DARKNESS: Interview mit Lee und Dirk

08.11.2016 | 12:49

Das Thrash-Comeback des Jahres? Zumindest ist DARKNESS mit "The Gasoline Solution" ein heißer Anwärter. 27 Jahre nach dem letzten Streich kehren die Ruhrpott-Thrasher zurück auf die Bildfläche und legen alles in Schutt und Asche. Wir sprachen mit Dirk und Lee über die momentane Situation, die aktuelle Platte und den Geist der Vergangenheit.

Hallo Jungs, vielen Dank für die Interview-Möglichkeit. Als alter Thrash-Metal-Maniac ist dies für mich eine große Ehre. Doch bevor es ans Eingemachte geht, wie geht es euch? Wie ist die momentane Stimmung im DARKNESS-Bandcamp?

Dirk: Die Stimmung könnte kaum besser sein, wir haben den alten Panzer DARKNESS wieder zum Laufen gebracht und könnten nicht besser gelaunt sein. Das neue Album hat rund um den Globus gute Kritiken bekommen und jetzt wollen wir es den Fans live vorstellen.

Seit eurer "XXIX"-EP geht es wieder vorwärts. Was waren damals eure Beweggründe, eine neue EP und jetzt jüngst auch ein neues Album unter dem Banner DARKNESS aufzunehmen?

Dirk: Die EP war sowas wie ein Testlauf, die Songs waren da und wir wollten sie nicht einfach auf Halde liegen lassen. Für Lee und mich war es eine gute Möglichkeit unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können. Das Album ist dann irgendwie von selbst entstanden. Es wurden immer mal wieder Riffs oder Ideen in den Raum geworfen und daraus ist dann letztendlich ein ganzes Album entstanden.

Nun steht mit "The Gasoline Solution" euer nunmehr erstes Album seit 27 Jahren in den Startlöchern. Wie verliefen die Aufnahmen im vergangenen und diesem Jahr? Habt ihr die "XXIX"- und "The Gasoline Solution"-Sessions zusammengefasst und die Songs nur auf Album und EP aufgeteilt oder wolltet ihr nach der EP erst einmal schauen, wie diese so ankommt, um euch dann an ein reguläres Album zu wagen?

Lee: Nein! Wir haben angefangen Songs für ein neues Album zu schreiben & zu arrangieren und sind dabei auf die Idee gekommen einen Teaser - also "XXIX" - aufzunehmen, um die neue Scheibe anzukündigen. Außerdem war es für die Band mit "XXIX" auch eine gute Gelegenheit das neue Line-up vorzustellen!

Dirk: Die Aufnahmen liefen vollkommen entspannt ab, da wir im hauseigenen Studio aufgenommen haben. Meik (Gitarre - Anm. d. Red.) hat sämtliche Spuren aufgenommen, lediglich der Bass und die Vocals wurden in anderen Studios aufgenommen. Da wir vollkommen unter uns waren, lief das alles sehr easy ab.

Hand aufs Herz, wieviel "Conclusion & Revival" und "Death Squad" steckt in dem neuen Album?

Dirk: Gar nicht mal so viel, die Wut war immer irgendwie da - sie hat sich nur etwas verlagert. Einzig 'Welcome To Pain' ist solch ein "Death Squad"-like-Song. Das Album knüpft nahtlos an "Death Squad" und "Defenders Of Justice" an und vervollständigt somit die Trilogie.

Steckt ein bestimmtes Konzept hinter einigen "The Gasoline Solution"-Songs oder dem gesamten Album? Gibt es textlich einen roten Faden, der sich durch die neue Scheibe schlängelt?

Dirk: Von einem Konzept würde ich nicht sprechen, aber wenn man sich die Texte etwas genauer ansieht, wird schon sichtbar, dass es so einiges gibt, das uns unheimlich auf die Sacknaht geht. Wo man hinsieht läuft in der Welt irgendwas schief und das halten wir den Leuten, die dafür verantwortlich sind, vor.

Lee: Der rote Faden ist: Keine Macht den Arschlöchern, hehe. Scherz beiseite, unsere Songs sind DARKNESS-üblich sozialkritisch und drehen sich sowohl um Investmentbänker, die, ohne mit der Wimper zu zucken, ganze Nationen in die Armut treiben als auch um Comicfiguren, die den Tod verdient haben.

Was war eure Zielsetzung, als ihr euch an die Arbeiten von "The Gasoline Solution" gesetzt habt?

Dirk: Das einzige Ziel war eine gute Platte abzuliefern. Den Fans zu zeigen, dass es uns noch gibt und wir immer noch Altenessen-Thrash-Metal spielen.

Eine nicht ganz ernst gemeinte, aber dennoch interessante Frage: Warum muss Tinkerbell sterben? [Gemeint ist der Song 'Tinkerbell Must Die' - Anm . d. Red.]

Lee: Naja, Ernie & Bert, die Schlümpfe und auch Peter Pan versuchen unseren Kindern einzureden, dass unser Leben ein Vergnügungspark ist, dass die Liebe alles ist, was zählt und defintiv am Ende des Tages alles gut wird. Das wird es aber nicht. Und Tinkerbell ist nun mal eine Anführerin dieser Sekte! Da bleibt uns keine andere Wahl.

Dirk: Tinkerbell ist eine Metapher für alles, was dir als Kind so erzählt wurde. Im Normalfall wird dir als Kind eine heile Welt vorgegaukelt, alles ist schön, keine Probleme und Sorgen, die Welt ist rosarot. Irgendwann trittst du dann der Realität gegenüber und merkst, dass das ja alles gar nicht so ist wie im Nimmerland. Du bleibst nicht ewig jung, du kannst auch nicht fliegen, nur weil du dir eine Unterhose über die Strumpfhose ziehst.

Das Artwork ist wieder einmal mehr als gelungen. Wer war dafür verantwortlich und in welchem Kontext steht es zu den Texten/Songs der Platte?

Dirk: Leg die Cover von "Death Squad", "Defenders Of Justice" und "The Gasoline Solution" zusammen und du hast eine nette kleine Geschichte.

Gibt es Pläne, mit "The Gasoline Solution" auf eine kleine Clubtour zu gehen? Wie werden die kommenden Monate im Hause DARKNESS aussehen?

Dirk: Im Moment stehen erstmal einige Festivals an, so erreicht man in kurzer Zeit eine Menge Leute um das neue Material zu präsentieren. Dazu kommen noch einige Einzelshows im In- und Ausland. Was danach kommt, ist bisher noch nicht sicher.

Ihr seid ein heißer Anwärter für das Thrash-Comeback 2016. Wenn ihr mal ein wenig in Nostalgie schwärmt, von welcher Combo - sie muss nicht aus dem Thrash Metal kommen - würdet ihr gern ein Comeback erleben?

Dirk: Ich würde ETERNAL DIRGE unheimlich gern noch mal live sehen.

Und noch eine kleine, etwas andere Frage zum Ende des Interviews: Was haltet ihr persönlich von den bisherigen Songs, die man von der neuen METALLICA-Scheibe hören konnte.

Dirk: Da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn ich finde gerade das neuere Material ziemlich gut und rufe jetzt nicht "endlich wieder zurück zu den Wurzeln". Für mich muss METALLICA keine neue "Kill 'Em All" machen, denn die hab ich schon im Schrank.  Aber der neue Song ist ziemlich geil.

Damit wäre ich auch mit meinen Fragen am Ende und möchte mich vielmals für eure Zeit und Geduld bedanken. Ich wünsche euch mit "The Gasoline Solution" alles erdenklich Gute und hoffe, dass man auch künftig noch viel von DARKNESS mitbekommen wird. Die letzten Worte gebühren selbstverständlich euch, Freunde.

Lee: Danke an alle Death-Squad-Maniacs da draußen. Nach so vielen Jahren nicht vergessen worden zu sein, ist ein geiles Gefühl. Für Euch ist "The Gasoline Solution"!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren