit Paolo Colavolpe

04.03.2014 | 10:39

"Are You Kidding Me? No." heißt das neue Werk der verrückten Italiener von DESTRAGE. Ein amüsantes Gespräch mit Sänger Paolo Colavolpe über SPICE GIRLS, Zombies und GUNS 'N' ROSES.

Hi Paolo! Herzlichen Glückwunsch zu "Are You Kidding Me? No."! Ich liebe die Verrücktheit und Schönheit in eurer Musik! Woher bekommt ihr die Inspiration dafür? Ist es das Leben selbst?

Danke vielmals, ich bin sehr froh, dass es dir gefällt! Definitiv ja! Wir denken, dass unsere Entwicklung als Musiker und Schreiber vollkommen unser individuelles Wachstum im wahren Leben reflektiert. Du musst etwas erleben, bevor du etwas zu sagen hast; das ist der Hauptgrund, weshalb wir uns immer entwickelt haben und es immer werden. Erwarte also etwas total anderes für die bevorstehenden Alben…

Das erste (und letzte) Mal, dass ich euch gesehen habe, war auf dem Euroblast-Festival 2012. Habt ihr noch Erinnerungen an die Show? Und was ist seit dem bei DESTRAGE passiert?

Klar, das war ein großartiges Festival mit tollen Bands. Es hat viel Spaß gemacht die Bühne mit JEFF LOOMIS, AFTER THE BURIAL, MONUMENTS, TESSERACT, HACKTIVIST und anderen tollen Metal-Acts zu teilen! Und wir fanden die Stadt auch toll, Köln ist echt cool!
Seitdem spielten wir andere Gigs, haben angefangen neues Material zu schreiben, wir haben bei Metal Balde Records unterschrieben und jetzt sind wir bereit, wieder on the road zu gehen! Wir können es kaum erwarten!

'My Green Neighbour' ist das erste Video vom neuen Album. Magst du Zombie-Filme? Welcher ist dein Lieblingsfilm?

Jeder mag Zombie-Filme (die Gründe sind im Video erklärt)! Jedenfalls würde ich "The Last Man On Earth" (1964 – Ubaldo Ragona) wählen! Definitiv unser Favorit, wenn es um Zombies geht. Der Film ist zu 100% italienisch, die einzige Hauptrolle spielt Vincent Price. Es gibt viele Wege über Zombies zu denken und der Film überliefert meine genaue Vorstellung über diese Monster. Als I-Tüpfelchen füge man eine tolle Handlung und eine perfekte Interpretation zu.

Das zweite Video wurde gerade veröffentlicht: 'Purania'. Bitte erläutere das Konzept hinter dem Video und den Song.

Manchmal höre ich mir die Alben meiner Kindheit an. Mit "manchmal" meine ich etwa einmal im Monat, und dann schwelge ich in früheren Sensationen. Ich weiß nicht warum, aber ich mag es sehr. Eines Tages war das Debut-Album der SPICE GIRLS dran (von einem guten Freund von mir vorgeschlagen) und mein erster Gedanke war: „Wow, wenn Leute wüssten, dass ich dieses Album höre, was würden sie denken?“ Aber was ich wirklich letzten Endes dachte, war: „Okay, ich gebe einen Scheiß drauf“. Der einzige Satz in meinem Kopf war: „Ich mag die SPICE GIRLS. Na und?“ Eine der ersten Reaktionen auf diese Worte wäre wahrscheinlich „meinen die das verdammt noch mal ernst?“ Und in diesem Fall wäre unsere Antwort einfach „nein.“ Gewöhnlicherweise verstecken wir unsere ernsten Themen hinter Scherzen, damit die Pille leichter zu schlucken ist. Es obliegt dem Hörer, ob er an der Oberfläche bleibt oder hineintaucht. Wir versuchen zumindest beide Erfahrungen unterhaltsam zu machen. Auf jeden Fall dreht sich der Song nicht um meinen Musikgeschmack, aber darüber, wie Leute sich mit ihren Vorlieben und Geschmäckern identifizieren sollten. Das Video haben wir an einem kalten Sonntag im Januar 2013 gedreht. Kälte hält Leute munter und aktiv, aber dass wussten wir so nicht bis zu diesem Tag! Wie auch immer, ein ziemlich großes Team war in den Prozess involviert, das Video zu machen. The Jack Stupid Collective hatte zusammen mit der Band die Idee für das Konzept, schrieb das Screenplay, entschied sich für einen Stil und organisierte die Produktion. Es gab ziemlich viel zu tun. Das Verwalten der Location, das Set-Design (der Ort war ein leeres Lager). Casting, die bildliche Darstellung, Künstler und weiteres Managing und viel logistischer Scheiß. Wir haben auch einen D.O.P. [Director Of Photography, JE] angestellt und zwei Kameraführer, einen Elektriker und jeden, den wir auf dem Set brauchten. Als alles abgedreht war, haben die Leute vom The Jack Stupid Collective viele Monate hart an der Nachbearbeitung gearbeitet. Es war ein sehr auslaugender Prozess, insbesondere für die Animation jeder einzelnen Zeichnung, aber wir waren mit dem Resultat zufrieden. Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen danken, die darin involviert waren; ihr seid zu viele, um erwähnt zu werden, aber ihr wisst, wer ihr seid! Die Geschichte spielt in einer ausgedachten Stadt, Purania, wo die individuelle Entscheidung verbannt wurde und die Leute werden von einem Zentralhirn kontrolliert, das eine Armee freisetzt, die „Select & Defend“ heißt, die in kleine Truppen, die „Blamers & Erasers“ untereilt sind. Eine geheime Untergrundbewegung, die die Regierung „The Incoherents“ nennt, plant eine Revolte.

Gibt es Pläne für eine Live-DVD? Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute euch im eigenen Wohnzimmer spielen sehen wollen...

Ahahah, nein, keine Pläne für eine DVD im Moment, aber wir werden es sicherlich in der Zukunft machen.

Wenn du "Are You Kidding Me? No." mit euren vorherigen Veröffentlichungen vergleichst: Worin denkst du, liegt der größte Fortschritt? Für mich ist es die Balance aus Komplexität und Eingängigkeit.


Ich stimme dir total bezüglich der Komplexität und Eingängigkeit zu. Es gibt auch ein paar Gründe, die das erklären. Als wir "Urban Being" [2009, JE] geschrieben und aufgenommen haben, gab es eine große Veränderung im Line Up und alle Songs wurden hauptsächlich von Matteo [Gitarre, JE] geschrieben; mit "The King Is Fat 'n' Old [2012, JE] haben wir angefangen zusammen zu komponieren. Der Hauptunterschied zu "Urban Being" ist das Resultat, das aus einer gemeinsamen Arbeit hervorgegangen ist. Den gleichen Anspruch hatten wir für "Are You Kidding Me? No." und die Jahre strichen dahin und wir wuchsen enger als Team zusammen und vor allem haben sich unsere Musikeinflüsse währenddessen total verändert, genau wie wir als Menschen gewachsen sind.

Der Titelrack ist meine Lieblingsnummer! Acht überwältigende Minuten! Und ihr bekommt Support von Ron "Bumblefoot" Thal [GUNS 'N' ROSES, JE]. Wie kam es dazu?

Ron gehört zu Mats Lieblingsgitarristen aller Zeiten. Er schrieb ihm also eine E-Mail mit einem Youtube-Link von einem DESTRAGE-Video und fragte ihn, ob er Lust habe ein Gast-Solo für unser neues Album beizusteuern. Bumblefoot hat sich richtig gut in unsere Musik eingefühlt und antwortete „Ja“! Er war zu der Zeit auf Tour mit GUNS 'N' ROSES und er hat uns darum gebeten bis zum Ende der Tour zu warten. Als er zurück von der Tour kam, nahm er dieses atemberaubende Solo auf und schickte es uns. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich das Solo gehört habe, ich war total aus dem Häuschen. In einem Interview meinte Ron letztens, dass die Aufnahme des Solos ziemlich einfach war, da die Akkord-Progression ihn auf natürliche Weise geradewegs zu der Idee brachte. Er hat den ganzen Song richtig gut interpretiert. Wir denken, dass der Song einen so magischen Vibe und eine dermaßen interessante Geschichte hat, dass seine Gegenwart beansprucht wurde und die Tatsache, dass er in solch einer gespannten und positiven Art antwortete, bestätigte unsere Theorie.

Was sind die Zukunftspläne für DESTRAGE? Gibt es bereits erste Tour-Pläne und werdet ihr nach Deutschland kommen?

Ja, alles ist gerade in Vorbereitung, unser Ziel ist es, diese Songs live zu spielen, so viel zu touren wie es geht und unsere Musik überall hinzubringen... Wir werden sehen, was passiert! Und ja, Deutschland ist zu nah an Italien, da haben wir keine Entschuldigungen. Wir können es nicht erwarten wieder unterwegs zu sein!

Hast du noch ein paar letzte Worte?


Mehr Musik und Videos werden bald veröffentlicht, bleibt über unsere offiziellen Seiten dran: facebook.com/destrage, youtube.com/destrage und twitter.com/destrage !

Vielen Dank für dieses Interview!

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren