DEMONLORD: Interview mit Demonlord

06.07.2005 | 22:32

DEMONLORD, hoffnungsvolle und junge Ungarn, die sich dem traditionellen Power Metal verschrieben haben, werden bald ihr neues Album "Hellforged" veröffentlichen. Leider gab es Verzögerungen beim Release. Grund genug, bei der Band nachzufragen: "Wir sind abhängig von Olaf Lenk (AT VANCE), er mixt und mastert das komplette Album. Da wir die Aufnahmen bereits im Februar abgeschlossen und digital aufgenommen haben, haben wir die Files Olaf geschickt und warten nun auf das Ergebnis. Unglücklicherweise ist Olaf mit AT VANCE gerade auf Tour und hat sowieso immer viel zu tun. Wir hoffen, er wird die Sache bald abschließen, noch kann ich allerdings nichts über den Sound sagen."

Die letzte Veröffentlichung, die seit kurzem auch in Deutschland offiziell zu haben ist, hat mich zwar nicht begeistert, jedoch legen DEMONLORD ein gutes Metal-Brett hin. "Wir denken, wir sind nicht die erste Band, die traditionellen Metal macht. Auf deine Kritik an den Songs, die dir zu ähnlich sind, könnten wir eine Gegenfrage stellen: Wie kann man einen Unterschied zwischen zwei AC/DC-Songs heraushören? Ähnlichkeit kann genauso bedeuten, dass man seinen eigenen Stil besitzt. Außerdem haben wir schnellere Songs, Midtempo-Songs, Thrash-Songs und Akustik-Balladen. Auf dem neuen Album wird man außerdem echte Streicher bewundern können, genauso wie ein Saxophon in einem Song. Wir planen keine weitere Auslotung der Extreme. Wir mögen Heavy Metal und genau das wollen wir spielen."

Auf die Frage nach der Metalszene in Ungarn bekomme ich keine begeisterte Antwort: "Okay, wir haben große und kleine Festivals, aber vor allem kleine und erbärmlich ausgerüstete Klubs. Somit sind zwar die größeren Auftritte fantastisch, aber die Klubsache muss man gewaltig verbessern. Ansonsten singen die bekanntesten Bands aus dem Land in unserer Heimatsprache, obwohl Englisch mehr und mehr akzeptiert wird."

DEMONLORD werden ihr neues Album hoffentlich rechtzeitig veröffentlichen, immerhin kommen sie im Herbst nach Deutschland. "Jawoll, wir werden im November zwei Gigs in Stuttgart spielen, eine lokale Band namens CORONATUS wird auch dabei sein. Wir planen allerdings schon mehr, unser deutsches Label wird uns dabei behilflich sein."

Auch sonst haben die Ungarn große Ziele: "Wir würden natürlich schon gerne mal mit einer Band wie IRON MAIDEN auf Tour gehen, wir haben sie zwar schon mal für einen großen Auftritt supportet, aber diesen Hype um die Band mochten wir nicht wirklich. So viele Security, so viele Journalisten, dieser ganze Kram halt. Außerdem wirkte IRON MAIDEN ziemlich gelangweilt und müde. Wir haben auch schon mit HAMMERFALL, EDGUY, U.D.O. und GRAVE DIGGER gespielt, aber die Coolsten waren eindeutig GAMMA RAY. Ich mag ihre Musik! Grüße Kai, erinnerst du dich an uns?"

Redakteur:
Christian Hubert

Login

Neu registrieren